Das ADOPT-Projekt: Gefühle regulieren lernen

 

Kinder, die häufig Wutausbrüche haben, stark ausgeprägtes aggressives Verhalten zeigen oder aber viel schlecht gelaunt oder traurig sind, bezeichnen wir als „affektiv dysreguliert". Diese Kinder haben Schwierigkeiten, negative Gefühle eigenständig zu verändern, um eigene Ziele erreichen zu können. Zwischen den Kindern und ihren Eltern entstehen häufig interaktionelle Teufelskreise mit intensiven negativen Gefühlen. 

Zusammen mit Arbeitsgruppen an sieben verschiedenen universitären Standorten in sechs deutschen Städten (Köln, Hamburg, Dresden, Ulm, Mannheim und Neuruppin) haben wir zum 1.9.2017 das Forschungsprojekt ADOPT (Affektive Dysregulation - Optimierung von Prävention und Therapie) begonnen, das die Häufigkeit, die Entstehungsbedingungen und die gestuften Unterstützungsmöglichkeiten für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren mit affektiver Dysregulation und deren Familien untersucht. Die Studie wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert.

In unserem Teilprojekt ADOPT Online evaluieren wir ein Internet-basiertes Elterntraining, das Eltern darin unterstützen soll, ihren Kindern den Umgang mit schwierigen Gefühlen zu vermitteln. Die letzten Familien haben mittlerweile das Onlinetraining durchlaufen, sodass nun das Nutzungsverhalten und die Wirksamkeit des Trainings untersucht werden. Hier finden Sie weitere Informationen zum Konzept des ADOPT Online-Elterntrainings: 

 Online-Elterntraining für die Behandlung von Kindern mit externalisierenden Verhaltensproblemen und affektiver Dysregulation

Weitere Informationen zur ADOPT-Studie und allen Teilprojekten finden Sie unter www.adopt-studie.de 

 

Quelle: Ritschel, A., Döpfner, M., Schürmann, S. et al. (2021). Online-Elterntrainings für die Behandlung von Kindern mit externalisierenden Verhaltensproblemen und affektiver Dysregulation. Prävention und Gesundheitsförderung: https://link.springer.com/article/10.1007/s11553-021-00903-3 (veröffentlicht unter der Lizenz CC BY 4.0: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de)