Kölner Kommunikationsmaterialien mit Kern- und Randvokabular

Verantwortlich

Prof. Dr. Jens Boenisch jens.boenisch[uk]uni-koeln.de

Weiter verantwortlich

Zeitraum

10.02.2024-01.02.2024

Förderung

Beschreibung

Kölner Kommunikationsmaterialien mit Kern- und Randvokabular von Prof. Dr. Jens Boenisch & Dr. Stefanie Sachse Kölner Kommunikationstafeln und -ordner Die Kölner Kommunikationsmaterialien sind das Ergebnis mehrerer Forschungsprojekte zum Sprachgebrauch von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderungen. Untersucht wurde, welche Wörter in der Alltagskommunikation besonders wichtig sind und deshalb auch auf Kommunikationshilfen nicht fehlen dürfen. Die Untersuchungen zeigen, dass relativ wenig Wörter sehr häufig gebraucht werden: So machen nur ca. 200 Wörter 80 Prozent des Gesprochenen aus. (Zum Vergleich: Ein sprechendes Kind, das in die Grundschule kommt, verfügt über einen Wortschatz von ca. 5.000 Wörtern.) Die am häufigsten gebrauchten Wörter werden als Kernvokabular bezeichnet (z.B. das, und, ich, du, wollen, können, auch, nicht, was). Das Besondere ist, dass diese Wörter situationsunabhängig gebraucht werden - egal ob beim Essen, Anziehen, Spielen oder Fernsehen; Aussagen und Fragen wie z.B. Ich kann nicht, willst du mal?, Soll ich noch mal?, Jetzt, willst du auch? können immer gebraucht werden. In einer Situation ist auch klar, was genau gemeint ist. In Kombination mit Themen- oder Randvokabular können eindeutigere Aussagen gebildet werden (z.B. Die Cola geht nicht auf, kannst du es mal probieren?). Mit den Kommunikationshilfen kann zum einen die Alltagskommunikation vereinfacht werden, zum anderen die Sprachentwicklung der Kinder und Jugendlichen gefördert werden. Dies wird erreicht durch: einen Kernvokabularrahmen mit den am häufigsten gebrauchten Wörtern. Dieser wird ergänzt durch Randvokabular- bzw. Themenseiten. Die Kombination von Kern- und Randvokabular wird so vereinfacht. unterschiedlich komplexe Kommunikationstafeln und dem Kommunikationsordner (mitwachsender Wortschatz), forschungsbasierte Vokabularauswahl, die Wortartenfarben aus den Sprachfördermaterialien von Montessori, die Berücksichtigung ausgewählter grammatikalischer Formen, die Nutzung von Fokuswörtern und die Möglichkeit, ergänzend weitere Hilfen mit dem Kölner Vokabular zu nutzen (z.B. die elektronische Kommunikationshilfe MyCore und die englischen Materialien).

Description

2.218 / 5.000 Cologne communication materials with core and peripheral vocabulary by Prof. Dr. Jens Boenisch & Dr. Stefanie Sachse Cologne communication boards and folders The Cologne communication materials are the result of several research projects on the language use of children and young people with and without disabilities. The study examined which words are particularly important in everyday communication and therefore should not be missing from communication aids. The studies show that relatively few words are used very frequently: only around 200 words make up 80 percent of what is spoken. (For comparison: a speaking child who starts primary school has a vocabulary of around 5,000 words.) The most frequently used words are referred to as core vocabulary (e.g. that, and, I, you, want, can, also, not, what). The special thing is that these words are used regardless of the situation - whether eating, getting dressed, playing or watching TV; Statements and questions such as I can't, do you want to try?, Should I do it again?, Now, do you want to too? can always be used. In a situation it is also clear what exactly is meant. In combination with topic or peripheral vocabulary, clearer statements can be formed (e.g. The Coke won't open, can you try it?). The communication aids can be used to simplify everyday communication and to promote the language development of children and young people. This is achieved by: a core vocabulary framework with the most frequently used words. This is supplemented by peripheral vocabulary or topic pages. The combination of core and peripheral vocabulary is thus made easier. communication boards of varying complexity and the communication folder (vocabulary that grows with the child), research-based vocabulary selection, the word class colors from Montessori's language support materials, the consideration of selected grammatical forms, the use of focus words and the possibility of using additional aids with the Cologne vocabulary (e.g. the electronic communication aid MyCore and the English materials).