Publikationen Prof. Dr. Martin Schuster
Martin Schuster: Liste der Veröffentlichungen
(ohne Vorträge)
1. Monographien
- Schuster, M. (1975). Selbstkontrolle und Selbstverstärkung
Dissertationsdruck: Universität Bonn - Schuster, M. & Beisl, H. (1978). Kunstpsychologie Wodurch Kunstwerke wirken. Köln: DuMont.
(übersetzt in die spanische und schwedische Sprache) - Metzig, W. & Schuster, M. (1982). Lernen zu lernen. Heidelberg: Springer
(überarbeitete Neufassungen 1993, 1996, 2000 und 2003)
(übersetzt in die ungarische Sprache) - Angermeier, W. F., Bednorz, W. & Schuster, M. (1984, 1991) Lernpsychologie. München: Reinhardt (UTB)
- Schuster, M. (1985). Das ästhetische Motiv Eine Einführung in die Psychologie der Bildenden Kunst. Eschborn: Verlagsbuchhandlung für Psychologie.
- Schuster, M. Psychologie der bildenden Kunst
Asanger Verlag, Tübingen, 1989 - Schuster, M. (1986). Kunsttherapie. Köln: DuMont
(6. Auflage 2003) - Schuster, M. (1990). Psychologie der Kinderzeichnung. Heidelberg: Springer.
(korrigierte 2. Auflage 1993), völlig überarbeitete dritte Auflage: (2000) Göttingen: Hogrefe - Schuster, M. (1992). Wodurch Bilder wirken Eine Psychologie der Kunst
Köln: DuMont (mit einem Beitrag von Koch Hillebrecht)
(dritte Auflage 2002) - Schuster, M. (1994). Kinderzeichnungen - wie sie entstehen, was sie bedeuten. Heidelberg: Springer.
- Schuster, M. (2001): Kinderzeichnungen - wie sie entstehen, was sie bedeuten. München: Reinhardt
- Schuster, M. (1996). Fotopsychologie - Lächeln für die Ewigkeit. Heidelberg: Springer.
- Schuster, M (2005). Fotos sehen, verstehen, gestalten. Heidelberg. Springer
- Metzig, W. & Schuster, M. (1998). Prüfungsangst und Lampenfieber. Heidelberg: Springer.
(übersetzt in die ungarische Sprache) - Schuster, M. (2000). Kunstpsychologie. Schönheit - Bildkommunikation- Kreativität. Hohengehren: Schneider
(übersetzt in die ungarische Sprache) - Schuster, M. (2000). Für Prüfungen lernen. Göttingen: Hogrefe
- Bednorz, P. & Schuster, M. (2002). Einführung in die Lernpsychologie. München: Reinhardt (UTB-Lehrbuch)
- Schuster, M. (2004). Schüchternheit kreativ bewältigen. Göttingen: Hogrefe
2. Herausgeberschaften
- Hahn, M. & Schuster, M. (Hrsg.).(1979). Fortschritte der Kunstpsychologie. Bern: Lang
- Schuster, M. & Woschek, B. P. (Hrsg.).(1989). Nonverbale Kommunikation durch Bilder. Göttingen: Hogrefe
(mit Beiträgen von Arnheim, Gombrich, Hochberg, Koch Hillebrecht u.a.) - Becher, H.R., Schuster, M. & Mauer, C. (Hrsg.). (1977). Taschenbuch „Kunst Pädagogik Psychologie". Hohengehren: Schneider.
3. Übersetzungen
- R. B. Mc. Call (1975). Probleme einer Wissenschaft von der Entwicklung menschlichen Verhaltens. In U. Lehr & F.E. Weinert (Hrsg.), Entwicklung und Persönlichkeit. Stuttgart: Kohlhammer.
- Lindsay, D. A. & Norman, P. H. (1981). Einführung in die Psychologie, Informationsverarbeitung beim Menschen. Heidelberg: Springer.
(unter Mitarbeit von Dumpert, Steeger und Schmidt)
4. Beiträge in Büchern oder Zeitschriften
- Begriffsbildung in Abhängigkeit von verschiedenen Vorerfahrungen.
Archiv für Psychologie 1974, 126, 181 195
(zusammen mit R. Bensch) - Lehrertraining Ein Erfahrungsbericht.
Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik 1976, 52, 59 67
(zusammen mit R. Schmitz) - Euthanasie in der Gerontologie: Die Vorbereitung auf das Lebensende Psychologische Aspekte. Ärztliche Praxis 1976, 28, 1528 1532
(zusammen mit U. Lehr) - Bericht über den 6. Internationalen Kongress für Soziale Gerontologie in Paris vom 2. 5. Juni 1975
Zeitschrift für Gerontologie 1975, 8, 480 481 - Lernen im Erwachsenenalter ein theoretischer Beitrag
Zeitschrift für Gerontologie 1976, 9, 3 17
(zusammen mit E. Olbrich) - Verständlichkeit von sachlichen und anthropomorphisierenden Tierkundetexten
Zeitschrift für empirische Pädagogik 1977, 4, 12-26
(zusammen mit R. Bensch) - Ein Grundlagenfragment zur Kunstdesignpädagogik
Zeitschrift für Kunstpädagogik 1977, 1,
(zusammen mit H. Brög) - Lernen von bedeutungsvollem Material
Psychologie Heute 1977, 4, 39- 42
(zusammen mit H. D. Dumpert) - Kunstpsychologie
Psychologie Heute 1979, 4, 30 34
(zusammen mit H. D. Dumpert) - Stichwort "Motivation" In Handwörterbuch der Erwachsenenbildung.
Herausgegeben von H. H. Grothoff und I. Wirth
(zusammen mit H. D. Dumpert) - Kapitel: Intelligenzentwicklung
in Studieneinheit Entwicklungspsychologie
Fernuniversität im Medienverbund, Tübingen 1979 - Gedächtnisentwicklung
in der Studieneinheit Entwicklungspsychologie
Fernuniversität im Medienverbund, Tübingen 1979
(zusammen mit Montada, L.) - Informationsaufnahme und verarbeitung im Alter
FIM Audiovisuelle Produktion, Erlangen 1979
(zusammen mit Olbrich, E.) - Kunst und Therapie
Zeitschrift für Kunstpädagogik 1979, 2 - Wandschmuckforschung. In M. Hahn & M. Schuster, M. (Hrsg.), Fortschritte der Kunstpsychologie. Basel: Lang 1979
(zusammen mit E. Krämer) - Kunstpsychologie ein einführender Überblick
(im gleichen Band zusammen mit H. D. Dumpert) - Intelligenz oder relevantes Wissen als Voraussetzung für die Strategien der Umweltbewältigung im höheren Lebensalter.
Zeitschrift für Gerontologie 1980, 13, 385 400
(zusammen mit D. Barkowski) - Veränderungswissen als relevante Variable in der kognitiven Entwicklung.
In W.D. Oswald (Hrsg.), Experimentelle Gerontologie. Weinheim: Beltz, 1981
(zusammen mit D. Barkowski und H. Jülicher) - Lo Sviluppo delle Strategie di Memoria nel Ricordo della Positione. In: Andreani, L. (Hrsg.), Processi Cognitivi, Volume II, Milano, 1981, 280 285
(zusammen mit Metzig, W.) - Selbstkontrolle als Variable der Sozialisationsforschung
Angewandte Sozialforschung 1980, 8, 147 152 - Die Messung des Veränderungswissens
Zeitschrift für Gerontologie 1982, Heft 1 - La Soluzione del Problema delle Figure Chimeriche come Componente dell Esperienca esthetica
Rivista di Psicologia dell Arte 1980, 3, 9 19 - Problemlösung bei Mischfiguren als Komponente ästhetischen Erlebens
Zeitschrift für Kunstpädgogik 1981, 5, 54 59
(zusammen mit D. Barkowski) - Bildhafte und verbale Bedeutungsverarbeitung
Kunst und Therapie 1982,1 - Gedächtnisentwicklung. In R. Oerter & L. Montada (Hrsg.), Moderne Entwicklungspsychologie. München: Urban und Schwarzenberg, 1982
(Neuauflage 1987)
(zusammen mit R. Oerter) - Un nuovo metodo di valutazione dei fattori individuali di preferenza
Rivista di Psicologia dell' Arte 1983, 8,9, 81 86 - Massenkultur
Zeitschrift für Kunstpädagogik 1984 - Stichwort: Lernen und Weiterbildung. In W. D. Oswald u.a. (Hrsg.), Gerontologie. Stuttgart: Kohlhammer, 1984
(Neuauflage 1992) - Kunsttherapie
Drehbuch für eine Fernsehsendung im WDR 3, ausgestrahlt am 26. 5. 85 - Farbauswahlkriterien für die Kartographie
Farbe und Design 1985, 35/36, 24 26
(zusammen mit Häuser, F.) - Von Kreativität und Generativität im Alltag, in der Kunst und in der Wissenschaft
Liberal, 1985, 27, Heft 4
(zusammen mit Woschek, B. P.) - Bedingungen und Inhalte von Lernen und Weiterbildung im Alter
Schriftenreihe des Instituts für Bildung und Kultur e.V., Remscheid, 1986 - Die Kunsttherapie in der Gestaltung von hilfreichen Umwelten
Kunst und Therapie 1987, 9, 87 97 - Zum kindlichen Wissenserwerb durch Fragen
Berichte aus dem Institut für Psychologie, Universität zu Köln, Erziehungswissenschaftliche Fakultät, 1987 - Kinderzeichnung, Schematheorie und ästhetisches Wissen. In: Johann Georg Prinz von Hohenzollern und Max Liedtke: Vom Kritzeln zur Kunst. Klinkhardt, 1987, 199 208
- Studio comparato del comportamento nell arte e nella pubblicita.
Rivista di Psicologia dell Arte 1987, 8, 3 17 - Stichwort: Kunstpsychologie
in: Asanger, R. & Wenninger, G.: Handwörterbuch der Psychologie
Weinheim: Psychologie Verlags Union, 1988 - Gedächtnis und Intelligenzentwicklung im Alter.
In W. Bierhoff & U. Nierhoff (Hrsg.), Aktuelle Probleme der Gerontopsychologie. Verlag der Universität Marburg, 1988 - Bildhafte und verbale Kommunikation
In M. Schuster & B.P. Woschek (Hrsg.), Nonverbale Kommunikation durch Bilder. (3 22). Göttingen: Hogrefe, 1989
(zusammen mit B.P. Woschek) - im selben Band zusammen mit J. Wickert:
Die Metapher als Figur der Bildkommunikation (S. 53 72) - im selben Band:
Bilder in didaktischem Material (S.143 164) - Gedächtnisentwicklung im Alter. In Ph. Mayring & W. Saup (Hrsg.), Entwicklungsprozesse im Alter. Stuttgart: Kohlhammer, 1990.
- Engen die bestehenden Gedächtnismodelle die Erforschung des Gedächtnisses im Alter ein? In R. Schmitz Scherzer, E. Olbrich & A. Kruse (Hrsg.), Altern ein lebenslanger Prozeß. Darmstadt: Steinkopf, 1990.
- Considerazioni sull'estetica psicologica. Rivista di Psicologia dell'Arte 1990, 11, 67 74
- und Jezek, S.
Formübernahmen in der Kinderzeichnung
Kunst und Unterricht 1992 - Zur Effizienz der Kunsttherapie. In B. Wichelhaus (Hrsg.), Kunsttheorie Kunstpsychologie, Kunsttherapie (S. 248 253). Berlin: Cornelsen, 1993.
- Das Kunsterleben als individuelle Reaktion: Ein Vorschlag für eine neue Kunstpsychologie. In: W. Schurian (1993). Kunstpsychologie Heute. Stuttgart: Verlag für angewandte Psychologie.
- Gesichtsschönheit: Begriff, Geschichte und Merkmale. In M. Hassebrauck & R. Niketta (Hrsg.). (1993). Physische Attraktivität. Göttingen: Hogrefe.
- Die Entwicklung der Psychologie der Kinderzeichnung
Newsletter Entwicklungspsychologie 1993, 2, 14-21 - Eine Hommage an die Sammler. In B. Wichelhaus & H. Sturm (Hrsg.), Breccien artifiziell - Festschrift für Hans Brög zum 60. Geburtstag. Viersen: Julian Verlag, 1995
- Gedächtnis und Lernen im Alter. In E. Olbrich, K. Sames & A. Schramm (Hrsg.), Kompendium der Gerontologie. Landsberg/Lech: Ecomed, 1995
- The size of the human figure as emotional indicator. In O. Scholz & A. Karpati (Hrsg.), Anxiety and fear in children´s art works. Berlin: Pressestelle der Hochschule der Künste, 1996.
- "Es muß einen Unterschied machen" M. Schuster spricht mit Sir E.H. Gombrich. In: Becher, H.R., Schuster, M. & Mauer, C. (Hrsg.). (1977). Taschenbuch Kunst Pädagogik Psychologie. Hohengehren: Schneider
- Künstlerische Kreativität - der Versuch einer kreativen Auseinandersetzung. In: Becher, H.R., Schuster, M. & Mauer, C. (Hrsg.). (1977). Taschenbuch Kunst Pädagogik Psychologie. Hohengehren: Schneider
- Eine mitfühlende Kunstpsychologie. In: Becher, H.R., Schuster, M. & Mauer, C. (Hrsg.). (1977). Taschenbuch Kunst Pädagogik Psychologie. Hohengehren: Schneider
- Vorbilder für die künstlerische Idee, In: Becher, H.R., Schuster, M. & Mauer, C. (Hrsg.). (1977). Taschenbuch Kunst Pädagogik Psychologie. Hohengehren: Schneider
- Theoretische Grundlagen der Kunsttherapie. In: Kruse, O. (Hrsg.) (1997). Kreativität als Ressource für Veränderung und Wachstum. Tübingen: dgvt Verlag
- Verhaltenstherapie und Kunsttherapie - ein fruchtbarer Gegensatz? Kunst & Therapie 1997,2, 80-87
- Einfach nur "Pauken" reicht nicht. Im Studium lernen. In: Kruse, O. (1998). Handbuch Studium. Frankfurt: Campus, S. 252-266
- The comparative method - an alternative possibility of empirical Psychology.
Clovek Pociatku noveho Tisicrocia. Psychologicke dni. Bratislava 1998 - (zusammen mit W. Metzig)
Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Schule. Beitrag in Bennak, J. (2000) Schulaufgabe: Unterricht. Neuwied: Luchterhand - (zusammen mit W. Metzig)
Agresszió az ikoláben. Elméleti háttér, elöfordlás és megelözés
In Hárdi István (Hrsg.) (2000). Budapest: Medizina - (zusammen mit W. Metzig)
Prüfungsangst - Leistungsangst: eine neue Sichtweise
Unterrichten Erziehen. Die Zeitschrift für kreative Lehrerinnen und Lehrer 2001, 6, 287-290 - Vorstandsbilder, Mannsbilder (2003). In Piwinger, M. (Hrsg.) Ausgezeichnete Geschäftsberichte. Frankfurt: Frankfurter Allgemeine Buch
- (zusammen mit Ulrike Jezek)
Formübernahme in der Kinderzeichnung. (2003) In: Kirchner, C. Sammelband „Kinder und Jugendzeichnung" der Zeitschrift Kunst und Unterricht
(Nachdruck des Aufsatzes von 1992 in Kunst und Unterricht) - Der Kopffüssler - Ein bislang unaufgeklärtes Phänomen. In: Sehringer, W. & Vass, Z. (Hrsg.) (2004). Dynamik psychischer Prozesse in Diagnose und Therapie. Budapest: Flacus
- Prototypikalität - ein kontroverses Konzept der psychologischen Ästhetik. In: Mahlberg (Hrsg.). (2004). TOPOI. Beiträge zu einer kulturarchäologischen Ortsbestimmung. Festschrift für Rainer K. Wick zum 60. Geburtstag. Wuppertal: Universität Wuppertal