H3 Kontakt zum Thema

Veronika Phung
Veronika Phung
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
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COMeARTS UzK Musik

Raum 2.316

Gronewaldstr. 2
Brieffach: 26
50931 Köln

Telefon 0221/470-89291
E-Mail veronika.phung(at)uni-koeln.de
Sprechstunde per E-Mail nach Vereinbarung


Kontakt V-Card

Vita

 

  • seit 2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Department Kunst und Musik der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln
  • seit 2021 Promotionsprojekt an der Hochschule für Musik Mainz der Johannes Gutenberg-Universität Mainz zum Thema Subjektivierungsprozesse in inklusionsorientierten Musiziersituationen – eine videographische Studie
  • 2021 – 2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule für Musik der Johannes Gutenberg-Universität (Abteilung Schulmusik)
  • 2021-2022 Lehrkraft für Musik und Englisch am Max-Born-Gymnasium Neckargemünd
  • 2019 – 2020 Referendariat an der Stephen-Hawking-Schule (Förderschwerpunkt körperlich-motorische Entwicklung) und am Max-Born-Gymnasium in Neckargemünd für das Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen mit den Fächern Musik und Englisch am Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Heidelberg (Zweites Staatsexamen)
  • 2018 Lehrkraft an der Förderschule Biedensandschule Lampertheim (Förderschwerpunkt Lernen)
  • 2015 – 2016 Studentische Hilfskraft an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim (Drittmittelprojekt „Mannheimer Musikpädagogisches Modell (M3)“ unter der Leitung von Prof. Dr. Martina Benz)
  • 2014 – 2015 Auslandsstudium im Fach Musikpädagogik und Klavier im Rahmen des ERASMUS-Stipendiums an der Royal Irish Academy of Music Dublin (Irland)
  • 2012 – 2013 Fremdsprachenassistentin (Assistant Teacher) im Fach Deutsch als Fremdsprache an drei Secondary Schools in Edinburgh (Großbritannien)
  • 2011 – 2018
    Studium der Schulmusik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim (Erstes Staatsexamen)
  • 2010 – 2017
    Studium der Anglistik/Amerikanistik an der Universität Mannheim (Erstes Staatsexamen)

 

Forschungsschwerpunkte

 

  • Anerkennungsprozesse im inklusionsorientierten Musikunterricht
  • Inklusionsorientierte Musiklehrer:innenbildung
  • Qualitative Unterrichtsforschung

 

Forschungsprojekt

 

"Musikunterricht und Inklusion (MuInklus)"

 

Lehre

 

  • Musikpädagogische Forschungsfelder
  • Bisherige Lehrtätigkeiten zu den Seminarthemen:
    • Musikunterricht inklusiv!? 
    • Interkulturelle Musikpädagogik
    • Szenische Interpretation von Musik
    • MULEM-EX „Wer wird (nicht) Musiklehrer:in - und warum?
      Eine empirische Studie

 

Mitgliedschaften in Verbänden

 

  • Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)
  • Bundesverband Musikunterricht (BMU)
  • European Association for Music in Schools (EAS)
  • International Society for Music Education (ISME)
  • Netzwerk Schulmusik e.V.

 

Publikationen

 

  • Phung, V. (2024). „Nein, DU bist frech“. Schulbegleitung in inklusionsorientierten Gruppenmusiziersituationen am Beispiel einer adressierungsanalytischen videobasierten Fallrekonstruktion. Diskussion Musikpädagogik101(2), 33-40.
  • Duve, J.; Phung, V.; Unterreiner, M. & Witt, K. (2023). Heterogenität & Fachlichkeit. Inklusionsorientierte Lehrer:innenbildung aus der Perspektive musikpädagogischer Forschungs- und Entwicklungsprojekte. Diskussion Musikpädagogik99(3), 27-33.
  • Phung, V. & Kurz, S. (2017). Determinanten motivationalen Musiklehrerhandelns aus der Sicht von Lehrenden und Lernenden – eine qualitative Interviewstudie, In: Martina Krause-Benz (Hrsg.), Willkommen in der Wissenschaft: Das Mannheimer Musikpädagogische Modell (M3). Ergebnisse – Reflexionen – Perspektiven. (Mannheimer Hochschulschriften, Bd. 5), 1. Auflage, Georg Olms Verlag, S. 23-76.
  • „Practices of Recognition in Inclusive Classroom Music Making” – First Results. Posterpräsentation im Rahmen des Doctoral Student Forums der European Association for Music in Schools (EAS) Conference, 25. Mai 2023, Lyon (Frankreich).
  • „Inklusion beim Klassenmusizieren aus adressierungsanalytischer Perspektive“. Vortrag im Rahmen der Veranstaltung Differenz und Ungleichheit in Schule und Unterricht. Eine Einführung, 28. Februar 2023, Universität Georg-August-Universität Göttingen.
  • „Forschendes Lernen in der Lehre mit qualitativen Forschungsmethoden. Ein Bericht über das Mannheimer Musikpädagogischen Modell zur musikpädagogischen Praxisforschung“. Vortrag im Rahmen des Arbeitstreffens der Qualitativen Forschung in der Musikpädagogik (QFM), 22. April 2016, Fachhochschule Bielefeld.
    Poster
  • „Inclusion in Music Lessons: Processes of Recognition in Music-Making“. Posterpräsentation im Rahmen des Doctoral Student Forums der European Association for Music in Schools (EAS) Conference, 19. Mai 2022, Belgrad (Serbien).

 

Engagement