Vita
- 05/2022: Promotion an der Universität Siegen mit einer Arbeit über die künstlerische Handlungsfähigkeit von Beatmaker*innen (summa cum laude)
- seit 10/2020: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität zu Köln, Department Kunst und Musik, Fach Musik
- 2019 – 2020: Stipendiat, Universität Siegen
- 2016 – 2018: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Siegen, Department Kunst und Musik, Fach Musik
- 2014 – 2016: Studium Musikwissenschaft (M. A.), Hochschule für Musik und Tanz Köln
- 2009 – 2014: Studium Lehramt Musik und Geschichte (M. Ed.), Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Aktuelle Forschungsprojekte
- DFG-Projekt „Hip-Hop’s Fifth Element: Knowledge, Pedagogy, and Artist-Scholar Collaboration“ (Leitung: Prof. Dr. Oliver Kautny, Universität zu Köln & Prof. Dr. Justin Williams, University of Bristol)
- Habilitationsprojekt „Musik-Kultur-Pädagogik. Zum Potenzial der Cultural Studies für die Musikpädagogik“
Forschungsschwerpunkte
- Musikpädagogik und Cultural Studies
- Populäre Musik (v. a. Hip-Hop)
- Künstlerische Handlungsfähigkeit in musikalischen Praxen
- Musikalisches Lernen
- Qualitative Forschung
Publikationen
Rezensionen:- Ahlers, M. (2023). In Samples. Open Access Journal for Popular Music Studies.
2024. Institutionalizing Beatmaking. Challenges and Opportunities for Music Education. In L. Eusterbrock, C. Kattenbeck & O. Kautny (Hrsg.), It’s How You Flip It. Multiple Perspectives on Hip-Hop and Music Education, Transcript, 81–102.
2024. Hip-Hop and Music Education. Challenges and Current Issues. In L. Eusterbrock, C. Kattenbeck & O. Kautny (Hrsg.), It’s How You Flip It. Multiple Perspectives on Hip-Hop and Music Education, Transcript, 23–50. (gemeinsam mit Oliver Kautny)
2024. „It’s how you flip it!“ – Editorial Notes. In L. Eusterbrock, C. Kattenbeck & O. Kautny (Hrsg.), It’s How You Flip It. Multiple Perspectives on Hip-Hop and Music Education, Transcript, 9–15. (gemeinsam mit Linus Eusterbrock und Oliver Kautny)
2024. When Worlds Collide: How a Classically Trained Cellist Integrates a Heavy Metal Music Camp into Her Learning Ecology. Journal of Popular Music Education, 8(1), 99–113. (gemeinsam mit Florian Heesch)
2023. Die Musik ermutigen, die Sonne zu überstrahlen. Sonic Fictioning als Möglichkeit einer kritisch-kreativen Auseinandersetzung mit Musik. In H.J. Keden, S. Rogg, C. Rolle & R. Schneider (Hrsg.), Musikwissenschaft und Musikvermittlung. Festschrift für Andreas Eichhorn, Allitera, 71–90.
2023. „Beatmaker haben ja nicht den Luxus, auch Musiker zu sein.“ Zur Notwendigkeit, die westliche Kunstmusik in der Musiklehrer*innenausbildung zu provinzialisieren. In M. Göllner, J. Honnens, V. Krupp, L. Oravec & S. Schmid (Hrsg.), 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung, Waxmann, 347–364.
2022. Kommuniziert Euch?! Externe Wissenschaftskommunikation und Popular Music Studies - ein Diskussionsanstoß. ~Vibes – The IASPM D-A-CH Series, 2. (gemeinsam mit Svenja Reiner und Daniel Suer)
2022. „…nur ein Teil der Kultur“? Überlegungen zum Beatmaking als eigenständigem Element der Hip Hop-Kultur(en). In T. Wilke & M. Rappe (Hrsg.), HipHop im 21. Jahrhundert. Medialität, Tradierung, Gesellschaftskritik und Bildungsaspekte einer (Jugend-)Kultur, Springer VS, 309–330.
2020. Das Siegener Rockmobil. Eine explorative Studie zu einem außerschulischen Lernort für populäre Musik. In J. Wiesemann, A. Flügel, S. Brill & I. Landrock (Hrsg.), Orte und Räume der Generationenvermittlung. Zur Praxis außerschulischen Lernens von Kindern, Klinkhardt, 91–107. (gemeinsam mit Florian Heesch)
2020. The Wacken Music Camp Multiple: Zur unterschiedlichen Wahrnehmung und Integration eines Musiklernorts in drei Lernökologien. In S. Timm, J. Costa, C. Kühn & A. Scheunpflug (Hrsg.), Kulturelle Bildung. Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen und empirische Befunde, Waxmann, 97–112. (gemeinsam mit Florian Heesch)
2018. Lamar, Kendrick. In L. Lütteken (Hrsg.), MGG-Online.
Mitgliedschaften
- Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)
- Bundesverband Musikunterricht (BMU)
- Landesfachgruppe Musikpädagogik NRW
- European Hip Hop Studies Network
- Association for Popular Music Education (APME)
- MayDay Group (MDG)
- International Association for the Study of Popular Music (IASPM)
- Gesellschaft für Popularmusikforschung (GfPM)
- AG Populärkultur und Medien der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GFM)
- Musiker ohne Grenzen e.V.