Monografien und Herausgeberwerke

  • Bernasconi, T.: Diagnostik und Interventionsplanung in der Unterstützten Kommunikation. München: Reinhardt (erscheint Anfang 2023)
  • Bernasconi, T., Böing, U., Terfloth, K. (in Vorbereitung 2023): Didaktik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung – Grundlagen, Modelle und praktische Orientierung für den (Gemeinsamen) Unterricht. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Lamers, W., Musenberg, O., Sansour, Th. (2021): Qualitätsoffensive Teilhabe. In: Bernasconi, T., Keeley, C., Sansour, Th. (Hrsg): Impulse: Schwere und mehrfache Behinderung Band 4, Bielefeld: wbv
  • Bernasconi, T. & Böing, U. (2017): Inklusive Schulen entwickeln. Impulse für die Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
  • Bernasconi, T. & Böing, U. (2016): Schwere Behinderung und Inklusion. Facetten einer nicht ausgrenzenden Pädagogik. Oberhausen: Athena.
  • Bernasconi, T. & Böing, U. (2015): Pädagogik bei schwerer und mehrfacher Behinderung. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Bernasconi, T. (2007): Barrierefreies Internet für Menschen mit geistiger Behinderung. Eine experimentelle Pilotstudie zu technischen Voraussetzungen und partizipativen Auswirkungen. Oldenburg: BIS

 Zeitschriften- und Buchbeiträge:

  • Bernasconi, T. (2022) Anmerkungen zum Personenkreis. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 73 (7), 308-311
  • Bernasconi, T., Bieritz, K., Goll, H. & Wagner, M. (2022): Schulische Inklusion von Schüler:innen mit komplexer Behinderung – erste Ergebnisse einer Pilotstudie. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 73 (7), 312-323.
  • Bernasconi, T. (2022): Querschnittlähmung im Kindes- und Jugendalter und Beeinträchtigungen der kommunikativen Entwicklung. In: Hansen, G. (Hrsg.) Grundwissen Querschnittlähmung, i.E.
  • Bernasconi, T. (2022): Soziale Medien und Menschen mit komplexer Behinderung. Herausforderungen und Potentiale für die inklusive Erwachsenenbildung. In: Zeitschrift Erwachsenenbildung 33 (1), 12-23
  • Bernasconi, T., Garbe, C. & Schellen, J.: Diagnostik bei komplexen Kommunikationsstörungen. In: Gebhardt, M. Schurig, M. & Scheer, D. (Hrsg.): Handbuch zur sonderpädagogischen Diagnostik (im Eerscheinen)
  • Bernasconi, T.: ICF-basierte Förderplanung. In: Gebhardt, M. Schurig, M. & Scheer, D. (Hrsg.): Handbuch zur sonderpädagogischen Diagnostik (im Erscheinen)    
  • Bernasconi, T & Böing, U. (2022): Anmerkungen zur Kontextualisierung von Komplexer Behinderung. In: Tiesmeyer, K. & Koch, F. (Hrsg.): Wohnen und Wohnwünsche von Menschen mit komplexen Behinderungen. Stuttgart: Kohlhammer, S. 59-65.
  • Bernasconi, T. & Sachse, S.K. (2021): Systematische Interventionsplanung mit dem ABC-Modell. In: Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis 11 (3) 2021, 176-185
  • Sachse, S.K. & Bernasconi, T. (2021): Principles of Augmentative and Alternative Communication (AAC) Interventions. In: Zehnhoff-Dinnesen, A., Wiskirska-Woznica, B., Neumann, K. &Nawka, T. (Hrsg.): European Manual of Phoniatrics II. Berlin, Heidelberg: Springer Nature (in Druck)
  • Bernasconi, T. (2021): Teilhabe – Annäherung an einen vielschichtigen Begriff. In: Fränkel. S., Grünke, M., T. Hennemann, T., Hövel, D.C., Melzer, C. & Ziemen, K. (Hrsg.). Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück und nach vorn. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (in Druck)
  • Bernasconi, T. & Sachse, S.K. (2021): Transitionen und Maßnahmen der Unterstützten Kommunikation systematisch mit dem ABC-Modell planen. In: B. Gebhard, L. Simon, K. Ziemen, G. Opp & A. Groß-Kunkel (Hrsg.). Transitionen. Übergänge in der Frühförderung gestalten. Idstein: Schulz-Kirchner, 86-96
  • Bernasconi, T., Keeley, C. & Sansour, T. (2021): Vorwort. In: Lamers, W., Musenberg, O., Sansour, T. (2021): Qualitätsoffensive Teilhabe. Herausgegeben von: Bernasconi, T., Keeley, C., Sansour, T. (Hrsg): Impulse: Schwere und mehrfache Behinderung Band 4, Bielefeld: wbv, 7-9.
  • Bernasconi, T. & Keeley, C. (2021): Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung im Bereich des Wohnens. In: Teilhabe 60 (1), 4-10
  • Bernasconi, T., Sachse, S.K.; Kröger, S.: Inclusive Classroom Profile, deutsche Kindergartenversion. Ein Instrument zur Einschätzung inklusiver Praxis in Kindertageseinrichtungen. In: Frühförderung interdisziplinär 40 (3), 134-142
  • Zinkevich, A., Lubasch, J., Uthoff, S. Boenisch, J. Sachse, S.K., Bernasconi, T., Ansmann, L. (2021): Interrelations between Informal Caregivers’ Burden and Outcomes of People Who Rely on Augmentative and Alternative Communication. In: BMJ Open 2021;11:e048789, DOI: 10.1136/bmjopen-2021-048789
  • Uthoff, S., Zinkevich, A., Boenisch, J. Sachse, S.K., Bernasconi, T., Ansmann, L.: Collaboration of stakeholders involved in the care of people without natural speech with Augmentative and Alternative Communication. In: Journal of Interprofessional Care, DOI: 10.1080/13561820.2020.1860918
  • Bernasconi, T. / Baumann, S. (2021): Politische Bildung mit Schülerinnen und Schülern mit komplexer Behinderung. In: Jöhnck, J. & Baumann, S. (2021): Politische Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Grundlagen und Praxisbeispiele. Frankfurt: Wochenschau Verlag (in Druck)
  • Bernasconi, T. (2020): ICF-orientierte schulische Förderplanung. Potentiale für die Teilhabe an alltagsrelevanten Aktivitäten. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 71 (3), 125-134
  • Hernando, A., Boenisch, J., Bernasconi, T. (2020): UK-Beratungsstellen in Deutschland: Ein Überblick zum Ist-Stand. In: Boenisch, J., Sachse, S.K. (Hrsg.): Kompendium Unterstützte Kommunikation. Stuttgart: Kohlhammer, 372-385
  • Bernasconi, T. (2020): ICF und UK: Chancen einer aktivitätsbezogenen Perspektive. In: Boenisch, J., Sachse, S.K. (Hrsg.): Kompendium Unterstützte Kommunikation. Stuttgart: Kohlhammer, 365-371.
  • Sachse, S. K., Bernasconi, T. (2020): Ziele formulieren und Maßnahmen beschreiben mit dem ABC-Modell. In: Boenisch, J., Sachse, S.K. (Hrsg.): Kompendium Unterstützte Kommunikation. Stuttgart: Kohlhammer, 203-216.
  • Bernasconi, T., Terfloth, K. (2020): Partizipation im Kontext von Unterstützter Kommunikation. In: Boenisch, J., Sachse, S.K. (Hrsg.): Kompendium Unterstützte Kommunikation. Stuttgart: Kohlhammer, 33-39.
  • Bernasconi, T. (2020): Bildung und UK. In: Boenisch, J., Sachse, S.K. (Hrsg.): Kompendium Unterstützte Kommunikation. Stuttgart: Kohlhammer, 51-57.
  • Bernasconi, T., Boenisch, J., Giel, B., Sachse, S.K. (2020): Qualitätssicherung und Standards in der UK-Versorgung. In: Boenisch, J., Sachse, S.K. (Hrsg.): Kompendium Unterstützte Kommunikation. Stuttgart: Kohlhammer, 386-394.
  • Uthoff, S. A. K., Zinkevich, A., Boenisch, J., Sachse, S. K., Bernasconi, T., Ansmann, L. (2019): Complex intervention in augmentative and alternative communication (AAC) care in Germany: a study protocol of an evaluation study with a controlled mixed-methods design. In: BMJ open 9 (8), 1-10.
  • Bernasconi, T. & Sachse, S. K. (2019): Kommunikative Kompetenz, Teilhabe und ICF-CY -Perspektive in der Unterstützten Kommunikation. Grundlagen einer systematischen Interventionsplanung. In. Frühförderung interdisziplinär 3/2019, im Druck
  • Bernasconi, T. (2019): Muskelerkrankungen im Kindes- und Jugendalter und Beeinträchtigungen der sozial-emotionalen Entwicklung. In: Hansen, G. (Hrsg.): Grundwissen Muskelerkrankungen im Kindes- und Jugendalter. Düsseldorf: verlag selbstbestimmtes leben, S. 31-58
  • Bernasconi, T. (2019): Bildung bei schwerer und mehrfacher Behinderung. In: Fröhlich, A. Mohr, L, Zündel, M. (Hrsg.): Handbuch Basale Stimulation. Bern: Hogrefe, S. 173-184
  • Bernasconi, T., Boenisch, J., Giel, B., Sachse, S.K. (2019): Leistungsrechtliche Anerkennung und Qualitätsstandards für die UK-Beratung. In: Boenisch, J. & Sachse, S.K. (Hrsg.): Kompendium Unterstützte Kommunikation. Stuttgart: Kohlhammer, im Erscheinen
  • Bernasconi, T. (2019): ICF und UK: Chancen einer aktivitätsbezogenen Perspektive. In: Boenisch, J. & Sachse, S.K. (Hrsg.): Kompendium Unterstützte Kommunikation. Stuttgart: Kohlhammer, im Erscheinen
  • Sachse, S. K. & Bernasconi, T. (2019): UK-Interventionen systematisch planen. In: Boenisch, J. & Sachse, S.K. (Hrsg.): Kompendium Unterstützte Kommunikation. Stuttgart: Kohlhammer, im Erscheinen
  • Bernasconi, T. & Terfloth, K. (2019): Partizipation im Kontext von Unterstützter Kommunikation. In: Boenisch, J. & Sachse, S.K. (Hrsg.): Kompendium Unterstützte Kommunikation. Stuttgart: Kohlhammer, im Erscheinen
  • Bernasconi, T. (2019): Bildung und UK. In: Boenisch, J. & Sachse, S.K. (Hrsg.): Kompendium Unterstützte Kommunikation. Stuttgart: Kohlhammer, im Erscheinen
  •  
  • Bernasconi, T. & Sachse, S.K. (2019): ICF-orientierte Interventionsplanung in der Unterstützten Kommunikation. In: Frühförderung interdisziplinär, 38 (3), S. 127-134
  • Zinkevich, A./Uthoff, S./Boenisch, J./Sachse, K.S./Bernasconi, T./Ansmann, L. (2019): Complex Intervention in augmentative and alternative communication (AAC). Care in Germany: a study protocol of an Evaluation study with a controlled mixed Methods design. In: BMJ Open 9:e026469. doi:10.1136/bmjopen-2019-029469
  • Bernasconi, T. (2019): Muskelerkrankungen im Kindes- und Jugendalter und Beeinträchtigungen der sozial-emotionalen Entwicklung. In: Hansen, G. (Hrsg.): Grundwissen Muskelerkrankungen im Kindes- und Jugendalter. Düsseldorf: verlag selbetbestimmtes leben, S. 31-58
  • Bernasconi, T. (2019): Bildung bei schwerer und mehrfacher Behinderung. In: Fröhlich, A. Mohr, L, Zündel, M. (Hrsg.): Handbuch Basale Stimulation. Bern: Hogrefe, S. 173-184
  • Bernasconi, T. & Böing, U. (2019): Potentiale des Spiels im Rahmen nicht ausgrenzender Pädagogik. In: Riegert, J. et al. (Hrsg.) Spielen. Menschen mit schwerer Behinderung und die Potentiale des Spiels. Aachen: Mainz, S. 123-138.
  • Sachse, S.K. & Bernasconi, T. (2018): Gelingende Alltagskommunikation und Teilhabe durch systematische Förderung der kommunikativen Kompetenz. In: Unterstützte Kommunikation 23 (3), S. 40-46
  • Bernasconi, T. (2018): Pflege und Unterstützte Kommunikation bei Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung. In: Unterstützte Kommunikation 23 (2), S. 15-19
  • Bernasconi, T. (2017): Anteil und schulische Situation von Schülerinnen und Schülern mit schwerer und mehrfacher Behinderung an Förderschulen in NRW - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung in den Förderschwerpunkten körperliche und motorische Entwicklung und geistige Entwicklung. In: VHN 86 (4), S. 309-324
  • Bernasconi, T., Böing, U., Goll, H. & Wagner, M. (2017): Inklusion und Exklusion von Schülerinnen und Schülern mit schwerer Behinderung. In: Behinderte Menschen 40 (4/5), S. 41-47
  • Bernasconi, T.  & Böing, U. (2017): Widersprüche und Ungewissheit - Herausforderung für an Inklusion orientierte Schulen. In: dies. (Hrsg.): Inklusive Schulen entwickeln. Impulse für die Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 31-46
  • Bernasconi, T. (2017): Schülermitwirkung in an Inklusion orientierten Schulen.  In: Bernasconi, T.  & Böing, U. (Hrsg.): Inklusive Schulen entwickeln. Impulse für die Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 209-218.
  • Bernasconi, T.  & Böing, U. (2017): Einleitung. In: dies. (Hrsg.): Inklusive Schulen entwickeln. Impulse für die Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 7-14.
  • Bernasconi, T. (2017): Chancen und Herausforderungen von Teilhabe für Menschen mit Komplexer Behinderung. In: Sonderpädagogische Förderung in NRW. 55 (3), S. 14-19.
  • Bernasconi, T. (2017): Design. In: Ziemen, K. (Hrsg.): Lexikon Inklusion. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. S. 39-41
  • Wittenhorst, M. & Bernasconi, T. (2017): Inklusiver Literaturunterricht. In: Ziemen, K. (Hrsg.): Lexikon Inklusion. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. S. 140-142
  • Bernasconi, T. (2017): Rezension zu: Andreas Langer, Fabian Frei (Hrsg.): Kurzzeitwohnen für Kinder und Jugendliche mit Behinderung und deren Familien. Eine wissenschaftliche Evaluation im Neuen Kupferhof. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, link
  • Bernasconi, T. (2016): Bildung bei schwerer und mehrfacher Behinderung. In: Teilhabe 55 (4), S. 168-172
  • Bernasconi, T. (2016): Epilepsien und Beeinträchtigungen der Kognition und des Lernens. In: Hansen, G. (Hrsg.): Grundwissen Epilepsien im Kindes- und Jugendalter. Düsseldorf: verlag selbstbestimmtes leben. S. 38-72.
  • Bernasconi, T. & Böing, U. (2016): Schwere Behinderung und Inklusion?! Skizzen einer nicht ausgrenzenden Pädagogik. In: Behindertenpädagogik 55 (3), S. 270-284.
  • Bernasconi, T. & Wittenhorst, M. (2016): Elementarisierung als didaktische Möglichkeit zur Gestaltung von inklusivem Literaturunterricht - Perspektiven aus Sicht des Förderschwerpunktes Geistige Entwicklung. In: Frickel, S.A. & Kagelmann, A. (Hrsg.): Der inklusive Blick. Die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma. Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang, S. 115-132.
  • Bernasconi, T. (2016): "Das möchte ich gerne lernen" - Zur Planung individueller Ziele im FgE. In: Lernen konkret 35 (2), S. 10-15.
  • Bernasconi, T. & Böing, U. (2016): Figuren einer nicht ausgrenzenden Pädagogik. In: dies (Hrsg.): Schwere Behinderung und Inklusion. Facetten einer nicht ausgrenzenden Pädagogik. Oberhausen: Athena, S. 37-54.
  • Bernasconi, T. & Böing, U. (2016): Einleitung: Schwere Behinderung und Inklusion - grundlegende Anmerkungen. In: dies (Hrsg.): Schwere Behinderung und Inklusion. Facetten einer nicht ausgrenzenden Pädagogik. Oberhausen: Athena, S. 11-22.
  • Bernasconi, T. & Keeley, C. (2016): Empirische Forschung mit Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung. In: Teilhabe 55 (1), S. 10-15.
  • Bernasconi, T. & Böing, U. (2015): Skizzen zur Kommunikation mit Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung. In: Antener, G., Blechschmidt, A. & Ling, K. (Hrsg.): UK wird erwachsen. Karlsruhe: von Loeper, S. 21-32.

  • Reißig, T. & Bernasconi, T. (2015): Das Lesen typographischer Dispositive. In: Rautenberg, I. & Reißig, T. (Hrsg.): Lesen und Lesedidaktik aus linguistischer Perspektive.  Frankfurt am Main u. a.: Peter Lang, S. 217-242.

  • Bernasconi, T. (2015): Zu Besonderheiten in der Kommunikation mit Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung. In: Unterstützte Kommunikation 20 (1), S. 15-2.

  • Bernasconi, T. & Böing, U. (2015): Impulse zu einer disziplinären Bestimmung der Pädagogik bei schwerer und mehrfacher Behinderung in ihrem Verhältnis zu einer (inklusiven) Allgemeinen Pädagogik. In: Schnell, I. (Hrsg.): Herausforderung Inklusion - Theoriebildung und Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 129-137.

  • Bernasconi, T. (2015): Empirische Forschung bei Menschen mit schwerer Behinderung - Ergebnisse einer Vor-Studie zu methodischen Problemen und Herausforderungen. In: Leonhardt, A./ Müller, K. & Trucken­brodt, T. (Hrsg.): Die UN-Behindertenrechtskonvention und ihre Umsetzung. Beiträge zur Interkulturellen und International vergleichenden Heil- und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 485-49.

  • Peperhove, R. & Bernasconi, T. (2015): Operative Qualität. In Gerhold, L. et al (Hrsg): Standards und Gütekriterien der Zukunftsforschung. Wiesbaden: VS, S. 121-13.

  • Bernasconi, T. (2013): E-Learning für Menschen mit geistiger Behinderung in der Erwachsenenbildung. In: Erwachsenenbildung und Behinderung. 24 (1), S. 6-11.
  • Bernasconi, T. (2013): Literaturunterricht mit Schülern mit geistiger Behinderung. In. Lernen konkret. 32 (3), S. 15-20.
  • Bernasconi, T. (2013): Design. In: Ziemen, L. (Hrsg.): Inklusion-Lexikon. Universität zu Köln. Online verfügbar unter http://inklusion-lexikon.de/Design_Bernasconi.pdf [Zugriff April 2013]
  • Bernasconi, T. (2013): Rezension zu: Harald Goll (Hrsg.): Kinder mit Anenzephalie und ihre Familien. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, http://www.socialnet.de/rezensionen/14834.php [Zugriff: 26.03.2013]
  • Wittenhorst, M. & Bernasconi, T. (2012): Literaturunterricht. In: Ziemen, K. (Hrsg.): Inklusion-Lexikon. Universität zu Köln. Online verfügbar unter http://inklusion-lexikon.de/Literaturunterricht_WittenhorstBernasconi.pdf [Zugriff: 12.12.2012]
  • Bernasconi, T., Hlebec, H. & Reißig, T. (2011): Ressourcen und Probleme der Lehrer im Orthografieunterricht. In: Bredel, U & Reißig, T. (Hrsg.): Weiterführender Orthografieerwerb (DTP 5): Baltmannsweiler: Schneider Hohehgehren, S. 496-506.
  • Bernasconi, T. (2009): Barrierefreies Internet für Menschen mit geistiger Behinderung. Pädagogische Konsequenzen aus den Ergebnissen einer Pilotstudie. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 60 (8), S. 300-307.
  • Bernasconi, T. (2009): Triangulation in der empirischen Sozialforschung am Beispiel einer studie zu Auswirkungen und Voraussetzungen des barrierefreien Internets für Menschen mit geistiger Behinderung. In: Empirische Sonderpädagogik 1 (1), S. 96-109.