Post-Internet Arts Education (Part II): Internationale Tagung »Because Internet.«

Verantwortlich

Prof. Dr. Torsten Meyer t.meyer[uk]uni-koeln.de

Weiter verantwortlich

Zeitraum

01.06.2017-30.06.2018

Förderung

Beschreibung

Vom 7. bis 9. Juni 2018 findet die internationale Tagung „Because Internet“ am Institut für Kunst & Kunsttheorie der Universität zu Köln statt. Die Tagung ist Teil eines übergreifenden Projekts mit einer Gesamtlaufzeit von 4 Jahren im Anschluss an ein in der ersten Förderlinie des Grimme-Forschungskollegs gefördertes Seed-Forschungs-Projekt mit dem Titel „Post-Internet Arts Education. Wandel und Strategien der (inter-)kulturellen Medienbildung“, welches 2017 als Part II weitergeführt wurde.. Jedes Foto, jeder Gedanke, jedes Gespräch ist heute informiert durch das Internet. Es ist allgegenwärtiger Teil unserer Realität geworden; es hat sich transformiert in Erwartungen über ständige Erreichbarkeit, macht sich bemerkbar beim Scannen von Momenten auf ihre Social-Media-Tauglichkeit, im täglichen Posten, Scrollen, Streamen, Liken, Sharen, Tweeten. Komplexe Prozesse fortschreitender Digitalisierung artikulieren sich in weltweit vernetzten Communities, in hyperkulturellen und global zirkulierenden Bildwelten, lernenden Algorithmen, Whistleblowing, Hacktivism, Softwarearchitekturen, Crowdsourcing, Digital Commons, u. a. m. – die Künstlerin Sophia Al Maria bringt es, für uns titelgebend, auf den Punkt: Because Internet. Den Fokus bilden aktuelle Bedingungen des medienkulturellen Wandels nach dem Internet und Konsequenzen für kunstpädagogische Praxis und kulturelle Medienbildung: Digital Natives der zweiten Generation und Künstler(innen), die sich an eine Zeit vor dem Internet kaum noch erinnern können, leben und arbeiten im ständigen Bewusstsein der durch das Internet hervorgebrachten Veränderungen: Sie verbindet ein Internet State of Mind (Carson Chan), dem zufolge Dichotomien wie digital/analog kaum noch Sinn ergeben. Sie bedienen die Anforderungen des medienkulturell geprägten Alltags und operationalisieren zugleich die heterogenen Realitäten, Formsprachen, Logiken und Parameter vernetzter Kulturen und deklarieren diese zum Ready-Made-Material eines riesigen Hypermedia-Pools. Für die Kunstpädagogik, die kulturelle Medienbildung und die künstlerische Praxis drängt sich vor diesem Hintergrund die Frage auf, was eigentlich die relevanten Gegenstände künstlerischer und pädagogischer Praxen im Kontext einer postdigitalen Gegenwart in den – sagen wir – nächsten 20 oder 30 Jahren sind und wie und durch wen diese gestaltet werden können. Forschungswerkstätten zu Praxistransfers und Hands-On-Workshops bilden die zentralen Schwerpunkte der Tagung. Anlässlich der Tagung wird darüber hinaus das Workbook Arts Education als work in progress vorgestellt – eine partizipative Plattform, auf der neue Konzepte und innovative Ideen für die Kunstpädagogik und die kulturelle Medienbildung publiziert werden und die Praktiker(innen) aktiv zur Mitwirkung und Weiterentwicklung einlädt.

Description

From 7 to 9 June 2018, the international conference "Because Internet" will take place at the Institute for Art & Art Theory at the University of Cologne. The conference is part of a broader project with a total duration of 4 years following a seed research project funded in the first funding line of the Grimme Research College entitled "Post-Internet Arts Education. Change and Strategies of (Inter-)Cultural Media Education", which was continued as Part II in 2017. Every photo, every thought, every conversation is now informed by the Internet. It has become an omnipresent part of our reality; it has transformed itself into expectations about constant accessibility, becomes noticeable when scanning moments for their social media suitability, in daily posts, scrolling, streaming, likening, sharing, tweeting. Complex processes of progressive digitalization articulate themselves in globally networked communities, in hypercultural and globally circulating image worlds, learning algorithms, whistleblowing, hacktivism, software architectures, crowdsourcing, digital commons, and much more. - the artist Sophia Al Maria sums it up, giving us the title: Because Internet. The focus is on current conditions of media cultural change after the Internet and consequences for art pedagogical practice and cultural media education: Second generation digital natives and artists who can hardly remember a time before the Internet live and work in a constant awareness of the changes brought about by the Internet: They are connected by an Internet State of Mind (Carson Chan), according to which dichotomies such as digital/analog hardly make sense anymore. They serve the demands of everyday life shaped by media culture and at the same time operationalize the heterogeneous realities, formal languages, logics and parameters of networked cultures and declare them the ready-made material of a huge hypermedia pool. For art education, cultural media education and artistic practice, this raises the question of what the relevant objects of artistic and pedagogical practices are in the context of a post-digital present in the next 20 or 30 years and how and by whom they can be shaped. Research workshops on practical transfers and hands-on workshops will be the central focus of the conference. The conference will also present the Workbook Arts Education as work in progress - a participative platform on which new concepts and innovative ideas for art education and cultural media education will be published and practitioners will be actively invited to participate and develop.