Heilpädagogische Kunsttherapie in der Arbeit mit hörgeschädigten Kindern

Verantwortlich

Frau Rabea Müller rabea.mueller[uk]uni-koeln.de

Weiter verantwortlich

Zeitraum

11.10.2010-01.03.2011

Förderung

Beschreibung

Ein Projekt der Universität zu Köln, Humanwissenschaftliche Fakultät, Seminar für Heilpädagogische Kunsterziehung/Kunsttherapie in Zusammenarbeit mit dem Kindergarten der Johann-Joseph-Gronewald-Schule für hörgeschädigte Kinder in Köln. Heilpädagogische Kunsttherapie als Indikation bei begrenzter sprachlicher Artikulationsmöglichkeit und Hörwahrnehmung mit schwerem Zugang zu Gefühlen und frühen Störungen In Zusammenarbeit mit dem Kindergarten für hörgeschädigte Kinder und dem Lehrstuhl für Heilpädagogische Kunsterziehung und Kunsttherapie der Universität zu Köln entstand aus der spezifischen Bedarfslage der Kinder die Idee eines kunsttherapeutischen Angebotes über die Dauer von 12 Sitzungen zur Erweiterung der Kommunikations- und Ausdrucksfähigkeit der Kinder. Das Kunsttherapeutische Setting als Einzelkontakt von Kunsttherapeut und Kind wird dabei evaluiert, um die Wirkkraft der Kunsttherapie für Hörgeschädigte festzuhalten. Im Vordergrund stehen neben entwicklungsfördernden Aspekten die Ressourcenstärkung der Kinder, sowie Prävention und der stark rehabilitative Wert der heilpädagogisch orientierten Kunsttherapie. Neben diesen allgemeinen Zielen wie Kommunikationsförderung, Stärkung der sozialen und emotionalen Entwicklung, Ich-Stärkung, (Selbst) Wahrnehmungsförderung werden auch am einzelnen Kind orientierte spezifisch subjektbezogene festgelegt, die in Form von unterschiedlichen Verfahren sicher gestellt werden sollen. Projektleitung: Frau Dr. H. Amlen-Haffke

Description

Ein Projekt der Universität zu Köln, Humanwissenschaftliche Fakultät, Seminar für Heilpädagogische Kunsterziehung/Kunsttherapie in Zusammenarbeit mit dem Kindergarten der Johann-Joseph-Gronewald-Schule für hörgeschädigte Kinder in Köln. Heilpädagogische Kunsttherapie als Indikation bei begrenzter sprachlicher Artikulationsmöglichkeit und Hörwahrnehmung mit schwerem Zugang zu Gefühlen und frühen Störungen In Zusammenarbeit mit dem Kindergarten für hörgeschädigte Kinder und dem Lehrstuhl für Heilpädagogische Kunsterziehung und Kunsttherapie der Universität zu Köln entstand aus der spezifischen Bedarfslage der Kinder die Idee eines kunsttherapeutischen Angebotes über die Dauer von 12 Sitzungen zur Erweiterung der Kommunikations- und Ausdrucksfähigkeit der Kinder. Das Kunsttherapeutische Setting als Einzelkontakt von Kunsttherapeut und Kind wird dabei evaluiert, um die Wirkkraft der Kunsttherapie für Hörgeschädigte festzuhalten. Im Vordergrund stehen neben entwicklungsfördernden Aspekten die Ressourcenstärkung der Kinder, sowie Prävention und der stark rehabilitative Wert der heilpädagogisch orientierten Kunsttherapie. Neben diesen allgemeinen Zielen wie Kommunikationsförderung, Stärkung der sozialen und emotionalen Entwicklung, Ich-Stärkung, (Selbst) Wahrnehmungsförderung werden auch am einzelnen Kind orientierte spezifisch subjektbezogene festgelegt, die in Form von unterschiedlichen Verfahren sicher gestellt werden sollen. Projektleitung: Frau Dr. H. Amlen-Haffke