Publikationen
Prof. Dr. Wilfried Plöger
Monographien
Plöger, W./S. Hellekamps/W. Wittenbruch (Hrsg.) (2009): Handbuch der Erziehungswissenschaft. Bd. II/1. Schule. Paderborn
Plöger, W. (Hrsg.) (2006): Lernen in der Schule. Dimensionen einer schulpädagogischen Theorie des Lernens, Münster
Plöger, W. (2008): Unterrichtsplanung. Ein Lehr- und Arbeitsbuch für Studium und Seminar, Köln
Plöger, W. (Hrsg.) (2006): Was müssen Lehrerinnen und Lehrer können? Beiträge zur Kompetenzorientierung in der Lehrerbildung, Paderborn
Plöger, W. (2003): Grundkurs Wissenschaftstheorie für Pädagogen, Paderborn
Plöger, W. (1999): Allgemeine Didaktik und Fachdidaktik, Paderborn (Aufnahme meiner Habilitationsschrift in die UTB-Reihe durch den Fink-Verlag)
Plöger, W./E. Anhalt (1999): Was kann und soll Lehrerbildung leisten? - Anspruch und Realität des erziehungswissenschaftlichen Studiums, Weinheim
Plöger, W./E. Renner (Hrsg.) (1996): Wurzeln des Sachunterrichts, Weinheim
Plöger, W./M. Meyer (Hrsg.) (1994): Allgemeine Didaktik und Fachdidaktik, Weinheim
Plöger, W. (1992): Allgemeine Didaktik und Fachdidaktik. Modelltheoretische Untersuchungen, Frankfurt/Main
Plöger, W. (Hrsg.) (1989): Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht unter dem Anspruch der Allgemeinbildung, Frankfurt/Main
Plöger, W. (1986): Phänomenologie und ihre Bedeutung für die Pädagogik, München/Paderborn
Plöger, W. (1983): Forschender Physikunterricht. Grundlegung und Unterrichtsentwürfe, Ansbach
Aufsätze (Auswahl)
Plöger, W./D. Scholl/A. Seifert (2018): Bridging the gap between theory and practice - The effective use of videos to assist the acquisition and application of pedagogical knowledge in pre-service teacher education. In: Studies in Educational Evaluation. (angenommen)
Plöger, W./D. Scholl/A. Seifert (2018): The quasi-experimental attitude of teachers - Development of a questionnaire. In: Journal of Education for Teaching. (https://doi.org/10.1080/02607476.2018.1450820)
Krepf, M./W. Plöger/D. Scholl/A. Seifert (2018): Pedagogical content knowledge of experts and novices - what knowledge do they activate when analysing science lessons? In: Journal of Research in Science Teaching 55. Jg., S. 44-67 (DOI: 10.1002/tea.21410).
Scholl, D./W. Plöger (2017): Klafkis Allgemeinbildungstheorie - lehrplantheoretisch gedeutet. In: Kritische und konstruktive Anschlüsse an das Werk Wolfgang Klafkis. Hrsg. v. A. Köker und J. C. Störtländer. Weinheim: Beltz Juventa, S. 122-137
Plöger, W./D. Scholl (2016): Die Entwicklung didaktisch-methodischer Kompetenzen zur Verbesserung der Analyse von Unterricht. In: Allgemeine Didaktik: Praxis, Positionen, Perspektiven. Hrsg. v. A. Wegner. Leverkusen. Budrich, S. 181-198
Plöger, W./D. Scholl/A. Seifert (2016): "Und sie bewegt sich doch!" Wie spezifische Lerngelegenheiten die bildungswissenschaftlichen Kompetenzen von Lehramtsstudierenden fördern können. In: Zeitschrift für Pädagogik 62. Jg. (1), S. 109-130
Plöger, W./D. Scholl/A. Seifert (2015): Analysekompetenz - ein zweidimensionales Konstrukt. In: Unterrichtswissenschaft 42. Jg. (2), S. 166-184
Plöger, W./D. Scholl (2014): Wie gut können Lehrpersonen Unterricht analysieren? Ergebnisse eines empirischen Forschungsprojektes. In: Pädagogische Rundschau, 68. Jg. (3), S. 273-287
Plöger, W./D. Scholl (2014): Analysekompetenz angehender und praktizierender Lehrpersonen. In: Kompetenzen diskursiv. Terminologische, exemplarische und strukturelle Klärungen in der LehrerInnenbildung. Hrsg. v. A. Bresges. Münster: Waxmann (LehrerInnenbildung gestalten, 4), S. 137-156
Plöger, W./D. Scholl (2014): Analysekompetenz von Lehrpersonen - Modellierung und Messung. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17. Jg. (1), S. 85-112
Plöger, W./Scholl, D. (2013): Didaktisch-methodische Kompetenzen und ihre Bedeutung für die Analyse von Unterricht. In: Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2013. Thementeil: Neuere Ansätze in der Allgemeinen Didaktik. Hrsg. v. T. Bohl u.a. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 133-146
Plöger, W./Scholl, D. (2012): Analysekompetenz von Lehrpersonen - Diagnose und Entwicklung. In: Forschung zur (Wirksamkeit der) Lehrer/innen/bildung. Hrsg. v. T. Hascher und G. H. Neuweg. Wien: LIT, S. 239-257
Plöger, W. (2011): Lernen - Ein blinder Fleck in Unterrichtstheorien? In: Unterrichtstheorien in Forschung und Lehre. Hrsg. v. W. Meseth, M. Proske und F.-O. Radtke: Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 85-102
Plöger, W./Scholl, D. (2011): Unterrichts- und Lehrerexpertise - Perspektiven für ihre künftige Erforschung. In: Pädagogische Rundschau, 65. Jg. (6), S. 647-663
Scholl, D./Plöger, W. (2011): Sinnvolles Lernen und Gesprächsführung. In: Schülerfragen im (Religions-) Unterricht. Ein notwendiger Bildungsauftrag heute?! Hrsg. v. H. Lindner und M. Zimmermann. Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Theologie, S. 111-134
Plöger, W./Scholl, D. (2009): Forschungsansätze in der Schulpädagogik. In: Handbuch der Erziehungswissenschaft. Bd. II/1. Schule. Hrsg. v. S. Hellekamps, W. Plöger und W. Wittenbruch. Paderborn u.a.: Schöningh, S. 627-644
Plöger, W. (2009): Allgemeine Didaktik, Fachdidaktik, Fachwissenschaft. In: Handbuch der Erziehungswissenschaft. Bd. II/1. Schule. Hrsg. v. S. Hellekamps, W. Plöger und W. Wittenbruch. Paderborn u.a.: Schöningh, S. 429-447
Plöger, W. (2009): Lehrpläne und der Bildungsauftrag der Schule. In: Handbuch der Erziehungswissenschaft. Bd. II/1. Schule. Hrsg. v. S. Hellekamps, W. Plöger und W. Wittenbruch. Paderborn u.a.: Schöningh, S. 293-311
Plöger, W. (2009): Wie lernen Schülerinnen und Schüler? In: Lernen in der Schule. Dimensionen einer schulpädagogischen Theorie des Lernens. Hrsg. v. W. Plöger. Münster, S. 69-89
Plöger, W. (2009): Lernen in der Schule. Dimensionen einer schulpädagogischen Theorie des Lernens. Einführung in die Thematik des 25. Münsterschen Gespräches. In: Lernen in der Schule. Dimensionen einer schulpädagogischen Theorie des Lernens. Hrsg. v. W. Plöger. Münster, S. 1-6
Plöger, W. (2006): Naturwissenschaftlicher Unterricht unter dem Anspruch von Allgemeinbildung. In: Vierteljahresschrift für Wissenschaftliche Pädagogik, 82. Jg., S. 19-31
Plöger, W. (2006): Das Theorie-Praxis-Verhältnis. In: Schulpraktikum. Einführung in die theoriegeleitete Planung, Durchführung und Reflexion. Hrsg. v. K. Beyer, R. Wisbert, W. Plöger, K.-U. Wasmuth u. E. Anhalt. Hohengehren, S. 167-176
Plöger, W. (2006): Medien: In: Schulpraktikum. Einführung in die theoriegeleitete Planung, Durchführung und Reflexion. Hrsg. v. K. Beyer, R. Wisbert, W. Plöger, K.-U. Wasmuth u. E. Anhalt. Hohengehren, S. 139-146
Plöger, W. (2006): Ziele und Inhalte des Unterrichts. In: Schulpraktikum. Einführung in die theoriegeleitete Planung, Durchführung und Reflexion. Hrsg. v. K. Beyer, R. Wisbert, W. Plöger, K.-U. Wasmuth u. E. Anhalt. Hohengehren, S. 69-83
Plöger, W. (2004): Bildungsstandards in bildungstheoretischer Sicht. In: Die Deutsche Schule, 96. Jg., 8. Beiheft, S. 11-15
Plöger, W. (2002): Zur Bedeutung allgemeindidaktischer Modelle für fachdidaktisches Denken und Handeln. In: Pädagogisches Handeln. Wissenschaft und Praxis im Dialog, 6. Jg., Heft 2, S. 131-139
Plöger, W. (1998): Lehrplantheorie. Lexikonartikel
Plöger, W./E. Anhalt (1996): Prinzip und Methode. Ein terminologischer Vorschlag. In: Pädagogische Rundschau
Plöger, W. (1993): Erlebte Räume. Vorüberlegungen zu einer Anthropologie des Lernraumes. In: Pädagogische Rundschau 3, S. 271-284
Plöger, W. (1992): Allgemeinbildung - Ein Strukturmodell für die fachdidaktische Forschung. Zum Bildungsauftrag des Physikunterrichts aus anthropologischer Sicht. In: Bildung und Fachunterricht, Bd. 2: Bildung und Fachdidaktik. Die Möglichkeiten des Fachunterrichts. Studienbriefe des Deutschen Instituts für Fernstudien an der Universität Tübingen, Tübingen, S. 50-67
Plöger, W. (1992): Von F.W. Dörpfeld zu E. Weniger - Fortschritt in der Lehrplangeschichte? In: Pädagogische Rundschau 46, S. 327-340
Plöger, W. (1991): Medieneinsatz in der Grundschule. In: Wittenbruch, W./Werres, W.: Innenansichten von Grundschulen, Weinheim, S. 183-197
Plöger, W. (1991): Lern- und Lebensräume in der Grundschule. In: Wittenbruch, W./Werres, W.: Innenansichten von Grundschulen, Weinheim, S. 157-173
Plöger, W. (1991): (Lern-)Räume für die Grundschule. In: "Die Grundschule" 2, S. 52-55
Plöger, W. (1991): Allgemeine Didaktik und Fachdidaktik. Ein Plädoyer für ihre Wiederannäherung. In: Die Deutsche Schule 1, S. 82-94
Plöger, W. (1990): Kinder heute brauchen lernende LehrerInnen. Beiträge zum reflexiven Lernen im Rahmen kollegiumsinterner Lehrerfortbildung (zusammen mit W. Wittenbruch und W. Werres). In: Kinder heute - Herausforderung für die Schule. Dokumentation des Bundesgrundschulkongresses 1989 in Frankfurt/Main, hrsg. v. G. Faust-Siegl, R. Schmitt u. R. Valtin, Frankfurt/Main, S. 187-189
Plöger, W. (1989): Kinder heute brauchen lernende LehrerInnen. Materialien der "ISF"-Gruppe im Institut für Schul- und Unterrichtsforschung an der Universität Münster für den Bundesgrundschulkongreß Frankfurt/Main 1989 (zusammen mit W. Wittenbruch und W. Werres)
Plöger, W. (1989): Argumentationsebenen in didaktischen Theorien. In: Bildung und Erziehung 41, S. 445-457
Plöger, W. (1989): Physikunterricht - mehr als bloßes Lehren von "Physik". Zur Aufgabe des Physikunterrichts aus der Sicht der bildungstheoretischen Didaktik. In: Die Realschule 97, S. 27-32
Plöger, W. (1988): Methodische Probleme und künftige Perspektiven der pädagogischen Biographieforschung. In: Münstersche Gespräche zu Themen der wissenschaftlichen Pädagogik, hrsg. v. J. Dikow, Münster, S. 81-96
Plöger, W. (1988): Phänomenologie und empirische Unterrichtsforschung. In: Unterrichtswissenschaft 1, S. 60-67
Plöger, W. (1987): Zum Sinnbegriff in der Phänomenologie. In: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik 1, S. 17-26
Plöger, W. (1981): Von der Bildungstheoretischen Didaktik zur Kritisch-Konstruktiven Didaktik. In: fach religion 6, S. 161-181
Plöger, W. (1980): Informationstheoretische Didaktik. Eine Standortbestimmung. In: Die Realschule 8/9, S. 531-538
Plöger, W. (1980): Pädagogikunterricht in der Sekundarstufe I !? - In: Neue Unterrichtspraxis 4, S. 210-215
Plöger, W. (1980): Anthropologische Aspekte des naturwissenschaftlichen Unterrichts. In: Die Realschule 2, S. 96-101