Vita
seit April 2024 Lehrkraft für besondere Aufgaben in den Bereichen Schulpraktisches Instrumentalspiel (Klavier), Arrangieren/Komponieren für den Musikunterricht sowie Tonsatz/Angewandte Musiktheorie, Department Kunst und Musik, Universität zu Köln
2023 – 2024 wissenschaftlicher Mitarbeiter im lernen:digital-Verbundprojekt KuMuS-ProNeD, Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Universität Koblenz
2019 – 2023 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt Qualitätsoffensive Lehrerbildung Lehr-Lern-Forschungslabor, Hochschule für Musik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Seit 2019 Doktorand bei Prof. Dr. Valerie Krupp zum Thema Musik gestalten als dialektisches Problemlösen. Eine Entwicklungsstudie über die Wirkweisen von Vorgaben in musikbezogenen Gestaltungsaufgaben.
2018 – 2024 Lehrbeauftragter für Musiktheorie und Elementare Komposition, Wiesbadener Musikakademie
2015 – 2019 Lehrbeauftragter für Schulpraktisches Klavierspiel, HfM Mainz
2015 – 2019 Dirigent und musikalische Leitung der Rheingauer Filmsymphoniker e. V.
2016 – 2017 Kompositionsstipendium der Mozart-Stiftung von 1838 zu Frankfurt/Main
2011 – 2013 Stipendium der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt/Main
2011 – 2014 Studium der Komposition bei Prof. Gerhard Müller-Hornbach und Prof. Ernst-August Klötzke (Master of Music), Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main
2007 – 2011 Studium für das gymnasiale Lehramt (Musik & Deutsch), HfMDK und J. W. Goethe-Universität Frankfurt am Main (Erstes Staatsexamen)
Freiberuflich tätig als Komponist und musikalischer Leiter für Schauspielproduktionen.
Forschungsprojekte
- Lehr-Lern-Forschungslabore als Orte vertieften Lernens: Das Mainzer Modell kooperativer Lehrerbildung
- lernen:digital-Verbundprojekt Kompetenzzentrum Musik/Kunst/Sport
Arbeitsschwerpunkte
- Qualität von Gestaltungs- und Kompositionsaufgaben
- Musik gestalten als Problemlösen
- Musik gestalten mit digitalen Medien
- Vermittlungsstrategien musiktheoretischer Inhalte und Konzepte
- Design-based Research/ Entwicklungsorientierte Bildungsforschung
Publikationen
Granzow, Jonathan (Diss. i. Vorb.): Musik gestalten als dialektisches Problemlösen. Eine Entwicklungsstudie zu Wirkweisen von Vorgaben in musikbezogenen Gestaltungsaufgaben.
Granzow, J. & Krupp, V. (2024, i. Ersch.). Problem solving in the context of design tasks in the school music classroom. How students develop and apply guiding criteria. In: Harring, M., Krupp, V. & Meyer, O. (Hrsg.): Deeper Learning in der Lehrerbildung. Theoretische, empirische, methodische und praxisrelevante Zugänge. Waxmann.
Granzow, Jonathan (2023): „Und erst am Ende wollten wir irgendwie die Aufgabenstellung auch übertreffen“ – Eine Rekonstruktion der Perspektiven von Lernenden auf die Vorgaben einer musikbezogenen Gestaltungsaufgabe. In M. Göllner, J. Honnens, V. Krupp, L. Oravec & S. Schmid (Hg.): 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung. Münster/New York: Waxmann, S. 121—138.
Granzow, Jonathan (2022): Öffnen und Beschränken – die Sprache von Kompositionsaufgaben als Auslöserin kreativer Denkprozesse. In: Annette Ziegenmeyer & Oliver Krämer (Hg.): Diskussion Musikpädagogik, Heft 95, Hildegard-Junker-Verlag, S. 23—29.