Podcastprojekt »Wissen schafft lehrKRAFT«
Das Projekt »Wissen schafft lehrKRAFT« überprüft die Wirksamkeit eines niedrigschwelligen Zugangs zu aktuellen Forschungsergebnissen für Lehrkräfte.
Im Bereich der (Sonder-) Pädagogik besteht ein "science-practice gap" wie in kaum einem anderen Arbeitsbereich (Johnson & Semmelroth, 2014).
Um Lehrkräften trotz ihres sehr herausfordernden Arbeitsalltags den Zugang zu Forschung zu ermöglichen, benötigt es neue Wege. Die Bereitstellung der Ergebnisse über Artikel in Fachzeitschriften ist in einer sich immer schneller wandelnden schulischen Landschaft nicht ausreichend, um Lehrkräften bestmöglichen Zugang zu wissenschaftlichen Erkenntnissen zu ermöglichen.
Deswegen ist es uns ein großes Anliegen, Podcasts zu aktueller Forschung mit den Wissenschaftler*innen aufzuzeichnen und Lehrkräften zur Verfügung zu stellen.
Die Effektivität dieser Bereitstellung zur Implementierung von evidenzbasierten Methoden in den Unterricht wird in mehreren Teilstudien evaluiert.
Johnson, E., & Semmelroth, C. L. (2014). Special education teacher evaluation: Why it matters, what makes it challenging, and how to address these challenges. Assessment for effective intervention, 39(2), 71-82.