Beteiligungsförderung und Sozialraumorientierung in der Grundbildung
Verantwortlich
Prof. Dr. Klaus Künzel klaus.künzel[uk]uni-koeln.de
Weiter verantwortlich
Zeitraum
01.11.2007-30.09.2010
Förderung
Beschreibung
Das Forschungsprojekt Beteiligungsförderung und Sozialraumorientierung ist Teil des vom BMBF geförderten Verbundvorhabens Pages (Projekt Alphabetisierung und Grundbildung für Erwachsene im Sozialraum). Im Zentrum des Forschungsinteresses steht die Frage, wie die gesellschaftlichen Teilhabekompetenzen von Deutschsprachigen und Fremdsprachigen ohne oder mit geringer Schriftsprachkenntnis vertieft und erweitert werden können. Von besonderem Interesse sind die beteiligungsfördernden und motivationsstärkenden sozialräumlichen Strukturen und Ressourcen, die sich für eine erfolgreiche Adressatenansprache und nachhaltige Bildungsbeteiligung erschließen lassen. Im Rahmen der Forschung sollen Zugangsbarrieren, die Teilnahme an Grundbildung verhindern, aufgedeckt und Umstände, die zu einem Kursabbruch führen, ermittelt werden. Darüber hinaus werden individuelle, familiale, institutionelle und informelle Ressourcen für eine verbesserte Teilnehmeransprache und die Entwicklung zielgruppengerechter Lernarrangements produktiv aufgegriffen. Um Ressourcen und Barrieren zu identifizieren, ist es dabei für das forschende Vorgehen entscheidend, sowohl den Sozialraum als Möglichkeitsfeld mit seinem Ensemble an Strukturen und Versorgungsangeboten, als auch den aus der Nutzerperspektive der Zielgruppen wahrgenommenen Raum zu untersuchen und integriert darzustellen.
Description
Das Forschungsprojekt Beteiligungsförderung und Sozialraumorientierung ist Teil des vom BMBF geförderten Verbundvorhabens Pages (Projekt Alphabetisierung und Grundbildung für Erwachsene im Sozialraum). Im Zentrum des Forschungsinteresses steht die Frage, wie die gesellschaftlichen Teilhabekompetenzen von Deutschsprachigen und Fremdsprachigen ohne oder mit geringer Schriftsprachkenntnis vertieft und erweitert werden können. Von besonderem Interesse sind die beteiligungsfördernden und motivationsstärkenden sozialräumlichen Strukturen und Ressourcen, die sich für eine erfolgreiche Adressatenansprache und nachhaltige Bildungsbeteiligung erschließen lassen. Im Rahmen der Forschung sollen Zugangsbarrieren, die Teilnahme an Grundbildung verhindern, aufgedeckt und Umstände, die zu einem Kursabbruch führen, ermittelt werden. Darüber hinaus werden individuelle, familiale, institutionelle und informelle Ressourcen für eine verbesserte Teilnehmeransprache und die Entwicklung zielgruppengerechter Lernarrangements produktiv aufgegriffen. Um Ressourcen und Barrieren zu identifizieren, ist es dabei für das forschende Vorgehen entscheidend, sowohl den Sozialraum als Möglichkeitsfeld mit seinem Ensemble an Strukturen und Versorgungsangeboten, als auch den aus der Nutzerperspektive der Zielgruppen wahrgenommenen Raum zu untersuchen und integriert darzustellen.