Vita
- Seit 2023 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Department Kunst und Musik, Universität zu Köln
- 2022-2023 Vorbereitungsdienst für Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen am ZfsL Köln und am Humboldt-Gymnasium Köln
- 2020-2023 Lehrbeauftragter im Lernbereich Ästhetische Erziehung, Universität zu Köln
- 2020-2022 Stipendiat der Gisela und Peter W. Schatt Stiftung
- 2019-2021 Musikvermittlung für das Cölner-Barockorchester
- 2019 Evaluation des Programms Jedem Kind ein Instrument (JeKITS) im Auftrag der JeKITS-Stiftung
- 2018-2022 Promotion (summa cum laude), Hochschule für Musik und Tanz Köln. Dissertation: Klassenmusizieren als Unterrichtsprinzip. Eine qualitative Interviewstudie mit Schüler*innen.
- 2016-2022 Diverse
- 2012-2018 Bachelor of Arts und Master of Education, Hochschule für Musik und Tanz Köln und Universität zu Köln, Lehramt für Gymnasium und Gesamtschule mit den Fächern Musik und Deutsch
Aktuelle Forschungsprojekte
- ComeArts: fortbilden durch vernetzen – vernetzen durch fortbilden. Gelingensbedingungen diversitätssensibler, digitalisierungs- und digitalitätsbezogener Fortbildungsmodule für die Fächer Kunst und Musik in Community Networks.
- Studie zur Belastung von Musikreferendar*innen mit Dr. Julia Ehninger und Dr. Jonas Völker
Publikationen
- Kuck, M. (2023): Klassenmusizieren als Unterrichtsprinzip. Eine qualitative Interviewstudie mit Schüler*innen.
- Kuck, M. (2021): Wirksamkeit und Spaß als Narrative im Diskurs zum Klassenmusizieren. Ein fokussierter Blick auf Interviewdaten vor dem Hintergrund theoretischer Perspektiven. In: Peter W. Schatt (Hg.): Musik – Narration – Narrativ. Zur Kultur des Musik-Denkens. Münster, New York: Waxmann (Studien zur Musikkultur, 2), S. 195-221.
- Kuck, M. (2019): Einsatz des Unterrichtsprinzips Klassenmusizieren im Musikunterricht. In: Heberle, K., Kranefeld, U., & Ziegenmeyer, A. (Hg.): Studienprojekte im Praxissemester. Grundlagen und Beispiele Forschenden Lernens in der Musiklehrer_innenbildung in Nordrhein-Westfalen. Münster, New York: Waxmann, S. 211-214.
Dissertation