Was eine Partnerschaft charakterisiert
Unter einer Partnerschaft wird die verlässliche Zusammenarbeit von Schule und Lehrstuhl verstanden. Dabei kommt es darauf an, eine langfristige Vernetzung zwischen den Partnern zu initiieren.
Um Kooperationen zwischen Schulen und dem Lehrstuhl professionell zu gestalten und erfolgreich zusammenzuarbeiten, sollten bei der Anbahnung einige wichtige grundlegende Kriterien beachtet werden. Auch für die bereits bestehenden Partnerschaften ist ein kritischer Blick auf die Ziele und die Art und Weise ihrer Umsetzung von Zeit zu Zeit hilfreich. Deshalb seien an dieser Stelle einige Kriterien für eine qualifizierte Partnerschaft skizziert:
- Schule und Lehrstuhl arbeiten zum gegenseitigen Nutzen zusammen.
- Die Zusammenarbeit ist auf Dauer angelegt.
- Die Zusammenarbeit sollte idealerweise auf einer schriftlichen Grundlage (Vereinbarung) beruhen. Darin wird definiert, welche Ziele gemeinsam verfolgt werden.
- Anhand der Zieldefinition werden konkrete Maßnahmen, Projekte und Beiträge festgelegt.
- Auf beiden Seiten gibt es verantwortliche Koordinator*innen/Ansprechpartner*innen.
- Die Partnerschaft ist möglichst breit in Schule und Lehrstuhl verankert. Das heißt, in Schule und Lehrstuhl werden möglichst viele Kolleg*innen für eine lebendige und nachhaltige Partnerschaft gewonnen.
- Die Ergebnisse der Zusammenarbeit werden regelmäßig geprüft, um eine Weiterentwicklung zu ermöglichen.
- Die Projekte werden nach innen und außen transparent und nachvollziehbar gestaltet (Öffentlichkeitsarbeit, Informationsveranstaltungen).