Arbeitsschwerpunkte

Auf der analytischen Ebene geht es um die Erfassung und Typisierung der Lern- bzw. Aneignungsvoraussetzungen der untersuchten Adressaten der Angebote 'Deutsch für Deutschsprachige' sowie 'Deutsch als Fremdsprache'. Die Analyse nimmt zum einen die biografische, familiale und migrationsspezifische Sozialisation in den Blick, zum anderen werden sozialräumliche Charakteristika diagnostiziert und deren Interdependenz zu den untersuchten Populationen reflektiert. Darüber hinaus werden Forschungszusammenhänge und zielgruppenspezifische Zugangshemmnisse, Kursabbruchmotive und Beteiligungsanreize ermittelt.

Die adaptive Ebene beschreibt die Forschungsarbeiten, die sich auf die Sichtung und Rezeption von internationalen Grundbildungskompetenzen bezieht.

Mit der evaluativen und operativen Ebene werden die Untersuchungsschritte und Entwicklungsarbeiten angesprochen, die sich unmittelbar auf das konkrete Beratungs- und Vermittlungsgeschehen beziehen. Hier geht es um die Evaluierung bestehender Beratungs- und Vermittlungsarbeit und um die Entwicklung von zielgruppenspezifischen Beratungs- und Förderansätzen zur Erhöhung und Intensivierung der (Grund-)Bildungsbeteiligung.

Forschungsziele sind:

Die Erhöhung der Lernerfolge und die Verringerung der Abbruchquoten, die Generierung beteiligungsfördernder Kontexte für eine erfolgreiche Grundbildungsarbeit und die Gewinnung neuer Teilnehmenden durch gelungene Ansprache.