Werdegang
- Seit 2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Department Kunst und Musik, Universität zu Köln
- 2022 Promotion, Universität zu Köln. Dissertation: Ästhetische Erfahrungen in der Appmusikpraxis. Eine Grounded Theory
- 2015 – 2018 Lehrkraft für Musik und Praktische Philosophie, Genoveva-Gymnasium Köln
- 2012 – 2014 Philharmonie Luxembourg, Freie Mitarbeit Dramaturgie
- 2007 – 2015 B.A. und M.A. Musikwissenschaft / Philosophie, Universität zu Köln und Université Paris Sorbonne
Arbeitsschwerpunkte
- Musikpädagogik und Digitalisierung
- Digitalität und Musikkulturen
- Ökologie und Nachhaltigkeit in der Musikpädagogik
- Popularmusik-Pädagogik (insb. Hip-Hop)
Forschungs- und Praxisprojekte
Projektleitung
Eco-Lit – Eco-critical Literacy in musik- und literaturbezogenen Praxen kultureller Bildung (BMBF, 2024-2026; Projektleitung gemeinsam mit Christian Rolle und Roman Bartosch)
Mitarbeit
Hip-Hop's Fifth Element: Knowledge, Pedagogy, and Artist-Scholar Collaboration (DFG, 2021-2025; Projektleitung Oliver Kautny)
Cologne HipHop Institute (Leitung Oliver Kautny)
dialoguing@rts - Advancing Cultural Literacy for Social Inclusion through Dialogical Arts Education (EU-Horizon, 2024-2026; Projektleitung Christian Rolle)
MuBiTec-LEA: Lernprozesse und ästhetische Erfahrungen in der Appmusikpraxis (abgeschlossen, BMBF, 2018-2021; Projektleitung Christian Rolle)
Wissenschaftskommunikation / Praxistransfer
Praxistransfer-Plattform www.musik-klima.de (gemeinsam mit Silke Schmid und Jonas Völker)
Interview „Musik als künstlerischer Zugang zur Klimakrise“ für die Webpräsenz des Programms Kultur macht stark des BMBF
Lehrvideo zu Klimawandel und Nachhaltigkeit in der Musikpädagogik auf der Website der Bundesfachgruppe Musikpädagogik
Publikationen
Monographien
Als Autor
2022
Eusterbrock, L.: Ästhetische Erfahrungen in der Appmusikpraxis. Eine Grounded Theory. Dissertation, Manteltext, Universität zu Köln. https://kups.ub.uni-koeln.de/62467/
Als Mitherausgeber
Im Erscheinen
Eusterbrock, L., Kattenbeck, C. & Kautny, O. (Hg.): It's How You Flip It. Multiple Perspectives on Hip-Hop and Music Education. Bielefeld: transcript. Open Access.
Eusterbrock, L., Völker, J. & Schmied, S. (Hg.): Themenheft „Ökologie und Klimakrise“, Diskussion Musikpädagogik.
Artikel (peer-reviewed)
2023
Eusterbrock, L.: Mobile Safe Spaces and Preset Emotions: Making Music with Apps as a Digital Technology of the Self. In: Popular Music & Society. DOI: https://doi.org/10.1080/03007766.2022.2155029
2022
Eusterbrock, L.: Climate-conscious Popular Music Education: Theory and Practice. Journal of Popular Music Education 6/3, S. 385–401. DOI: https://doi.org/10.1386/jpme_00098_1
2021
Eusterbrock, L., Godau, M., Haenisch, M., Krebs, M. & Rolle, C.: Von ‚inspirierenden Orten‘ und ‚Safe Places‘. Die ästhetische Nutzung von Orten in der Appmusikpraxis. In J. Hasselhorn, O. Kautny & F. Platz (Hrsg.), Musikpädagogik im Spannungsfeld von Reflexion und Intervention (Musikpädagogische Forschung, Bd. 41, S. 155–173). Münster: Waxmann. Open Access.
Eusterbrock, L., Godau, M., Haenisch, M. & Rolle, C.: Spielwiese und Spielzeug. Ludische Qualitäten ästhetischer Erfahrung in der Appmusikpraxis. In V. Krupp-Schleussner, A. Niessen & V. Weidner (Hrsg.), Wege und Perspektiven in der musikpädagogischen Forschung (Musikpädagogische Forschung, Bd. 42, S. 199–216). Münster: Waxmann. Open Access.
Handbuchbeiträge
Im Erscheinen
Eusterbrock, L. & Blanchard, O.: Eintrag „Ethnographische Zugänge“. In M. Dartsch, J. Knigge, A. Niessen, F. Platz & C. Stöger (Hrsg.), Handbuch Musikpädagogik. Grundlagen – Forschung – Diskurse, 2. Aufl., Münster: Waxmann
Eusterbrock, L., Schmid, S. & Völker, J.: Eintrag „Musikalische Bildung für nachhaltige Entwicklung. Das Fach Musik und die SDGs“. In A. Carrapatoso, S. Kenner, C. Bergmüller, V. Reinhardt und N. Inkermann (Hrsg.), Handbuch Bildung für nachhaltige Entwicklung, Frankfurt a. M.: Wochenschau Verlag
Artikel (nicht peer-reviewed)
Im Erscheinen
Eusterbrock, L.: Eco Hip-Hop Education. Rap Music, Environmental Justice, and Climate Change in Music Education. In: L. Eusterbrock, C. Kattenbeck, & O. Kautny (Hrsg.), It's How You Flip It. Multiple Perspectives on Hip-Hop and Music Education. Bielefeld: transcript. Open Access.
Eusterbrock, L., Schmid, S. & Völker, J.: Musik – Pädagogik – Klimakrise. Eine Bestandsaufnahme ökologischer Musikpädagogik und Überlegungen zur Wissenschaftskommunikation. In: J.-P. Koch, A. Niegot & C. Rora (Hrsg.), Musik – Utopie – Bildung (Musikpädagogik im Diskurs, Bd. 6). Düren: Shaker.
Eusterbrock, L. & Weber, J.: Kreative Handlungsmacht und die Erfahrung von Autor*innenschaft. Schulische und außerschulische digitale Musikproduktion im Vergleich. In: D. Neuhaus & H. J. Keden (Hrsg.), Musik – Digitalisierung – Bildung. München: kopaed
2023
Eusterbrock, L. & Tralle, E.-M.: Community Music versus Corona. Ein Nachbarschaftssingen als musikalische Krisenbewältigung während der Covid-19-Pandemie. In: P. W. Schatt (Hrsg.), Musik und Kontingenz. Perspektiven aus Kunst, Wissenschaft und Unterricht (Studien zur Musikkultur, Bd. 8, S. 141–156). Münster: Waxmann.
Eusterbrock, L.: Music Educators for Future: Wie könnte eine klimabewusste Musikpädagogik aussehen? Diskussion Musikpädagogik 97, S. 45–57.
2022
Rolle, C., Eusterbrock, L., Fiedler, D., Friedmann, S., Godau, M., Haenisch, M., Hasselhorn, J., Krebs, M., Knigge, J., Stenzel, M., Weidner, V. & Lehmann-Wermser, A.: Forschungsansätze im Dialog. Zum Verhältnis unterschiedlicher theoretischer und methodischer Zugänge zu musikalischer Bildung mit Digitaltechnologien. Symposiumsbericht. In V. Krupp-Schleussner, A. Niessen & V. Weidner (Hrsg.), Wege und Perspektiven in der musikpädagogischen Forschung (Musikpädagogische Forschung, Bd. 42, S. 237-238). Münster: Waxmann. Open Access.
2020
Eusterbrock, L. & Rolle, C.: Zwischen Theorien ästhetischer Erfahrung und Praxistheorien. Überlegungen zum Subjekt musikalischer Praxis aus musikpädagogischer Perspektive. In F. Heß, L. Oberhaus & C. Rolle (Hrsg.), Subjekte musikalischer Bildung im Wandel. Sitzungsbericht 2019 der Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik (S. 82–103). Zeitschrift für Kritische Musikpädagogik 2020. Open Access.
Eusterbrock, L.: Moving Musical Spaces. How Mobile Music Making Creates New Virtual Social Spaces. In T. Busch, P. Moormann & W. Zielinski (Hrsg.), Musikalische Praxen und virtuelle Räume. Musical Practices and Virtual Spaces (S. 107–123). München: kopaed. Open Access.
2019
Eusterbrock, L.: Zwischen Straßenbahn und Gemeinschaftsunterkunft. Wie das Musikmachen mit Apps neue virtuelle soziale Räume schafft. Ad marginem. Randbemerkungen zur Europäischen Musikethnologie, 2019, 3–12. Open Access.
Godau, M., Eusterbrock, L., Haenisch, M., Hasselhorn, J., Knigge, J., Krebs, M. et al.: MuBiTec: Musikalische Bildung mit mobilen Digitaltechnologien. In B. Jörissen, S. Kröner & L. Unterberg (Hrsg.), Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung (S. 129–148). München: kopaed. Open Access.
Jörissen, B., Schmiedl, F., Möller, E., Unterberg, L., Godau, M., Eusterbrock, L. et al.: Digitalization and Arts Education. New Empirical Approaches. In Rat für Kulturelle Bildung (Hrsg.), Contemporary Research Topics in Arts Education. German-Dutch Perspectives (S. 23–29). Rat für Kulturelle Bildung e.V.
2017
Eusterbrock, L., Barzen, J. & Hentschel, F.: Eine Annäherung an die Ontologisierung der Musiktheorie für Symphonik des 19. Jahrhunderts. Stuttgart: Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik. Open Access.
Barzen, J., Breitenbücher, U., Eusterbrock, L., Falkenthal, M., Hentschel, F. & Leymann, F.: The Vision for MUSE4Music. Computer Science-Research and Development, 32 (3), 323–328. https://doi.org/10.1007/s00450-016-0336-1
Barzen, J., Breitenbücher, U., Eusterbrock, L., Falkenthal, M., Hentschel, F. & Leymann, F. (2017a). Erratum to: The Vision for MUSE4Music. Computer Science-Research and Development, 32 (3), 329–330. https://doi.org/10.1007/s00450-016-0340-5