TEDS-Validierung – Teacher Education and Development Study - Validierung
Verantwortlich
Prof. Dr. Johannes König johannes.koenig[uk]uni-koeln.de
Weiter verantwortlich
Zeitraum
01.04.2016-31.03.2019
Förderung
Beschreibung
Grundlegende Vorarbeiten für die Studie TEDS-Validierung stellen die in TEDS-M, TEDS-FU und in TEDS-Unterricht entwickelten und überprüften Instrumente zur Erfassung der Kompetenzen von Mathematiklehrkräften dar. Vor dem Hintergrund der Zielsetzungen des Projekts fokussieren wir folgende Fragen zur prognostischen Validität und zum messtheoretischen Ansatz, mit denen Rückschlüsse auf die Wirksamkeit der Lehrerausbildung - am Beispiel der Mathematik - getroffen werden können: (1) Erweisen sich die im Kontext von TEDS-M und TEDS-FU entwickelten Instrumente zur Messung der während der universitären Lehrerausbildung vermittelten professionellen Kompetenzen als prognostisch valide für qualitativ hochwertigen und erfolgreichen Mathematikunterricht? (2) Trägt die Aufnahme situationsspezifischer Fähigkeiten (gemessen über video-basierte Tests) über die Effekte des in der universitären Lehrerausbildung vermittelten Professionswissens (gemessen über Wissenstests) hinaus substanziell zur Erklärung von Unterrichtsqualität und dem Leistungszuwachs bei Schülerinnen und Schülern bei?
Description
This project is part of a larger research program, which started with the international large-scale assessment of TEDS-M and which comprises further investigations such as TEDS-Follow Up and TEDS-Instruct. In this research program, various measurement instruments were developed to capture mathematics teacher competence. TEDS-Validate has a special focus on the examination of predictive validity of mathematics teacher professional competence.