LEK-R - Längsschnittliche Erhebung pädagogischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden und Referendaren

Verantwortlich

Prof. Dr. Johannes König johannes.koenig[uk]uni-koeln.de

Weiter verantwortlich

Zeitraum

01.04.2013-30.09.2014

Förderung

Beschreibung

Mit der Studie Längsschnittliche Erhebung pädagogischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden (LEK, DFG-GzKO3947/3-1) liegt erstmalig für die erste Phase der hiesigen Lehrerausbildungeine Längsschnittstudie vor zu vertieften Analysen des pädagogischen Wissens von angehenden Lehrkräften als eine zentrale kognitive Komponente ihrer sich entwickelnden professionellen Kompetenz. Ziel des Projekts Längsschnittliche Erhebung pädagogischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden und Referendaren (LEK-R) ist es, die in der LEK-Studie begonnene Kompetenzmessung von Lehramtsstudierenden fortzusetzen, um den Übergang in das Referendariat in Hinblick auf die Veränderung und die Validität des pädagogischen Wissens angehender Lehrkräfte zu analysieren. Referendarinnen und Referendare werden aufgesucht und zu ihrem pädagogischen Wissen sowie zu ihrer Klassenführungsexpertise (Classroom Management Expertise, CME) befragt. Ferner werden Unterrichtsstunden der angehenden Lehrkräfte in Hinblick auf Unterrichtsqualitätsmerkmale analysiert (mithilfe von Videographie und Befragung der Schülerinnen und Schüler). Auf Wunsch erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Feedback-Gespräch zu ihrem gehaltenen Unterricht. Wir bearbeiten u.a. die folgenden Fragen im Rahmen der LEK-R-Studie: (1) In welchem Zusammenhang steht das Pädagogische Unterrichtswissen (PUW) und die Classroom Management Expertise (CME)? (2) In welchem Zusammenhang steht PUW und CME mit ausgewählten Facetten von Basisdimensionen der Qualität von Unterricht der angehenden Lehrkräfte? Grundsätzlich ist die These leitend, dass sich das im Rahmen der Lehrerausbildung entwickelnde pädagogische Wissen bei angehenden Lehrkräften niederschlägt in ihrer über Video-Vignetten gemessenen Klassenführungsexpertise und dass beide Maße professioneller Kompetenz - pädagogisches Wissen und Klassenführungsexpertise - mit der Qualität von gehaltenem Unterricht assoziiert sind. Obgleich diese Annahmen angesichts der in der Literatur vorliegenden modellhaften Vorstellungen der Unterrichtsforschung sehr naheliegend sind, fehlen doch bislang entsprechende empirische Studien.

Description

This proposal continues the research carried out by the study "Longitudinal survey of pedagogical competencies of first phase future teachers" (LEK, DFG KO3947/3-1). LEK has investigated the pedagogical knowledge of first phase future teachers with a longitudinal sample. Pedagogical knwoledge is regarded as a central cognitive component of professional competence of teachers. Now this follow-up project "Longitudinal survey of pedagogical competencies of first phase and second phase future teachers" (LEK-R) aims to continue the longitudinal measurement of future teachers‘ competence in order to analyse the development and validity of future teachers‘ pedagogical knowledge at the transition from first phase to second phase of their teacher education. The TEDS-M test instrument measuring pedagogical knowledge and a recently developed video-vignetten test instrument measuring classroom management expertise are used to test future teachers at the beginning of their second phase. Moreover, one of their lessons will be analysed with regards to teaching quality (via videorecording and a student survey). The central research questions are as follows: (1) How does future teachers‘ pedagogical knowledge and classroom management expertise correlate? (2) How is future teachers‘ pedagogical knowledge and classroom management expertise correlated with central aspects of teaching quality when their lessons are analysed? Generally, we assume that future teachers‘ pedagogical knowledge does influence classroom management expertise and that both their pedagogical knowledge and their classroom management expertise are associated with the quality of their teaching. Although against the background of well-known models of teaching research such assumptions are very plausbile, there is a lack of relevant empirical studies. Thus the study proposed here aims to remedy this.