- ORCID: https://orcid.org/0000-0002-2153-6432
- researchgate: https://www.researchgate.net/profile/Jana_Quinting
- LinkedIn:
- twitter: @JanaQuinting
Beruflicher Werdegang
seit 2024 |
Akademische Rätin, Pädagogik und Therapie bei Sprach- und Sprechstörungen, Department Heilpädagogik und Rehabilitation, Universität zu Köln |
2017 - 2024 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin (100%), Pädagogik und Therapie bei Sprach- und Sprechstörungen, Department Heilpädagogik und Rehabilitation, Universität zu Köln |
Qualifikationen
2018 - 2022 | Promotion (Dr. phil.), Department Heilpädagogik und Rehabilitation, Universität zu Köln Sozial-Kommunikative Kompetenz nach Schädel-Hirn-Trauma Diagnostische und Theoretisch-Konzeptuelle Implikationen für die Neurorehabilitation |
2015 - 2017 | Master of Science, Lehr- und Forschungslogopädie, RWTH Aachen |
2011 - 2015 | Bachelor of Arts, Sprachtherapie, Universität zu Köln |
Aktuelle drittmittelgeförderte Forschungsprojekte
seit 2024 (Projektlaufzeit bis September 2025) Kooperationsprojekt mit Universität Bielefeld, gemeinsame Projektleitung mit Dr. Carola de Beer |
|
seit 2024 (Projektlaufzeit bis Dezember 2025) Erfolgreich kommunizieren nach Schädel-Hirn-Trauma – Das Social Brain Toolkit Binationales Kooperationsprojekt mit ABI Communication Lab, University of Sydney (Prof Leanne Togher); |
Publikationen (ausgewählt)
-
Jergas, H., Petry-Schmelzer, J. N., Hannemann, J., Thies, T., Strelow, J. N., Rubi-Fessen, I., Quinting, J., Baldermann, J. C., Mücke, D., Fink, G. R., Visser-Vandewalle, V., Dembek, T. A., Barbe, M. T. (2024). One side effect – two networks? Lateral and posteromedial stimulation spreads induce dysarthria in subthalamic deep brain stimulation for Parkinson’s disease. Journal of Neurology, Neurosurgery and Psychiatry. https://jnnp.bmj.com/content/early/2024/08/15/jnnp-2024-333434.long
- Gerhards, L.*, Quinting J.*, & Jonas K.* (im Druck). 23.11 Interpretation of results of speech language examination. In A. am Zehnhoff-Dinnesen, A. Schindler, M.-C. Monfrais-Pfauwadel, K. Neumann, J. Sopko, & P. Zorowka (Hrsg.), European Manual of Medicine. Phoniatrics 2 – Speech and Speech Fluency Disorders – Literacy Development Disorders – Acquired Motor Speech and Language Disorders – Dysphagia. Springer Nature. (*all authors contributed equally)
-
Thoma, P.*, Quinting, J.*, Jonas, K., Regenbrecht, F., Schumacher, R., Büttner Kunert, J. (2023). Synopse und Interdisziplinäre Kommentierung der Internationalen INCOG Leitlinie „Kognitive Kommunikationsstörungen nach Schädel Hirn Trauma“. Zeitschrift für Neuropsychologie (*equally contributed), 34(04). https://doi.org/10.1024/1016-264X/a000383
-
Wallace, S. J., Worrall, L., Rose, T. A., Alyahya, R. S. W., Babbitt, E., Beeke, S., Beer, C. de, Bose, A., Bowen, A., Brady, M. C., Breitenstein, C., Bruehl, S., Bryant, L., Cheng, B. B. Y., Cherney, L. R., Conroy, P., Copland, D. A., Croteau, C., Cruice, M., . . . Quinting, J., . . . Le Dorze, G. (2022). Measuring communication as a core outcome in aphasia trials: Results of the ROMA-2 international core outcome set development meeting. International journal of language & communication disorders. Vorab-Onlinepublikation. https://doi.org/10.1111/1460-6984.12840
-
Quinting, J., Stenneken, P., Hogrefe, K., Hußmann, K., de Beer, C., Baumgärtner, A., MacDonald, S., & Jonas, K. (2022). Measuring Verbal Reasoning and Executive Strategies in German People with Cognitive-Communication Disorders: Cross-Cultural Adaptation and Psychometric Evaluation of the FAVRES-DE. Aphasiology, DOI: 10.1080/02687038.2022.2107166
-
Quinting, J., Jonas, K., Kuhn, C., & Stenneken, P. (2022). Emotion Recognition, Empathy or ToM? Influence of Social Cognition Subcomponents on Communicative Competence in Individuals with Traumatic Brain Injury – A Systematic Review. Zeitschrift für Neuropsychologie/Journal of Neuropsychology, 33(2), pp. 59-69. https://doi.org/10.1024/1016-264X/a000355
- Quinting, J., Jonas, K., Wendt, C., & Stenneken, P. (2020). Social cognition in cognitive-communication disorders following traumatic-brain-injury: a video-based assessment. Aphasie und verwandte Gebiete, 48(2). Verfügbar unter: http://www.aphasie.org/de/3-fachpersonen/3.1-fachzeitschriften/apha_fachzeitschrift_2-2020.pdf
- Rosenkranz, A., Quinting*, J., de Beer, C., Jaecks, P., Jonas, K., Rubi-Fessen, I., Hogrefe, K., & Hußmann, K. (2020). Komplexe semantische Verarbeitung bei Kognitiven Kommunikationsstörungen. [Complex semantic processing in cognitive communication disorders]. Sprache - Stimme - Gehör, 44(2), 84-89. (*equally contributed)
- Quinting, J., Jonas, K., Stenneken, P., & Hußmann, K. (2019). „Aus dem Rahmen gefallen?" Metaphern und Idiome zur Identifikation Kognitiver Kommunikationsstörungen. Forschung Sprache, 7(3), 25-38
- Neumann, S.*, Quinting, J.*, Rosenkranz, A., de Beer, C., Jonas, K., & Stenneken, P. (2019). Quality of life in adults with neurogenic speech-language-communication difficulties: A systematic review of existing measures. Journal of Communication Disorders, 79, 24-45. doi: https://doi.org/10.1016/j.jcomdis.2019.01.003 (*equally contributed)
- Thiele, K., Quinting, J.M., Stenneken, P. (2016). New ways to analyze word generation performance in brain injury: A systematic review and meta-analysis of additional performance measures. Journal of Clinical and Experimental Neuropsychology, 38(7), 764-781. doi: 10.1080/13803395.2016.1163327.
Lehre
- Aphasiologie (S),
- Dysarthrie (S),
- Kognitive Kommunikationsstörungen (S),
- Qualitätsmanagement (S),
- Praktikumsbegleitseminare (S)
Auslandsaufenthalte
2023 & 2024 (insgesamt 5 Monate) Research Visit ABI Communication Lab, University of Sydney |
02/2015-04/2015 Forschungspraktikum Aphasia Research Team, LCS, City University London |