Überblick:
Akademischer Werdegang
Beruflicher Werdegang
Forschungsprojekte
Publikationen
Konferenzbeiträge (Vorträge & Poster)
Stipendien & Auszeichnungen
Lehre
Finde mich: https://www.researchgate.net/profile/Lisa_Gerhards
Akademischer Werdegang
Jahr (10/2015- 09/2017) |
Master of Arts, Universität zu Köln Studium der Rehabilitationswissenschaften |
Jahr (10/2012- 09/2015) |
Bachelor of Arts, Universität zu Köln Studium der Sprachtherapie |
Beruflicher Werdegang
Berufliche Tätigkeiten in Wissenschaft und Forschung | |
seit (10/2019) |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (50%) am Lehrstuhl für Pädagogik und Therapie bei Sprach- und Sprechstörungen (Prof. Dr. Stenneken), Department Heilpädagogik und Rehabilitation, Universität zu Köln |
seit |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (50%) am Lehrstuhl für Pädagogik und Didaktik im Förderschwerpunkt Lernen (Prof. Dr. Schabmann), Department Heilpädagogik und Rehabilitation, Universität zu Köln |
Jahr (10/2017- 03/2018) |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (50%) am Lehrstuhl für Pädagogik und Therapie bei Sprach- und Sprechstörungen (Prof. Dr. Stenneken), Department Heilpädagogik und Rehabilitation, Universität zu Köln |
Berufliche Tätigkeiten in der Lehre |
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Jahr (10/2019- 03/2020) |
Lehrbeauftragte im Studiengang B.A. Sprachtherapie Universität zu Köln (Einführung in das Trachealkanülenmanagement) |
Jahr (03/2018- 10/2019) |
Lehrkraft für besondere Aufgaben (50% LfbA) am Lehrstuhl für Pädagogik und Therapie bei Sprach- und Sprechstörungen (Prof. Dr. Stenneken), Department Heilpädagogik und Rehabilitation, Universität zu Köln |
Berufliche sprachtherapeutische Tätigkeiten | |
Jahr (09/2015- 05/2018) |
Teilzeitbeschäftigung als akademische Sprachtherapeutin bei Dr. Becker PhysioGym Nümbrecht in der Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik (Schwerpunkt Neurologie) |
Forschungsprojekte
Promotionsprojekt: Schnelles automatisiertes Benennen | |
seit (10/2018) |
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Kognitive Einflussfaktoren auf die Lesefähigkeit | |
seit (10/2019) |
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EmotionAl |Emotionen und Mimik im Alltag| | |
seit (04/2018) |
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Publikationen
Artikel (peer reviewed)
- Gerhards, L., & Stenneken, P. (2022). Automatisierung. In S. Schierholz (Ed.), Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online. Berlin, Boston: De Gruyter. https://www.degruyter.com/database/WSK/entry/wsk_id_wsk_artikel_artikel_14716/html
Artikel (andere)
- Gerhards, L., Hembach, P., & Jonas, K. (2022). Fazialisparesen: Herausforderungen für Diagnostik und Therapie in der Sprachtherapie. Forum Logopädie, 36(6), 18-22.
- Gerhards, L., & Rosenkranz, A. (2021). Das schnelle Benennen - Eine modellorientierte Betrachtung. Sprachtherapie aktuell: Forschung - Wissen - Transfer 2, Schwerpunktthema: Perspektiven auf Beeinträchtigungen der Schriftsprache, e2021-38, http://doi.org/10.14620/stadbs210738
Beiträge in Herausgeberwerken
- Gerhards, L.*, Quinting J.*, & Jonas K.* (im Druck). 23.11 Interpretation of results of speech language examination. In A. am Zehnhoff-Dinnesen, A. Schindler, M.-C. Monfrais-Pfauwadel, K. Neumann, J. Sopko, & P. Zorowka (Hrsg.), European Manual of Medicine. Phoniatrics 2 – Speech and Speech Fluency Disorders – Literacy Development Disorders – Acquired Motor Speech and Language Disorders – Dysphagia. Springer Nature. (*all authors contributed equally)
Conference Proceedings
- Rubi-Fessen, I., Jonas, K., Hüsgen, A., Gerhards, L., Rosenkranz, A., Stenneken, P., Mahlke, A.-K., & Quinting, J. (2022): Characteristics of language and communication after subcortical lesions in the left and right hemisphere. Archives of Physical Medicine and Rehabilitation, 103 (12), e112-e113. 10.1016/j.apmr.2022.08.730.
- Gerhards, L.*, Hüsgen, A.*, Jonas, K.*, Quinting, J.*, Rosenkranz, A*., Rubi-Fessen, I.*, & Stenneken, P.* (2021). Abstractband zur 20. Jahrestagung der Gesellschaft für Aphasieforschung und –behandlung. Neurologie & Rehabilitation, 27(S1), A3. https://doi.org/10.14624/NR21S1001 (*equally contributed)
- Rubi-Fessen, I., Jonas, K., Hüsgen, A., Gerhards, L., Rosenkranz, A., Stenneken, P., Mahlke, A., & Quinting, J. (2021). Subkortikale Läsionen links und rechts –Auswirkungen auf Sprache und Kommunikation. Neurologie & Rehabilitation, 27(S1), S26. https://doi.org/10.14624/NR21S1001
- Gerhards, L., Werker, S., Hembach, P., & Jonas, K. (2021). Status Quo – Diagnostik und Therapie der Fazialisparese in der sprachtherapeutischen Praxis. Neurologie & Rehabilitation, 27(S1), S19–S20. https://doi.org/10.14624/NR21S1001
- Gerhards, L., Schmidt, B. M., Schabmann, A., Stenneken, P., & Rosenkranz, A. (2020). Psycholinguistic approaches to Rapid Automatized Naming. In C. Dobel, C. Giesen, L. A. Grigutsch, J. M. Kaufmann, G. Kovács, F. Meissner, K. Rothermund & S. R. Schweinberger (Eds.), Abstracts of the 62nd Conference of Experimental Psychologists – TeaP 2020 (p.74). Pabst
Science Publishers.
Buchrezensionen
- Albrecht, K., Gerhards, L., & Jonas, K. (2021). Rezension von „M.U.N.D.T.®, P. Krätsch-Sievert, 2020, Elsevier, ISBN 978-3-437-4446-6“. Sprachtherapie aktuell: Praxis – Beruf – Verband, 3(3), 25.
Konferenzbeiträge (Vorträge & Poster)
- Rubi-Fessen, I., Jonas, K., Hüsgen, A., Gerhards, L., Rosenkranz, A., Stenneken, P., Mahlke, A., & Quinting, J. (2021, 7.-9. Oktober). Subkortikale Läsionen links und rechts –Auswirkungen auf Sprache und Kommunikation [Poster Präsentation]. 20. Jahrestagung der Gesellschaft für Aphasieforschung und -behandlung, Online-Tagung.
- Gerhards, L., Werker, S., Hembach, P., & Jonas, K. (2021, 7.-9. Oktober). Status Quo – Diagnostik und Therapie der Fazialisparese in der sprachtherapeutischen Praxis [Poster Präsentation]. 20. Jahrestagung der Gesellschaft für Aphasieforschung und -behandlung (GAB), Online-Tagung.
- Gerhards, L., & Rosenkranz, A. (2021, 19.–20. Februar). Die Benennungsgeschwindigkeit - Eine modellorientierte Betrachtung [Vortrag]. 22. Wissenschaftliche Symposium des Deutschen Bundesverbands für akademische Sprachtherapie und Logopädie (dbs e.V.), Online-Tagung.
- Gerhards, L., Schmidt, B. M., Schabmann, A., Stenneken, P., & Rosenkranz, A. (2020, 20.–21. November). Die serielle Überlegenheit bei der Schnellbenennung von Objekten [Vortrag]. 11. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES), Online-Tagung.
- Gerhards, L., Schmidt, B. M., Schabmann, A., Stenneken, P., & Rosenkranz, A. (angenommen, 2020, 22.–25. März). Psycholinguistic approaches to Rapid Automatized Naming [Vortrag]. 62. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP), Jena. (Abgesagt aufgrund von Covid-19).
- Gerhards, L., Stypa, V., Schmidt, K., Schrebb, M., Claus, T., Möckel, H., Oppenberg, S., & Jonas, K. (2019, 31. Oktober–2. November). Entwicklung eines multimodalen Eigenübungsprogramms für die Therapie fazialer Paresen [Poster Präsentation]. 19. Jahrestagung der Gesellschaft für Aphasieforschung und -behandlung (GAB), Leipzig. (1. Platz GAB Posterpreis)
- Gerhards, L., Schmidt, B. M., Hennes, A. K., & Schabmann, A. (2019, 21.–23. Februar). Der "Simple View of Reading" im Deutschen - Verlauf und weitere Prädiktoren für das Leseverständnis [Poster Präsentation]. 20. Wissenschaftliches Symposium des Deutschen Bundesverbands für akademische Sprachtherapie und Logopädie (dbs e.V.), Halle (Saale).
- Gerhards, L. (2017, 14. Juni). Eigenübungsprogramm Fazialisparese [Vortrag]. „Wissen [ge]scha[f]ft“ – Präsentationstag für Abschlussarbeiten der Humanwissenschaftlichen Fakultät, Köln.
Stipendien & Auszeichnungen
Jahr (10/2019) |
1. Platz des GAB Posterpreises mit der Präsentation "Entwicklung eines multimodalen Eigenübungsprogramms für die Therapie fazialer Paresen.", Leipzig |
Jahr (02/2019) |
3. Platz beim Science Slam des dbs-Doktorandennetzwerks für den Vortrag „Sinnverstehend Lesen - aber wie?", Halle (Saale) |
Lehre
Entwicklungsdyslexie I (S),
Entwicklungsdyslexie II (S),
Beratung/Therapeutenverhalten (S),
Dysphagie (S),
Kolloquium zu Bachelor- und Masterarbeiten (S),
Praxisseminar: Teilhabeorientierte Aphasietherapie (S),
Einführung in das Trachealkanülenmanagement (S),
Diagnostik von und Förderung bei Lese- und/oder Rechtschreibstörungen (S)