H3 Kontakt zum Thema
Raum 3.143 (alt: 322)
Gronewaldstr. 2
Brieffach: 26
50931 Köln
Telefon 0221 - 470 90107 oder 0221 - 470 4664 (Sekretariat)
E-Mail crolle(at)uni-koeln.de
Sprechstunde Im Wise 24/25 im Forschungssemester
Anfragen und Nachrichten, die das Forschungsdekanat betreffen richten Sie bitte an die Mailadresse hf-forschungsdekanat(at)uni-koeln.de
Kontakt V-Card }?>
Ich bin derzeit im Forschungssemester. Bis Ende des Jahres bin ich als Gastwissenschaftler am Teachers College der Columbia Universität in New York. Meine E-Mail werde ich in dieser Zeit nur gelegentlich abrufen und nicht in der Lage sein, auf alle Nachrichten zu antworten.
Bei Anfragen in Bezug auf
meine Aufgaben als Prodekan für Forschung und Innovation schreiben Sie bitte an hf-forschungsdekanat@uni-koeln.de oder wenden Sie sich an das Dekanat (hf-dekanat@uni-koeln.de)
das dialoguing@arts Forschungsprojekt wenden Sie sich an Ronja Kampschulte (r.kampschulte@uni-koeln.de)
das Forschungsprojekt Eco-Lit wenden Sie sich an Dr. Linus Eusterbrock (linus.eusterbrock@uni-koeln.de)
das ComeArts-Forschungsprojekt wenden Sie sich an Veronika Phung (veronika.phung@uni-koeln.de)
Studierende, die Fragen zu Seminar-, Bachelor- oder Masterarbeiten haben, kommen bitte in das Kolloquium/Sprechstunde. Die Sitzungen finden via Zoom statt und die Termine und den Zoom-Link finden Sie gleich hier Homepage.
In anderen Fällen können Sie sich an das Studierendensekretariat wenden. Frau Rau wird Sie dabei unterstützen, die richtige Person für Ihre Anfrage zu finden (mrau1@uni-koeln.de).
Betreuung BA-/MA-Arbeiten, Kolloquium
Forschungsschwerpunkte
- Grundlegende Diskurse der Musikpädagogik, Musikvermittlung und ästhetischen Bildung/ Philosophie der Musikerziehung
- Dialogische Musikpädagogik, Sprechen über Musik und ästhetische Kommunikation
- Politisch-ethische Dimensionen der Musikpädagogik, Fragen von Teilhabe und Inklusion
- Musiksoziologische und musikethnologische Forschung zu digitalen Musikpraxen und populärer Musik
Forschungsprojekte
FUTURE SONGWRITING (abgeschlossen)
LEA - Lernprozesse und ästhetische Erfahrungen in der Appmusikpraxis (abgeschlossen)
MARKO - Musikbezogene Argumentationskompetenz (abgeschlossen)
Ausbildung
1983-1991: Studium für das Lehramt im Fach Musik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst sowie Studium der Philosophie und Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg
1985-1987: Kontaktstudiengang Popularmusik an der Musikhochschule Hamburg
1992-1995: Stipendiat im Graduiertenkolleg „Ästhetische Bildung“ der Universität Hamburg
1995-1997: Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien/Gesamtschulen
1998: Promotion zum Doktor der Philosophie in Musikpädagogik mit der Arbeit „Musikalisch-ästhetische Bildung. Über die Bedeutung ästhetischer Erfahrung für musikalische Bildungsprozesse“ bei Prof. Dr. Hermann-Josef Kaiser am Fachbereich Erziehungswissenschaft, im Jahr darauf Verleihung des Wilhelm-Flitner-Preises der Universität Hamburg
Berufstätigkeit
1997-2002: Lehrer für Musik und Philosophie an einem Hamburger Gymnasium sowie im Schuljahr 1998/1999 an der Grundschule, mehrere Jahre Mentor in der Ausbildung von Referendarinnen und Referendaren für die Fächer Musik und Philosophie, Mitarbeit als Redakteur bei der Erstellung des Hamburger Rahmenplans für das Fach Musik
1997-2002: Lehrbeauftragter für Musikpädagogik/Musikdidaktik erst am Fachbereich Erziehungs-wissenschaft der Universität Hamburg, dann an der Folkwang-Hochschule in Essen
2002-2015: Professor für Musikpädagogik/Musikdidaktik an der Hochschule für Musik Saar, Studienbereichsleiter Schulmusik und Vertreter der Hochschule im Zentrum für Lehrerbildung der Universität des Saarlandes
2011-2016: Gastprofessur für Musikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Musikpädagogik an der Universität Örebro/Schweden
seit 2015 Professor für Musikpädagogik mit dem Schwerpunkt bildungstheoretische und konzeptionelle Grundlagen der Musikdidaktik sowie Direktor des Instituts für Europäische Musikethnologie an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln
2021-2023 Direktor des Departments Kunst und Musik
seit Oktober 2023 Prodekan für Forschung und Innovation der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln
Verbands- und Herausgebertätigkeit
2013-2018 Vorstandsmitglied im Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)
2008-2023 Präsident des Landesverbandes Saar des Bundesverbandes Musikunterricht
seit 2003 Mit-Herausgeber der Zeitschrift für Kritische Musikpädagogik
seit 2017 Mit-Herausgeber von ad marginem. Mitteilungen des Instituts für Europäische Musikethnologie an der Universität zu Köln
seit 2013 Mitglied im International Advisory Board der Zeitschrift Music Education Research
seit 2023 Chair of the International Society for the Philosophy of Music Education (ISPME)
Publikationen
Im Druck/ angenommen
Rolle, Christian & Weber, Julia (angenommen): Composition Pedagogy in Germany. Erscheint in: Michele Kaschub (Hrsg.): The Oxford Handbook of Composition Pedagogy. Oxford University Press
Monographien
als Autor
Rolle, Christian: Musikalisch-ästhetische Bildung. Über die Bedeutung ästhetischer Erfahrung für musikalische Bildungsprozesse. Kassel: Bosse 1999
als Mitherausgeber
Krause-Benz, Martina; Oberhaus, Lars & Rolle, Christian (Hrsg.): Geschichtsbewusstsein und Geschichtsvergessenheit. Historizität in der Musikpädagogik. Sitzungsbericht 24 der WSMP. Online verfügbar als Sonderedition in der Zeitschrift für Kritische Musikpädagogik Jg. 2024 (DOI: 10.18716/ojs/zfkm/2024.2359)
Krause-Benz, Martina; Oberhaus, Lars; Rolle, Christian (Hrsg.): Kritik! Politische und ethische Dimensionen der Musikpädagogik. Sitzungsbericht des Online-Symposions „Kritik! Politische und ethische Dimensionen der Musikpädagogik“ der WSMP vom 7. und 8. Mai 2021 (= Wissenschaftliche Musikpädagogik, Bd. 10). Online verfügbar in der Zeitschrift für Kritische Musikpädagogik Jg. 2022 unter https://www.zfkm.org/wp-content/uploads/2022/11/WSMP-2022-1.pdf
Barth, Dorothee; Prantl, Daniel & Rolle, Christian (Hrsg.): Musikalische Praxen aus pädagogischen Perspektiven. Eine Festschrift zu Themen und Texten Christopher Wallbaums. Hildesheim: Olms 2022
Heß, Frauke; Oberhaus, Lars & Rolle, Christian (Hrsg.): Subjekte musikalischer Bildung im Wandel. Sitzungsbericht 2019 der Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik. (=Wissenschaftliche Musikpädagogik Bd. 9). Online verfügbar in der Zeitschrift für Kritische Musikpädagogik Jg. 2020 unter https://zfkm.org/wsmp20-tagungsband2019.pdf
Weidner, Verena & Rolle, Christian (Hrsg.): Praxen und Diskurse aus Sicht musikpädagogischer Forschung. Musikpädagogische Forschung Bd. 40. Münster: Waxmann 2019
Hermann J. Kaiser: Gesammelte Aufsätze, hrsg. von Heß, F., Oberhaus, L., Rolle, C. & Vogt, J. Münster: Lit-Verlag 2018 https://www.lit-verlag.de/isbn/978-3-643-14003-6
Cvetko, Alexander& Rolle, Christian (Hrsg.): Musikpädagogik und Kulturwissenschaft. Münster: Waxmann 2017 https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=3661
Vogt, Jürgen & Hess, Frauke & Rolle, Christian (Hrsg.): Musikpädagogik und Heterogenität. Münster: Lit 2012
Dartsch, Michael & Konrad, Sigrid & Rolle, Christian (Hrsg.): Neues hören und sehen ... und vermitteln. Pädagogische Modelle und Reflexionen zur Neuen Musik. Saarbrücken: Pfau 2012
Vogt, Jürgen & Rolle, Christian & Hess, Frauke (Hrsg.): Inhalte des Musikunterrichts. Sitzungsbericht 2009 der Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik. Münster: Lit-Verlag 2010
Rolle, Christian & Schneider, Herbert (Hrsg.): Rhythmus! Studien und Materialien zur musikpädagogischen Arbeit über und mit Rhythmen. Regensburg: ConBrio 2009
Clausen, Bernd & Niessen, Anne & Rolle, Christian (Hrsg.): BFG-Kontakt 4. Musikpädagogik vor neuen Herausforderungen. Tagungsberichte 2005 und 2007. Bundesfachgruppe Musikpädagogik: Bielefeld 2008
Pfeffer, Martin & Rolle, Christian & Vogt, Jürgen (Hrsg.): Musikpädagogik auf dem Weg zur Vermittlungswissenschaft? Sitzungsbericht 2007 der Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik. Münster: Lit 2008
Kaiser, Hermann-Josef & Rolle, Christian et al. (Hrsg.): Bildungsoffensive Musikunterricht. Das Grundsatzpapier der Konrad-Adenauer-Stiftung in der Diskussion. Regensburg: ConBrio 2006
Rolle, Christian & Schneider, Herbert (Hrsg.): Studien und Materialien zur Vokalmusik des 20. Jahrhunderts. Regensburg: ConBrio 2004
Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden
2022
Rolle, Christian: Musik im Überfluss. Zur Transformation ästhetischer Praktiken in Zeiten des Streaming. Paragrana. Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie Bd. 31, Heft 2, S. 168-181 https://doi.org/10.1515/para-2022-0031
Partti, Heidi; Weber, Julia & Rolle, Christian: Learning a skill, or learning to learn? Supporting teachers’ professional development in music education technology. Journal of Music, Technology & Education Vol. 14 (2 & 3), S. 123–139 https://doi.org/10.1386/jmte_00037_1
Ehninger, Julia; Knigge, Jens & Rolle Christian: Why are certain items more difficult than others in a competency test for music–related argumentation? In: Frontiers in Education, November 2022.
Gies, Stefan & Rolle, Christian: Kunst, Broterwerb oder sozialer Auftrag? Eine international vergleichende Perspektive auf den Wandel von künstlerischen Studiengängen in Deutschland. In: Brenk, Markus (Hrsg.): Festschrift für Ortwin Nimczik. Leiden: Brill 2022, S. 75-94
2021
Gottschalk, Thomas & Rolle, Christian: Reflexionsfähigkeit als Dimension musikalischer Kompetenz? In: Schilling-Sandvoß, Katharina & Spychiger, Maria (Hrsg.): Musikalische Bildung. Didaktik - Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Theorie. Innsbruck: Helbling 2021, S. 139-153
Ehinger, Julia; Knigge, Jens & Rolle, Christian (2021): Musikbezogene Argumentationskompetenz. Ein Werkstattbericht über die Entwicklung von Testaufgaben. In: Budke, Alexandra & Schäbitz, Frank (Hrsg.): Argumentieren und Vergleichen. Beiträge aus der Perspektive verschiedener Fachdidaktiken. Berlin: Lit Verlag, S. 93-112 (online verfügbar unter https://www.lit-verlag.de/media/pdf/14/29/50/9783643149657.pdf)
Eusterbrock, Linus; Godau, Marc; Haenisch, Matthias & Rolle, Christian (2021): Spielwiese und Spielzeug: Ludische Qualitäten ästhetischer Erfahrung in der Appmusikpraxis. In: Krupp-Schleussner, Valerie; Niessen, Anne & Weidner, Verena (Hrsg.): Musikpädagogische Forschung Bd. 42. Münster: Waxmann, S. 199-216 https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4428
Rolle, Christian; Eusterbrock, Linus; Fiedler, Daniel; Friedmann, Sophia; Godau, Marc; Haenisch, Matthias; Hasselhorn, Johannes; Krebs, Matthias; Knigge, Jens; Stenzel, Maurice; Weidner, Verena & Lehmann-Wermser, Andreas (2021): Bericht zum Symposium „Forschungsansätze im Dialog. Zum Verhältnis unterschiedlicher theoretischer und methodischer Zugänge zu musikalischer Bildung mit Digitaltechnologien“. Erscheint in: Krupp-Schleussner, Valerie; Niessen, Anne & Weidner, Verena (Hrsg.): Musikpädagogische Forschung Bd. 42. Münster: Waxmann, S. 237-238 https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4428
Ehninger, Julia; Knigge, Jens; Schurig, Michael & Rolle, Christian (2021): A New Measurement Instrument for Music-Related Argumentative Competence: The MARKO Competency Test and Competency Model. Frontiers in Education – Educational Psychology. https://doi.org/10.3389/feduc.2021.668538
Eusterbrock, Linus; Godau, Marc; Haenisch, Matthias; Krebs, Matthias & Rolle, Christian (2021): Von ‚inspirierenden Orten‘ und ‚Safe Places‘: die ästhetische Nutzung von Orten in der Appmusikpraxis. In: Hasselhorn, Johannes; Kautny, Oliver & Platz, Friedrich (Hrsg.): Musikpädagogik im Spannungsfeld von Reflexion und Intervention (Musikpädagogische Forschung Bd. 41). Münster: Waxmann, S. 155-172 (online verfügbar unter https://www.pedocs.de/volltexte/2022/24337/pdf/Eusterbrock_et_al_2021_Von_inspirierenden_Orten.pdf)
2020
Weber, Julia & Rolle, Christian (2020): Überzeugungen von Lehrkräften zu Musik und Technologie. In: Kaspar, Kai; Becker-Mrotzek, Michael; Hofhues, Sandra; König, Johannes & Schmeinck, Daniela (Hrsg.): Bildung, Schule, Digitalisierung. Münster: Waxmann, S. 109-114 https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4246
Heß, Frauke; Oberhaus, Lars & Rolle, Christian (Hrsg.): Subjekte musikalischer Bildung im Wandel. Sitzungsbericht 2019 der Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik. (= Wissenschaftliche Musikpädagogik Bd. 9).
Online verfügbar in der Zeitschrift für Kritische Musikpädagogik Jg. 2020 unter https://zfkm.org/wsmp20-tagungsband2019.pdf
Frauke Heß, Lars Oberhaus & Christian Rolle (2020): Subjekte musikalischer Bildung im Wandel. Einführende Überlegungen. In: Heß, Frauke; Oberhaus, Lars & Rolle, Christian (Hrsg.): Subjekte musikalischer Bildung im Wandel. Sitzungsbericht 2019 der Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik. (=Wissenschaftliche Musikpädagogik Bd. 9), S. 7-18. Online verfügbar in der Zeitschrift für Kritische Musikpädagogik Jg. 2020 unter https://www.zfkm.org/wsmp20-hess-oberhaus-rolle.pdf
Eusterbrock, Linus & Rolle, Christian (2020): Zwischen Theorien ästhetischer Erfahrung und Praxistheorien. Überlegungen zum Subjekt musikalischer Praxis aus musikpädagogischer Perspektive. In: Heß, Frauke; Oberhaus, Lars & Rolle, Christian (Hrsg.): Subjekte musikalischer Bildung im Wandel. Sitzungsbericht 2019 der Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik. (=Wissenschaftliche Musikpädagogik Bd. 9), S. 82-103. Online verfügbar in der Zeitschrift für Kritische Musikpädagogik Jg. 2020 unter https://www.zfkm.org/wsmp20-eusterbrock-rolle.pdf
Varkøy, Øivind; Angelo, Elin & Rolle, Christian (2020): Artist or Crafts(wo)man? In: European Journal of Philosophy in Arts Education, issue 01/2020, vol. 5, S. 7-32. Online verfügbar unter http://www.ejpae.com/index.php/EJPAE/article/view/41/35
Ehninger, Julia & Rolle, Christian: Musikbezogenes Argumentieren - Nur Geschmacksache? Über die Entwicklung eines Kompetenztests. In: Schwarzbauer, Michaela & Oebelsberger, Monika (Hrsg.): ‚Nur‘ Geschmackssache? Der Umgang mit kreativen Leistungen im Musik- und Kunstunterricht. Dokumentation einer Tagung an der Universität Mozarteum Salzburg, S. 493-507
2019
Stich, Simon & Rolle, Christian (2019): Befremdung des Vertrauten. Eine vergleichende durch Videos stimulierte Interviewstudie über Musikunterricht in Schweden und in Deutschland. In: Verena Weidner und Christian Rolle (Hrsg.): Praxen und Diskurse aus Sicht musikpädagogischer Forschung (Practices and Discourses from the Perspective of Music Educational Research, Musikpädagogische Forschung Bd. 40). Münster: Waxmann, S. 247-263
Weidner, Verena & Rolle, Christian (Hrsg.): Praxen und Diskurse aus Sicht musikpädagogischer Forschung. Musikpädagogische Forschung Bd. 40. Münster: Waxmann 2019
Online verfügbar unter https://www.pedocs.de/volltexte/2020/20701/pdf/AMPF_2019_40_Weidner_Rolle_Praxen_und_Diskurse.pdf
Benjamin Jörissen, Friederike Schmiedl, Elke Möller, Lisa Unterberg (Research Group DiKuBi-Meta, Subproject 1), Marc Godau, Linus Eusterbrock, Daniel Fiedler, Matthias Haenisch, Johannes Hasselhorn, Jens Knigge, Matthias Krebs, Melanie Nagel, Christian Rolle, Maurice Stenzel, Verena Weidner Research Group MuBiTec (2019): Digitalization and arts education - New empirical approaches. In: BMBF (Hrsg.): German-Dutch Colloquium. Online zugänglich unter https://www.flipsnack.com/RatKulturelleBildung/contemporary-research-topics-in-arts-education/full-view.html
Godau, Marc; Eusterbrock, Linus; Haenisch, Matthias; Hasselhorn, Johannes; Knigge, Jens; Krebs, Matthias; Rolle, Christian; Stenzel, Maurice & Weidner, Verena: MuBiTec - Musikalische Bildung mit mobilen Digitaltechnologien. In: Jörissen, Benjamin; Kröner, Stephan & Unterberg, Lisa (Hrsg.): Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung. München: Kopaed, S. 63-82 https://www.pedocs.de/volltexte/2020/18486/pdf/Joerissen_Kroener_Unterberg_2019_Forschung_zur_Digitalisierung.pdf
Weidner, Verena; Weber, Julia & Rolle, Christian: Kompositionsprozesse in pädagogischer Praxis, oder: Der „Spagat zwischen Freiheit, Laufenlassen und die Zügel in die Hand nehmen". In: Weiterbildungen für Kunst- und Kulturschaffende. Sammelband Kulturelle Bildung Bd. 1, hrsg. v. Helmut Ittner, Joachim Ludwig et al. Wiesbaden: Springer VS https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-20646-8_4
2018
Rolle, Christian: Methodensteckbrief Diskursanalyse. In: Michael Dartsch, Jens Knigge, Anne Niessen, Friedrich Platz und Christine Stöger (Hrsg.): Handbuch Musikpädagogik. Grundlagen - Forschung - Diskurse. Münster: Waxmann/utb, S. 435-439
Rolle, Christian: Philosophische Forschung in der Musikpädagogik. In: Michael Dartsch, Jens Knigge, Anne Niessen, Friedrich Platz und Christine Stöger (Hrsg.): Handbuch Musikpädagogik. Grundlagen - Forschung - Diskurse. Münster: Waxmann/utb, S. 448-451
Dartsch, Michael & Rolle, Christian: KOMPÄD. Eine Weiterbildung für Komponistinnen und Komponisten. In: Künstlerisch-pädagogische Weiterbildungen für Kunst- und Kulturschaffende. Innovative Ansätze und Erkenntnisinteresse. Bd. 1 Praxis, hrsg. v. Susanne Keuchel und Bünyamin Werker. Wiesbaden: VS-Verlag 2018, S. 11-26 https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-20711-3_2
Rolle, Christian; Weidner, Verena , Weber, Julia & Schlothfeldt, Matthias (2018): Role Expectations and Role Conflicts within Collaborative Composing Projects. In: Christophersen, Catharina & Kenny, Ailbhe (Hrsg.): Musician Teacher Collaboration: Musical Alterations. New York: Routledge, S. 50-61 https://www.taylorfrancis.com/chapters/edit/10.4324/9781315208756-5/role-expectations-role-conflicts-within-collaborative-composing-projects-christian-rolle-verena-weidner-julia-weber-matthias-schlothfeldt
Wallbaum, Christopher & Rolle, Christian: Konstellationen von Praktiken in der Praxis des Musikunterrichts. Eine praxistheoretische Annäherung. In: Frauke Heß, Lars Oberhaus, Christian Rolle (Hrsg.): Zwischen Praxis und Performanz. Zur Theorie musikalischen Handelns in musikpädagogischer Perspektive. Sitzungsbericht 2017 der Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik. Münster: LIT, S. 75-97
2017
Rolle, Christian: What is right - what is wrong? On what should we base our arguments in a pluralistic and changing world of music and music education? In: Philosophy of Music Education Review Vol. 25/1, S. 87-99. https://muse.jhu.edu/article/655797/pdf
Rolle, Christian: Wie gut können wir über Geschmack streiten? Ästhetisches Urteilsvermögen und musikbezogene Argumentationskompetenz. In: Schwarzbauer, Martina et al. (Hrsg.): Tagungsband zur Tagung "Ästhetische Kompetenz - nur ein Schlagwort?" an der Universität Mozarteum Salzburg, Dezember 2014, S. 129-146
Rolle, Christian; Angelo, Elin & Georgii-Hemming (2017): Mapping the methodological field of discourse analysis in music education research. A review study, part I. In: Cvetko, Alexander & Rolle, Christian (Hrsg.): Musikpädagogik und Kulturwissenschaft. Münster: Waxmann, S. 153-164 https://www.pedocs.de/volltexte/2018/15631/pdf/AMPF_2017_38_Rolle_Angelo_Georgii-Hemming_Mapping_the_methodological_field.pdf
2016
Rolle, Christian: Diskurse ästhetischer Bildung. Beobachtungen aus musikpädagogischer Perspektive. In: Meier, Torsten; Dick, Julia; Moormann, Peter; Ziegenbein, Julia (Hrsg.): Where the Magic Happens. Bildung nach der Entgrenzung der Künste. München: Kopaed, Reihe „Kunst Medien Bildung", S. 251-260 http://zkmb.de/diskurse-aesthetischer-bildung-beobachtungen-aus-musikpaedagogischer-perspektive/
Rolle, Christian: Zum Verhältnis von Profimusik, Laienmusik und Schulmusik. In: Fuchs, Max & Braun, Tom (Hrsg.): Zur ästhetischen Dimension von Schule (Reihe Die Kulturschule und Kulturelle Schulentwicklung Bd. 2). Weinheim: Beltz/Juventa 2016, S. 223-238. Auch erschienen in ad marginem 87 (2015) https://www.hf.uni-koeln.de/data/musikeume/File/ad%20marginem/ad%20marginem%2087.pdf
Knörzer, Lisa; Stark, Robin; Park, Babette & Rolle, Christian: "I like reggae and Bob Marley is already dead": An empirical study on music-related argumentation. Psychology of Music, 44(5), S. 1158-1174. DOI: 10.1177/0305735615614095
Dartsch, Michael & Rolle, Christian (2016): KOMPÄD - Weiterbildung für Komponistinnen und Komponisten. In: Jeunesses Musicales Deutschland (Hrsg.): Musik erfinden. Symposion zur Kompositionspädagogik. Weikersheim, S. 77-84
2015
Rolle, Christian; Knörzer, Lisa; Stark, Robin: Music-related aesthetic argumentation. Theoretical considerations and qualitative research. In: Eva Georgii-Hemming, Sven-Erik Holgersen, Lauri Väkevä and Øivind Varkøy (Hrsg.): Nordic Research in Music Education Yearbook Vol. 16, 2015. https://nmh.brage.unit.no/nmh-xmlui/bitstream/handle/11250/2425458/Rolle_%26_Knorzer_%26_Stark_Music-related_aesthetic_argumentation.pdf?sequence=1&isAllowed=y
Knörzer, Lisa; Rolle, Christian; Stark, Robin & Park, Babette: "... er übertreibt und das macht mir seine Version zu nervös": Einzelfallanalysen musikbezogener Argumentationen. In: Niessen, Anne & J. Knigge, Jens (Hrsg.): Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung (=Musikpädagogische Forschung, 36). Münster, New York: Waxmann, S. 147-162. https://www.pedocs.de/volltexte/2016/12619/pdf/AMPF_2015_36_Knoerzer_Rolle_Stark_Park_er_uebertreibt.pdf
2014
Rolle, Christian: Ästhetischer Streit als Medium des Musikunterrichts - zur Bedeutung des argumentierenden Sprechens über Musik für ästhetische Bildung. In: Art Education Research, Dezember 2014, Jg. 5 (9), online verfügbar: http://iae-journal.zhdk.ch/no-9/
Rolle, Christian: Musikalisk bildning och estetisk erfarenhet. In: Øivind Varkøy & Johan Söderman (Hrsg.): Musik för alla. Lund: Studentlitteratur, S. 33-44
Rolle, Christian: Von Standards und Kompetenzen im Fach Musik. Ästhetische Bildung in Zeiten des Messens und Wiegens. In: Nitschké, Alain & Sagrillo, Damien (Hrsg.): Die Musik in der Bildung. Aspekte europäischer Musikerziehung und ihre Anwendung in Luxemburg (Würzburger Hefte zur Musikpädagogik Vol. 6, hrsg. v. Friedhelm Brusniak). Weikersheim: Markgraf Publishers, S. 361-374
2013
Rolle, Christian: Argumentation Skills in the Music Classroom: A Quest for Theory. In: Adri de Vugt & Isolde Malmberg (Hrsg.): European Perspectives in Music Education II. Artistry. Innsbruck: Helbling, S. 137-150
Rolle, Christian: Forschendes Lernen in der Musiklehrerbildung. Beispiele aus der Lehre in den Schulmusik-Studiengängen an der Hochschule für Musik Saar. In: Hochschulrektorenkonferenz (Hrsg.): Bühne frei! Musik und Darstellende Künste an Deutschen Hochschulen. Bonn 2013, S. 37-41 (online verfügbar unter http://www.hrk-nexus.de/fileadmin/redaktion/hrk-nexus/07-Downloads/07-02-Publikationen/nexus-Broschuere-Buehne-frei.pdf )
2012
Rolle, Christian: Politisch-ästhetische Bildung/Formation civique et citoyenne et formation esthétique. In: DIE REDNER (Hrsg.): Kunst der Demokratie. Das Handbuch II. Elysée 63. Saarbrücken 2012, Teil II Vermittlungskunst 01.01 (online verfügbar unter DIE_REDNER_Handbuch_zwei_Kunst_der_Demokratie_komplett.pdf )
2011
Rolle, Christian: Sprecht miteinander! Reden über Musik ist nicht das Andere des Klassenmusizierens. In: Terhag, Jürgen & Richter, Christoph (Hrsg.): Musizieren mit Schulklassen - Praxis. Konzepte. Perspektiven. Diskussion Musikpädagogik Sonderheft 3/ 2011. Altenmedingen: Hildegard-Junker-Verlag, S. 130-133
Rolle, Christian & Wallbaum, Christopher: Ästhetischer Streit im Musikunterricht. Didaktische und methodische Überlegungen zu Unterrichtsgesprächen über Musik. In: Kirschenmann, Johannes; Richter, Christoph; Spinner, Kaspar (Hrsg.): Reden über Kunst. Fachdidaktisches Forschungssymposium in Literatur, Kunst und Musik. München: kopaed, S. 509-535
Rolle, Christian: Wann ist Musik bildungsrelevant? In: Schäfer-Lembeck, Hans-Ulrich (Hrsg.): Musikalische Bildung - Ansprüche und Wirklichkeiten. Reflexionen aus Musikwissenschaft und Musikpädagogik. Beiträge der Münchner Tagung 2011. München: Allitera, S. 41-55
2010
Rolle, Christian: Musikdidaktische Reflexionen: Was heißt musikalische Bildung durch Inszenierung ästhetischer Erfahrungsräume? In: Wallbaum, Christopher (Hrsg.): Perspektiven der Musikdidaktik. Olms 2010, S. 197-223 (online verfügbar unter http://www.qucosa.de/recherche/frontdoor/?tx_slubopus4frontend%5bid%5d=urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-87626)
Rolle, Christian: Über Didaktik Populärer Musik. Gedanken zur Un-Unterrichtbarkeit aus der Perspektive ästhetischer Bildung. In: Maas, Georg & Terhag, Jürgen (Hrsg.): Musikunterricht heute Bd.8. Zwischen Rock-Klassikern und Eintagsfliegen. 50 Jahre Populäre Musik in der Schule. Odershausen: Lugert Verlag, S. 48-57
2008
Rolle, Christian: Warum wir populäre Musik mögen und warum wir sie manchmal nicht mögen. Über musikalische Präferenzen, ihre Geltung und Bedeutung in ästhetischen Praxen. In: Bielefeldt, Christian & Dahmen, Udo & Grossmann, Rolf (Hrsg.): Pop Musicology. Perspektiven der Popmusikwissenschaft. Bielefeld: transcript 2008, S. 38-60
Rolle, Christian: Musikalische Bildung durch Kompetenzerwerb? Überlegungen im Anschluss an den Entwurf eines Kompetenzmodells „Musik wahrnehmen und kontextualisieren". In: Zeitschrift für Kritische Musikpädagogik (hrsg. v. Jürgen Vogt), Sonderedition 2/2008: Bildungsstandards und Kompetenzmodelle für das Fach Musik? (http://www.zfkm.org/sonder08-rolle.pdf)
Rolle, Christian: Bildungsstandards für die Profis. Zur Reform der Musiklehrerbildung in Deutschland. In: Clausen, Bernd & Niessen, Anne & Rolle, Christian (Hrsg.): BFG- Kontakt 4. Musikpädagogik vor neuen Herausforderungen. Tagungsberichte 2005 und 2007. Bundesfachgruppe Musikpädagogik: Bielefeld 2008, S. 63-72
Rolle, Christian & Wallbaum, Christopher: Forschendes Lernen mit fremden Ohren. Wie Studierende Erfahrungen mit erfahrungsorientierter Musikdidaktik machen. In: Diskussion Musikpädagogik 39/2008, S. 35-44
Rolle, Christian: Argumentationsfähigkeit: eine zentrale Dimension musikalischer Kompetenz? In: Schäfer-Lembeck, Hans-Ulrich (Hrsg.): Leistung im Musikunterricht. Beiträge des Münchner Tagung 2008. München: Allitera 2008, S. 70-100
2006
Rolle, Christian: Verordnete Freiheit oder beliebige Verbindlichkeit oder: Wie soll über die Inhalte des Musikunterrichts entschieden werden? In: Kaiser, Hermann-Josef et al. (Hrsg.): Bildungsoffensive Musikunterricht. Das Grundsatzpapier der Konrad-Adenauer-Stiftung in der Diskussion. Regensburg: ConBrio 2006, S. 96-124
2005
Rolle, Christian: Jazz, Rock, Pop, Hip-Hop, Techno usw. Populäre Musik im Unterricht. In: Jank, Werner (Hrsg.): Musik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen-Scriptor 2005, S. 209-216
Rolle, Christian: Klassenmusizieren als ästhetische Praxis? In: Schäfer-Lembeck, Hans-Ulrich (Hrsg.): Klassenmusizieren als Musikunterricht!? Theoretische Dimensionen unterrichtlicher Praxen. Beiträge des Münchner Symposions 2005. München: Allitera 2005, S. 60-70
2004
Rolle, Christian: Was heißt hier eigentlich Musikpädagogik als Wissenschaft? In: Kaiser, Hermann-Josef (Hrsg.): Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien. Essen: Blaue Eule 2004, S. 213-217
Rolle, Christian: Lernen und Lehren in musikbezogenen Projekten. In: Pfeffer, Martin & Vogt, Jürgen (Hrsg.): Lernen und Lehren als Thema der Musikpädagogik. Sitzungsbericht 2002 der WSMP (= Wissenschaftliche Musikpädagogik Bd.1). Münster: LIT 2004, S. 123-138
Rolle, Christian: Bilden mit Musik. Zwischen der Inszenierung ästhetischer Erfahrungssituationen und systematisch-aufbauendem Musiklernen. In: Landesverband der Kunstschulen Niedersachsens (Hrsg.): bilden mit kunst. Bielefeld: transcript 2004, S. 197-215
Rolle, Christian: Medienpraxis und Musikunterricht. In: Diskussion Musikpädagogik 23/2004, S. 26-29
Rolle, Christian: Vermittlung oder Erfahrung? Aktuelle Vokalmusik in Musikpädagogik und Unterricht. In: Rolle, Christian & Schneider, Herbert (Hrsg.): Studien und Materialien zur Vokalmusik des 20. Jahrhunderts. Schriftenreihe Netzwerk Musik Saar Bd.4. Regensburg: ConBrio 2004, S. 5-19
2003
Rolle, Christian: Wie Musik gefällt. Zur Bedeutung musikalischer Präferenzen in den ästhetischen Praxen von Jugendkulturen. In: Petrat, Nicolai & Kafurke, Renate & Schöne, Karla (Hrsg.): Mit Spass dabei bleiben. Musikästhetische Erfahrungen aus der Perspektive der Forschung. Essen: Blaue Eule 2003, S. 164-179
Rolle, Christian: Sprechen über Musikpädagogik. Vom Nutzen der Sprachanalyse für das musikpädagogische Nachdenken. In: Zeitschrift für Kritische Musikpädagogik (hrsg. v. Jürgen Vogt), http://home.arcor.de/zfkm/rolle1.pdf (September 2003)
2002
Rolle, Christian: Von der Kunst der Entzweiung zur Ästhetik des Erscheinens. Ästhetische Erfahrung und ästhetische Wahrnehmung bei Martin Seel. In: Diskussion Musikpädagogik 13/2002, S. 88-94
Rolle, Christian & Nies-Fricke, Marion: POL - ProjektOrientiertes Lernen als Schulfach. In: Hamburg macht Schule 6/2002, S. 26-29
2001
Rolle, Christian: Von musikalisch-ästhetischer Erfahrung. Einige Unterscheidungsversuche. In: Kafurke, Renate & Schöne, Karla (Hrsg.): 1. Fächerübergreifendes Symposium „Musikästhetische Erfahrungen von Kindern und Jugendlichen in der Veränderung" (CD-ROM). Rostock: Hochschule für Musik und Theater 2001
2000
Rolle, Christian & Kleimann, Bernd: Ästhetische Bildung durch Erfahrung? Ein Dialog per E- Mail. In: Jochen Bauer, Susanne Eigenmann u.a. (Hrsg.): Schnittmengen ästhetischer Bildung. Zwischen Künsten, Medien, Wissenschaften und ihrer Didaktik. München: kopaed 2000, S. 133-144
Rolle, Christian: Hamburger Schülerinnen und Schüler produzieren ein Radiofeature zum Thema Sucht und Gewalt. In: Musik in der Schule 4/2000, S. 21-25
1999
Rolle, Christian & Jürgen Vogt: „Ja, mach ́ nur einen Plan ...". Über einige Probleme musikpädagogischer Handlungstheorie. In: Musik und Bildung 3/1999, S. 16-23
1998
Rolle, Christian: Ästhetische Bildung durch musikalische Erfahrung? In: Ästhetische Theorie und musikpädagogische Theoriebildung. Sitzungsbericht 1994/1995 der WSMP. Reihe Musikpädagogik - Forschung und Lehre Bh. 8, hrsg.v. Hermann-Josef Kaiser. Mainz: Schott 1998, S. 66-82
Rolle, Christian: Was heißt „ästhetische Erfahrung"? Annäherungen an einen Grundbegriff der Ästhetik in musikdidaktischer Absicht. In: Martin Pfeffer, Jürgen Vogt, Ursula Eckart- Bäcker & Eckhard Nolte (Hrsg.): Systematische Musikpädagogik oder: Die Lust am musikpädagogisch geleiteten Nachdenken. Augsburg: Wißner 1998, S. 15-37
Rolle, Christian: Patterns, Loops und Trance-Effekte. Einige Anregungen für die Beschäftigung mit Techno im Musikunterricht. In: Musik und Bildung 4/1998, S. 33-37
1997
Rolle, Christian: Oberstufenkompetenz: Eine Crash-Woche für die Zehnten. Bericht über einen Methodentrainings-Kurs zur Vorbereitung auf die Oberstufe am Gymnasium Bondenwald. In: Hamburg macht Schule 4/1997, S. 25-26
1996
Rolle, Christian: Interpretation und Rezeption von Musik. Grundfragen der Bedeutungskonstitution und des ästhetischen Verstehens. In: Musik-Lernen - Theorie und Praxis. Studien zur Theorie der Musikpädagogik. Sitzungsbericht 1993 der WSMP. Reihe Musikpädagogik - Forschung und Lehre, Bh. 7, hrsg. v. Ursula Eckart-Bäcker. Mainz: Schott 1996, S. 40-55
1995
Rolle, Christian & Vogt, Jürgen: Ist ästhetische Bildung möglich? Eine Herausforderung, mehrere Entgegnungen und viele Fragen. In: Musik und Unterricht 34/1995, S. 56-59
1994
Rolle, Christian: „Der Rhythmus, daß ein Jeder mitmuß". Zur Leiblichkeit ästhetischer Erfahrung . In: Rösing, Helmut (Hrsg.): Grundlagen, Theorien, Perspektiven. ASMP-Beiträge zur Popularmusikforschung 14. Baden-Baden: Coda 1994, S. 20-33
1993
Rolle, Christian: Zur Musikphilosophie George Steiners. In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie 1/1993, S. 54-59