Publikationen
[*mit Peer-Review-Verfahren]
- Grüter, L. (2024). Psychische Störungen bei Menschen mit komplexen Behinderungen. Im Schatten der Diagnose(n) und im Schnittpunkt der Unterstützungssysteme. Zeitschrift Menschen, (3/4), 45–49.
- Grüter, L. & Bernasconi, T. (2024). Allgemeine und spezifische Gesundheitsbedürfnisse von erwachsen werdenden Menschen mit geistiger Behinderung. In T. Bernasconi (Hrsg.), Erwachsenwerden mit geistiger Behinderung. Autonomie, Unterstützung, Verantwortung (S. 59–74). Stuttgart: Kohlhammer.
- Grüter, L. (2024). Sexualität bei erwachsen werdenden Menschen mit geistiger Behinderung zwischen Anforderungen, Bedürfnissen und Umsetzungen. In T. Bernasconi (Hrsg.), Erwachsenwerden mit geistiger Behinderung. Autonomie, Unterstützung, Verantwortung (S. 157–172). Stuttgart: Kohlhammer.
- Grüter, L. (2024, May 15). Psychische Störungen und Belastungen bei Menschen mit geistiger und komplexer Behinderung- Anforderungen an eine teilhabeorientierte Unterstützung zur Verbesserung der Lebenswirklichkeit im Spannungsfeld zwischen diagnostischen und pädagogischen Herausforderungen und aktuellen Lebens- und Handlungsbedingungen. Dissertation. Universität zu Köln, Köln. https://kups.ub.uni-koeln.de/73208/
- *Grüter, L. & Grünke, M. (2024). Understanding Behavioral Manifestations of Obsessive-Compulsive Disorder in People with Intellectual Disabilities - A Qualitative Study. Open Journal of Psychiatry, 14, 67–90. https://doi.org/10.4236/ojpsych.2024.142005
- *Grüter, L. (2024). Obsessive-Compulsive Disorder in People with Learning Disabilities: A Qualitative Study of Caregivers’ Challenges and Strategies Practiced in Institutionalized Settings. Insights into learning disabilities, 21(1), 153–183. Verfügbar unter: https://www.ldw-ild.org/images/Insights%202024%20Spring%20Chapter%205%20v2.pdf
- Grüter, L. (2023). Gesundheitskompetenz inklusiv(e)? Kritische Analyse der Zugänge für Menschen mit geistiger und komplexer Behinderung. In A. Baumeister, C. Schwegler & C. Woopen (Hrsg.), Facetten von Gesundheitskompetenz in einer Gesellschaft der Vielfalt (Schriften zu Gesundheit und Gesellschaft - Studies on Health and Society, Bd. 6, S. 79–95). Berlin, Heidelberg: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-65586-3_6
- *Grüter, L. (2023). „Ich bin […] ratlos, was wir sonst so machen könnten – Wenn professionstheoretisches Handlungs- und Erfahrungswissen in komplexer Alltagspraxis an Grenzen stößt“. In M. Grummt, W. Kulig, C. Lindmeier, V. Oelze & S. Sallat (Hrsg.), Partizipation, Wissen und Kommunikation im sonderpädagogischen Diskurs (S. 214–219). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- *Grüter, L. (2022). Teilhabebeeinträchtigungen durch psychische Belastungen bei Menschen mit komplexen Behinderungen – Ein weitgehend übersehenes Phänomen. In S. Fränkel, M. Grünke, T. Hennemann, D. Hövel, C. Melzer & K. Ziemen (Hrsg.), Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück und nach vorn (S. 223–228). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- *Grüter, L. & Stommel, T. (2022). Krisen als Impulse – Lösungsansätze zur krisenbezogenen Ausgestaltung lebensweltorientierter Gesundheitsbildung im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung. Zeitschrift für Heilpädagogik, 73, 216–228.
- Seitzer, P., Dins, T., Busch, M., Grüter, L., Stommel, T., Fischer-Suhr, J. et al. (2020). COVID-19 und Menschen mit geistiger und schwerer Behinderung. Stellungnahme des Lehrstuhls Pädagogik und Rehabilitation für Menschen mit geistiger und schwerer Behinderung der Universität zu Köln im April 2020 zur Vulnerabilität des Personenkreises. Teilhabe, 59(2), 50–54.
- Grüter, L. (2019), Rezension zu: Schäfer, Holger & Mohr, Lars (Hrsg.) (2018). Psychische Störungen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Grundlagen und Handlungsoptionen in Schule und Unterricht. Weinheim: Beltz. Teilhabe, 58(3), 138.
- Grüter, L. (2019). Verborgene Traumatisierung bei Menschen mit geistiger Behinderung erkennen und den Traumafolgen diagnostisch begegnen. Trauma – Zeitschrift für Psychotraumatologie und ihre Anwendungen, 17(2), 18–28. Schwerpunkt Trauma und Behinderung.
- Heinke, F., Richter, L., Grüter, L. & Bering, R. (2019). Psychosoziale Notfallversorgung für Menschen mit geistiger Behinderung. Trauma – Zeitschrift für Psychotraumatologie und ihre Anwendungen, 17(2), 42–55. Schwerpunkt Trauma und Behinderung.
- Grüter, L. (2015). Kinder mit Down-Syndrom - Basisartikel. Sprachförderung und Sprachtherapie, (4), 202–206.
Vorträge auf wissenschaftlichen Tagungen und Posterpräsentationen
[*mit Peer-Review-Verfahren]
- *Grüter, L. (2024, May 31). „Psychische Störungen und Belastungen bei Menschen mit geistiger und komplexer Behinderung: Teilhabebeeinflussende Wechselwirkungen und (An-)Forderungen an eine teilhabeorientierte Unterstützung“. Vortrag im Rahmen der 45. KLGH „Diskurse des Lernens” (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg).
- *Grüter, L., Bernasconi, T. & Janz, F. (2024, May 30). „Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von Autismus-Therapie“. Posterbeitrag im Rahmen der 45. KLGH „Diskurse des Lernens” (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg).
- *Grüter, L. (2023, June 9). „Gesundheitsbezogene Lebensqualität – Teilhabebarrieren und Zugänge über Gesundheitsbildung.“ Vortrag im Rahmen der 44. KLGH „Lebensqualität und Lebensfreude im Kontext geistiger Behinderung” (Justus-Liebig-Universität Gießen).
- *Grüter, L. (2022, November 16). „Quality support for changing requirements - Current challenges and necessities for professional support of individuals with ID and OCD.” Vortrag im Rahmen der International virtual Conference Series “Quality Support for Quality of Life in a changing world” of the Association for the Scientific Study of Intellectual and Developmental Disabilities (IASSIDD) (angenommen, Absage wegen Krankheit).
- *Grüter, L. (2022, September 29). „Ich bin […] ratlos, was wir sonst so machen könnten – Wenn professionstheoretisches Handlungs- und Erfahrungswissen in komplexer Alltagspraxis an Grenzen stößt.“ Vortrag im Rahmen der 57. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) „Partizipation – Wissen – Kommunikation” (Universität Halle an der Saale).
- *Grüter, L. (2021, July 7). „A call to focus on mental stress in individuals with Intellectual and Developmental Disabilities and mental or behavioural disorders“. Vortrag im Rahmen des 6th Europe Congress of the International Association for the Scientific Study of Intellectual and Developmental Disabilities (IASSIDD) - „Value Diversity" (Amsterdam), virtuelle Veranstaltung.
- *Grüter, L. (2020, September 9). „Teilhabebeeinträchtigungen durch psychische (Mehr-)Beanspruchung bei Menschen mit komplexen Behinderungen - Ein weitgehend übersehenes Phänomen”. Vortrag im Rahmen der 55. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) „Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück und nach vorn" (Universität zu Köln).
- Keeley, C., Dins, T. & Grüter, L. (2020, January 31). „Bedarfe und Bedürfnisse von Menschen mit Komplexer Behinderung entlang der gesamten Lebensspanne”. Vortrag im Rahmen der 1. fakultätsweiten Arbeitstagung „Inklusion - Heterogenität - Diversität” (Universität zu Köln).
- Grüter, L. & Schubert, M. (2019, September 12). „Menschen mit Komplexer Behinderung und psychische Belastung” (mit Marion Schubert, Lebenshilfe Wohnen NRW). Vortrag im Rahmen der Abschlussveranstaltung des Modellprojekts Teil-sein & Teil-haben (LVR Köln).
- *Grüter, L. (2019, August 8). „Mental disorders in individuals with intellectual disability, using the example obsessive-compulsive disorders". Posterbeitrag im Rahmen des 16th World Congress of the International Association for the Scientific Study of Intellectual and Developmental Disabilities (IASSIDD) - „Future4All" (Glasgow Science Centre).
- *Grüter, L. (2019, May 24). „Challenges and strategies for caregivers providing professional support to people with intellectual disability and obsessive-compulsive disorder”. Posterbeitrag im Rahmen des 12. Congress of the European Association for Mental Health in Intellectual Disability (EAMHID) - „Working together: the mental wellbeing of people with intellectual disabilities” (Palau de Congressos de Barcelona).
- Grüter, L. (2018, June 1). „Psychische Störungen bei Menschen mit geistiger Behinderung am Beispiel der Zwangsstörung - Qualitative Studie im Spannungsfeld von Heilpädagogik und Psychiatrie". Posterbeitrag im Rahmen der KLGH - „Pädagogik bei Geistiger Behinderung - Professionalität und Professionalisierung im Spannungsfeld zwischen Anspruch und Wirklichkeit" (Universität Rostock).
- Grüter, L. (2017, June 16). „Metaanalyse zur Versorgungssituation von Menschen mit geistiger Behinderung und psychischer Störung". Posterbeitrag im Rahmen der KLGH - „Pädagogik bei Geistiger Behinderung - interdisziplinär, advokatorisch, partizipativ" (Universität Würzburg).
- Grüter, L. (2015, November 13). „Doppeldiagnosen bei geistiger Behinderung - Professionstheoretische Grundlagenforschung im Spannungsfeld von Heilpädagogik und Psychiatrie". Posterbeitrag im Rahmen der DIFGB - „Institutionelle & konzeptionelle Ohnmacht? Konsequenzen eines veränderten Personenkreises mit dem Etikett "geistig behindert" (Kassel).
Vorträge auf Fachtagungen und Veranstaltungen
- Grüter, L. (seit 2014 - heute). „Psychische Störungen bei Erwachsenen mit geistiger Behinderung". Gastvortrag im Rahmen des Masterstudienschwerpunktes Pädagogik und Rehabilitation bei Menschen mit Komplexer Behinderung (Universität zu Köln).
- Grüter, L. (2024, May 7). „Gesundheitsförderung für Mitarbeitende in Teams der Kindertagesbetreuung – Salutogenese und Resilienz in der Praxis“. Fachvortrag im Rahmen des 4. Fachtags der Gesundheit in Kindertageseinrichtungen – Gesunde Mitarbeiter*innen in der Kita (LVR Köln).
- Grüter, L. (2024, March 18). „Kinder mit unterschiedlichen Behinderungserfahrungen in der Kindertagesbetreuung – Einblicke in exemplarische Ausgangssituationen und teilhabeorientierte Unterstützungsmöglichkeiten“. Fachvortrag im Rahmen des LWL-Fachtags Kita-Fachberatung Inklusion (LWL Münster).
- Grüter, L. (2024, June 6). „Kinder in ihrer Entwicklung unterstützen – Wie die Konzepte der Salutogenese und Resilienz für die Gesundheitsförderung in der Kindertagesbetreuung nutzbar gemacht werden können“. Fachvortrag im Rahmen des 3. Tages der Gesundheit in Kindertagesstätten für Fachberatungen (LVR Köln).
- Grüter, L. (2024, December 9). „Resilienz als Kinderschutzfaktor“. Fachvortrag im Rahmen der Fachtagung Kinderschutz und Inklusion in der Kindertagesbetreuung. Zentrale Voraussetzungen für eine gelingende pädagogische Praxis (LVR Köln), virtuelle Veranstaltung.
- Grüter, L. (2022, November 7). „Und jetzt müssen wir noch reflektieren!? - Kontinuierliche Reflexion in Lehr-Lernprozessen bei Studierenden anregen.“ Vortrag im Rahmen der HD-Impulse des Zentrums für Hochschuldidaktik (ZHD) (Universität zu Köln), virtuelle Veranstaltung.
- Grüter, L. (2021, October 13). „Kinder in ihrer gesunden Entwicklung gezielt unterstützen - Wie Salutogenese und Resilienz als Konzepte der Gesundheitsförderung in der Kita wirken und was es dafür in Ihrer Einrichtung braucht“. Fachvortrag im Rahmen des 2. Tages der Gesundheit in Kindertagesstätten (LVR Köln).
- Grüter, L. (2021, October 7). „(Pädagogische) Diagnostik im Kontext beruflicher Bildung: Herausforderungen und Wege des Verstehens bei Menschen mit geistiger und komplexer Behinderung“. Fachvortrag im Rahmen der AG Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf der BAG WfbM, virtuelle Veranstaltung.
- Grüter, L. (2018, June 15). „Psychische Störungen bei erwachsenen Menschen mit geistiger Behinderung am Beispiel der Zwangsstörung (F42.-) - Qualitative Studie im Spannungsfeld von Heilpädagogik und Psychiatrie". Vortrag im Rahmen des Präsentationstages der Graduiertenschule für Dissertationsprojekte (Universität zu Köln).
- Grüter, L (2018, February 23). „Differentialdiagnostische Schwierigkeiten im Erkennen einer klinisch relevanten Zwangsstörung bei Erwachsenen mit geistiger bis schwerer Behinderung". Vortrag im Rahmen des universitätsübergreifenden Doktorandenkolloquiums der Universitäten Erfurt, Köln und Landau und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (HELK) (Pädagogische Hochschule Heidelberg).
- Grüter, L. (2016, December 2). „Zwang als menschliches Bedürfnis und pathologischer Zwang im Sinne einer Zwangsstörung". Vortrag im Rahmen des universitätsübergreifenden Doktorandenkolloquiums der Universitäten Erfurt, Köln und Landau und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (HELK) (Universität zu Köln).
- Grüter, L. (2016, July 2). „Psychische Störungen bei Menschen mit geistiger Behinderung am exemplarischen Beispiel der Zwangsstörungen". Gastvortrag am Fachbereich Sozialwesen, Gesundheitswissenschaft und Sozialmedizin (Fachhochschule Münster).
- Grüter, L. (2016, June 19). „Verhaltensauffälligkeiten bei Schülerinnen und Schüler an Schulen mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung sind zuallererst subjektiv sinnvoll". Gastvortrag im Rahmen des BA Sonderpädagogische Förderung im FSP GE (Universität zu Köln).
- Grüter, L. (2015, May 17). „Professionstheoretische Grundlagenforschung zu psychischen Störungen bei Menschen mit geistiger Behinderung". Vortrag im Rahmen des universitätsübergreifenden Doktorandenkolloquiums der Universitäten Erfurt, Köln und Landau und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (HELK) (Universität Erfurt).