H3 Kontakt zum Thema

Franziska Kramer (geb. Hermanns)
Franziska Kramer (geb. Hermanns)
Lehrkraft für besondere Aufgaben, ausgeschieden zum 31.12.2023, Anfragen bitte an das Sekretariat

Raum 209

Klosterstr. 79b
Brieffach: 7
50931 Köln

Telefon
E-Mail Franziska.Kramer(at)uni-koeln.de
Sprechstunde 


Kontakt V-Card

 

Wissenschaftliche Tätigkeiten

Seit 03/2014

Lehrkraft für besondere Aufgaben im Lehrstuhl „Didaktik in schulischen– und vorschulischen Rehabilitationsfeldern“, Universität zu Köln

 

10/2013-02/2014           

Lehrkraft für besondere Aufgaben im Bachelorstudiengang Ergotherapie an der Hochschule für Gesundheit in Bochum

 

04/2012-09/2013            

Akademische Mitarbeiterin im Studiengang Kindheitspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg

 

08/2010-12/2010            

Erstellung der Masterarbeit am Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik (ISS) Frankfurt am Main, im Rahmen der ISS- AWO Langzeitstudie zur Kinderarmut, im Praxisprojekt MO-KI Monheim für Kinder und Evaluation des Projektes JETST! Junges Engagement im Sport

 

Tätigkeiten in der schulischen und therapeutischen Praxis

05/2007-03/2012            

Mitarbeiterin der Berufsfachschule und Therapieeinrichtung Düsseldorfer Akademie, tätig im Bereich Therapie mit dem Schwerpunkt Pädiatrie im Therapiezentrum und in schulischen Einrichtungen (Grundschulen und Förderschulen) sowie Lehre an der Berufsfachschule und Weiterbildung mit Leitung des „Fachtherapeuten Pädiatrie DA“

02/2011 -03/2012          

Leitung des Therapie- und Förderzentrums (Schwerpunkt: Ergotherapie/Logopädie) der Düsseldorfer Akademie

10/2002-05/2007           

Tätigkeiten als Ergotherapeutin in verschiedenen ergotherapeutischen Praxen mit dem Schwerpunkt Pädiatrie /Neurologie

 

Publikationen

Buchna, J.; Hermanns, F.; Huber, C.; Krämer, D. (2015): Soziale Inklusion als Herausforderung für die schulische Praxis - Impulse aus Theorie und Forschung. In: K. Reich, D. Asselhoven und S. Kargl (Hg.): Eine inklusive Schule für alle. Weinheim, Basel: Beltz, S. 58-167

Hermanns, F. (2014): Der Inklusionsbegriff: Annäherung aus verschiedenen Blickwinkeln. In: B. Amrhein und M. Dziak-Mahler (Hg.): Fachdidaktik inklusiv. Auf der Suche nach didaktischen Leitlinien für den Umgang mit Vielfalt in der Schule, Bd. 3. 3 Bände. Münster, New York: Waxmann (LehrerInnenbildung gestalten), S. 109–118

Hermanns, F. (2011): Der Stellenwert einer intermediären Institution für Soziale Inklusionsstrategien - Bestandsaufnahme von aktuellen Entwicklungen und Perspektiven des Instituts für Sozialarbeit und Sozialpädagogik in Frankfurt am Main. In: H. J. Balz, E. U. Huster und C. Kuhlmann (Hg.): Soziale Inklusion: Änderungswissen und Handlungskompetenz im sozialen Feld. Master-Theses und Promotionsprojekte, Bd. 7. 7 Bände. Bochum, S. 63–78.

 

Vorträge

Hermanns, F. (2012) Inklusion und ästhetische Bildung “Frühpädagogik in der Diskussion: Heterogenität“ Ringvorlesung der Pädagogischen Hochschule Freiburg in Kooperation mit der Evangelischen Hochschule Freiburg im WS 2012/13, Freiburg 10/22

Hermanns, F. (2013) Creativity and Innovation in Educational Research. Network: Research on Arts Education. European Educational Research Association (ECER). Istanbul (Türkei),13.09.23

Hermanns, F. Jentsch F. (2015) Inklusive Theaterarbeit. Theater zum Mitnehmen. Impulse für die Theaterarbeit in der Sekundarstufe. Workshop Universität der Künste. Berlin, 27.1.2015,

Foltys, M.; Kramer, F. (2019) Möglichkeiten und Grenzen der Digitalisierung in der Körperbehindertenpädagogik. Theorieworkshop Dozent*innenkonferenz der Lehrenden der Körperbehindertenpädagogik Universität zu Köln. Köln, 18.09.2019

 

Lehrveranstaltungen im Lehramt Sonderpädagogik mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung

Bachelorstudiengang

  • Therapeutische Konzepte für inklusive Bildungseinrichtungen
  • Gutachtenerstellung und Förderplanung im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

Masterstudiengang

  • Theorie und Praxis der Sensorischen Integrationstherapie
  • Praxissemester: Vorbereitung und Begleitung zum Praxissemester: Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung

 

Forschungsinteressen

Bildungsgerechtigkeit /Inklusive Bildung

Kulturelle/ ästhetische Bildung in inklusiven Kontexten

Inklusion von Menschen mit Komplexer Behinderung

Therapieimmanenter Unterricht /Schulbasierte Ergotherapie

 

Dissertationsprojekt

„Über inklusive Prozesse in der kulturellen Bildung unter Berücksichtigung der Bedürfnisse von Schüler*innen mit Komplexer Behinderung und ohne Komplexe Behinderung- eine mehrperspektivische Untersuchung“