Artikel in Peer-Review-Zeitschriften

Günthner, L., Baldofski, S., Kohls, E., Schuhr, J., Brock, T., Rummel-Kluge, C (2023)
Differences in Help-Seeking Behavior among University Students during the COVID- 19
Pandemic Depending on Mental Health Status: Results from a Cross-Sectional Survey.
Behavioral Sciences 13(11) doi.org/10.3390/bs13110885

Kohls, E., Günthner, L., Baldofski, S., Brock, T., Schuhr, J., Rummel-Kluge, C (2023) Two
years Covid-19 pandemic: Developtment of university students' mental health 2020-2022.
FrontPsychiatry. doi.org/10.3389/fpsyt.2023.1122256

Schuhr, J., Brock, T (2023) „Mehr Rücksicht auf unsere mentale Gesundheit?" - Erste
Ergebnisse aus der qualitativen Teilstudie des Forschungsprojektes ENHANCE. Corax
Fachmagazin für Kinder- und Jugendarbeit in Sachsen. (3) 37-39

Stiller, A. & Schuhr, J. (2022) Umgangsregelungen nach partnerschaftlicher Gewalt in
Familien mit Kindern – Erste Erkenntnisse aus praxisorientierter Forschung mit der
Aufforderung zu einer Kind-fokussierten Umgangspraxis. ZKJ (5)17, 163-167

Stiller, A., Schuhr, J. (2021) Umgangskontakte in Fällen partnerschaftlicher Gewalt in
Familien mit Kindern - Erste Erkenntnisse aus Forschung und Praxis. Interdisziplinäre
Zeitschrift für Familienrecht. Beratung - Unterbringung - Rechtsfürsorge. iFamZ, 300-307

Schriftenreihe/Sammelband

Weimann-Sanding, N., Schneider, J., Wanger, H., Moehring, M., Schuhr, J., Schneiderat, G.
(2025 i.E.) Innovative Ansätze zur Einbeziehung gering literalisierter Menschen in die
Empirische Sozialforschung. Wiesbaden: Springer.

Schuhr, J., Brock, T., (2024) Gesundheitsstandort Hochschule: Welche Herausforderungen
und Chancen bieten digitale Lehrräume für die psychosoziale Gesundheit von
Studierenden? In: Witt et al. (Hrsg.) Diversität und Digitalität in der Hochschullehre. 85-
100. doi.org/10.1515/9783839469385-007

Weimann-Sanding, N., Schneider, J., Moehring, M., Schneiderat, G. Schuhr, J., Wanger, H.
(2024) Einbeziehung von Menschen mit geringer Literalität in die Empirische
Sozialforschung. Schriftenreihe, ehs-Forschung, Heft 7 doi.org/10.25366/2024.68

Blogbeiträge

Schuhr, J, (2024) Wie können Hochschullehrende komplexe Krisen Studierender
begleiten? HFD-Blogbeitrag für das Dossier „Wellbeing & Mental Health“ Hochschulforum
Digitalisierung (HFD). hochschulforumdigitalisierung.de/tool-nr-4-komplexe-krisen-
studierender/

Schuhr, J., (2024) Psychosoziale Inklusivität in Seminaren Vorbereiten. HFD- Blogbeitrag
für das Dossier „Wellbeing & Mental Health“ Hochschulforum Digitalisierung (HFD).
hochschulforumdigitalisierung.de/inklusivitaet-in-lehrveranstaltungen/

Schuhr, J. (2024) Mental Health sichtbar machen. HFD-Blogbeitrag für das Dossier
„Wellbeing & Mental Health“ Hochschulforum Digitalisierung (HFD).
hochschulforumdigitalisierung.de/mental-health-sichtbar-machen/

Brock, T., Schuhr, J. (2024) Eine Tool-Box zu „Student Wellbeing im digitalen Studium“.
HFD-Blogbeitrag für das Dossier „Wellbeing & Mental Health“ Hochschulforum“
Digitalisierung (HFD). hochschulforumdigitalisierung.de/wp-
content/uploads/2024/07/

Forschungs- und Institutsberichte 

Schuhr, J., Brock, T. (2022) Erste Ergebnisse aus der qualitativen Teilstudie des
Forschungsprojektes ENHANCE. ehs-Forschungsnewsletter 03 (01/2022).

Neubert, C, Schuhr, J., Stiller, A. (2021) Partnerschaftliche Gewalt in Familien mit Kindern –
Was passiert nach einer polizeilichen Wegweisungsverfügung? – Forschungsbericht Teil II.
KFN-Forschungsberichte No. 163

Vorträge (Über CfP)

Schuhr, J., Brock,T. Gesundheitsstandort Hochschule: Welche Herausforderungen und
Chancen bieten digitale Lehrräume für die psychosoziale Gesundheit von Studierenden?
06.10.2023. Tagung “Diversität braucht Digitalität [DivDig]” an der Otto- Friedrich-
Universität Bamberg.
Abstract zum Call: divdig-tagung.de/fileadmin/divdig/Programm.pdf

Schuhr, J., Brock, T. Psychosoziale Studierendengesundheit in Sachsen im Kontext
organisationaler Digitalität und studentischer Partizipation. 13.09.2023. 18. Jahrestagung
der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf) in Osnabrück.
Abstract zum Call: www.conftool.net/gfhf2023/index.php?
page=browseSessions&form_session=290&presentations=show

Scheider, J., Schuhr, J. Brock, T. Welche Visionen eröffnen sich für eine
gesundheitserhaltende oder -förderliche Lern- und Prüfungskultur von Morgen?
14.06.2023. 9. Tag der Lehre der Universität Leipzig.
Ergebnissicherung: www.uni-leipzig.de/fileadmin/ul/Dokumente/2023_9-
TdL_Dokumentation