Transformationsbewegungen von Kitas zu „Kulturen der Nachhaltigkeit“
Theoretische und ethnographische Erkundungen von Transformationsbewegungen in Kitas, Praxis- und Teamentwicklung als Antwort auf planetare Grenzen. Entwicklung neuer Reflexionsperspektiven für Qualitätsdiskurse, indem die Diversität von Qualität in lokalen und situativen Kulturen im Anschluss an das BMBF Verbundprojekt RaumQualitäten, auch in Antwort auf ökologische Herausforderungen aufgezeigt wird.
Ursula Stenger (i.E.): Plurale Transformationsbewegungen von ‚Bildung für nachhaltige Entwicklung‘ in der Pädagogik der frühen Kindheit. In: Bianca Bloch, Anna-Katharina Kaiser, Ina Kaul & Sebastian Rost (Hg.): Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kindheitspädagogik. Beltz Juventa.
Ursula Stenger, Antonina Poliakova (i.E.): Lernen miteinander zu leben: Ethisch-ökologische Perspektiven auf Orte des Aufwachsens in der frühen Kindheit. In: Jens Kaiser-Kratzmann, Lars Burghardt, Andrea Eckhardt, Katrin Lattner und Susanne Viernickel (Hg.) Beltz Juventa.
Stenger, U., Stieve, C., Zirves, M., Vitek, K., Poliakova, A. (2023): Topographien kultureller Räume. Raumqualitäten in Kindertageseinrichtungen. In: Kalicki, B., Blatter, K., Michl, S., Schelle, R. (Hg.): Qualitätsentwicklung in der frühen Bildung. Akteure – Organisationen – Systeme. Beltz Juventa: Weinheim, Basel. S. 141-173
Stieve, C., Stenger, U., Zirves, M., Poliakova, A., Vitek, K., Rapp, L., Heidrich, A.-C. (2023): Wie Raumqualitäten entstehen. Erfahrungsräume in Kindertageseinrichtungen. Weinheim: Beltz.