Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
- Schulische Innovationsforschung
- Methoden der qualitativen Sozialforschung (im Kontext schulpraktischer Studien)
- (Kollegiales) Führen in der Schule / Lehrpersonen mit Funktionsstellen
- Schul- und Unterrichtsentwicklung
- (Multi-/Professionelle) Kooperation
Biografische Notizen
- Geb. 1980
- Studium der Erziehungswissenschaft (Diplom) mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik an der Freien Universität Berlin (Abschluss 2008)
- 02/2009 bis 09/2009 Akademischer Mitarbeiter am Department Erziehungswissenschaft der Universität Potsdam, Professur für Theorie der Schule und des Lehrplans (Prof. Dr. Elisabeth Flitner †)
- 11/2009 bis 11/2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut III für Allgemeine Didaktik und Schulforschung der Universität zu Köln
- 10/2014 bis 04/2018 Lehrkraft für besondere Aufgaben in der Stellung eines Studienrates im Hochschuldienst am Institut für Allgemeine Didaktik und Schulforschung an der Universität zu Köln/des Departments Erziehungs- und Sozialwissenschaften
- 11/2015 bis 06/2017 Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Fachgruppe Erziehungs- und Sozialwissenschaften der Universität zu Köln (Elternzeitvertretung der Assistenz der Fachgruppenleitung)
- 07/2016 Doktorprüfung im Fach Erziehungswissenschaft an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln (Promotion zum Dr. phil.)
- Seit 05/2018 Lehrkraft für besondere Aufgaben in der Stellung eines Studienrates im Hochschuldienst mit Daueraufgaben für das BM 4 Innovation & Profession (M.Ed.) am Arbeitsbereich Empirische Schulforschung, Schwerpunkt qualitative Methoden
Publikationen
- Stralla, M., Dohmen T. & Racherbäumer K. (i.E.): „Das war dann schon Chefsache" - Kollegiales Führen und Hierarchie. In D. Wittek, J. Korte, D. Matthes & H. Pallesen (Hrsg.): Dokumentarische Professionsforschung. Grundlagentheoretische und empirische Bestimmungen zur Professionalisierung von Lehrpersonen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Bieber, G., Dohmen, T., Racherbäumer, K. & Stralla, M (2024): Editorial zum Schwerpunktthema: Führung im schulischen Mehrebenensystem. In DDS - Die Deutsche Schule, 116 (3), S. 229-238. [open access]
- Hoffmann, M. & Stralla, M. (2024): Deutungsmusteranalyse und Dokumentarische Methode im Vergleich. Überschneidungen, Unterscheidungen, gemeinsame Bezüge. In ZQF - Zeitschrift für Qualitative Forschung, 25, S. 132-145.
- Hößl, S.E. & Stralla, M. (2023): Lehrpersonen als Change Agents gegen Antisemitismus an Schulen – Konzeptionelle Überlegungen und Impulse aus Perspektive der Schulentwicklungsforschung. In A. Hinz, D. Jahr & R. Kruschel (Hrsg.), Inklusive Bildung und Rechtspopulismus. Grundlagen, Analysen und Handlungsmöglichkeiten (S. 223-236). BELTZ. [open access]
- Dohmen, T. & Stralla, M. (2022): Reziprozität – Kollegialität – Interdependenz. Sozialität von Kooperation in der Bildungsorganisation Schule. In Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO). [open access]
- Stralla, M., Dohmen T. & Racherbäumer K. (2022): Kollegiales Führen in Schulen. Einzelschulentwicklung in der (COVID-19-)Krise. In ZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 11, S. 66-80.
- Stralla, M., Dohmen, T. & Racherbäumer, K. (2021): Führen unter Lehrer*innen: Koordination schulischer Entwicklungsanlässe durch Lehrpersonen mit Funktionsstellen. In K. Kunze, D. Petersen, G. Bellenberg, J. Hinzke, A. Moldenhauer, L. Peukert, C. Reintjes & K. te Poel (Hrsg.), Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schule(n) (S. 125-145). Klinkhardt.
- Stralla, M. (2020). Apprendre à innover - une comparaison de la formation des enseignants entre la France et l‘Allemagne. In F. Montandon, C. Schelle, C. Straub, M. Mbaye & C. Hübler (Dir.), Innovation et transformation au sein des enseignements et de la formation - Sénégal, Togo, Burkina Faso, France et Allemagne. Connaissances et Savoirs.
- Stralla, M. (2020). Innovieren als professionelle Lernaufgabe von Lehrpersonen - ein Vergleich der Lehrerbildung in Frankreich und Deutschland. In C. Schelle, C. Straub, C. Hübler, M. Mbaye & F. Montandon, C. Schelle, C. Straub, C. Hübler, M. Mbaye & F. Montandon (Hrsg.), Innovationen und Transformationen in Schule, Unterricht und Lehrerbildung. Empirische Studien und Vergleiche zu Senegal, Togo, Burkina Faso, Frankreich und Deutschland (S. 63-77). Waxmann.
- Stralla, M. (2019). Lehrpersonen als Change Agents. Eine rekonstruktive Studie zu Lehrerinnen und Lehrern in extern induzierten schulischen Innovationsprozessen. Opladen (u.a.): Budrich UniPress.
- Taxis,S.-S., Stralla, M., Estner, C., Herzmann, P. & Seufert, T. (2016). Clever Lernen. Professionalisierung von Lehrkräften in Bezug auf die Förderung lernstrategischer Schlüsselkompetenzen von Schülerinnen und Schülern. In C. Gräsel & K. Trempler (Hrsg.), Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals. Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven (S. 237–259). Springer VS.
- Herzmann, P., Micken, B. & Stralla, M. (2014). Lernstrategien als Anlass für Unterrichtsentwicklung: Herausforderungen für Wissenschaft und Schule. In Engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule, 32 (4), 242-251.
Vorträge / Konferenzbeiträge (Auswahl)
- Stralla, M., Racherbäumer, K. & Dohmen, T. (2023, September): EntwicklungsKrisen - Kollegiales Führen in der COVID-19-Pandemie. Gemeinsame Jahrestagung der Kommissionen Professionsforschung und Lehrer:innenbildung sowie Schulforschung und Didaktik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) 2023 "Entwicklung als Erwartung. Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrer:innen", Bremen.
- Dohmen, T., Racherbäumer, K. & Stralla, M. (2021, März): Collegial Leading in Coping with the COVID-19 Pandemic. Orientations of Teachers with Functional Positions in School Improvement Processes. Beitrag zum Symposium: Working Towards Equity while Dealing with Crisis? The COVID-19 Pandemic and Leadership at Schools Serving Disadvantaged Communities. Annual Congress der ICSEI "Crossing Boundaries and Building Bridges", Auckland.
- Stralla, M. (2020, März [Kongress abgesagt]). Innerkollegiale Koordination in extern induzierten Innovationsprozessen. 27. Kongress der DGfE "Optimierung", Köln.
- Stralla, M., Dohmen, T. & Racherbäumer, K. (2020, März [Kongress abgesagt]). Forschungsforum Führung unter Lehrer*innen. Koordination schulischer Entwicklungsanlässe durch Lehrpersonen mit Funktionsstellen. 27. Kongress der DGfE "Optimierung", Köln.
- Stralla, M. (2019, September). Innerkollegiale Kooperation und Koordination als Handlungsanforderungen extern induzierter Innovationsprozesse. Jahrestagung der Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) 2019 "Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen", Göttingen.
- Dohmen, T., Herzmann, P., Racherbäumer, K. & Stralla, M. (2019, September). AG Koordination kollegialer Arbeitsbündnisse: Über Systemlogiken und Handlungsanforderungen innerschulischer Verantwortungsträger*innen. Jahrestagung der Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) 2019 "Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen", Göttingen.
- Stralla, M. (2018, Juni). Teachers as Change Agents - A Neglected Actor in Change Processes at Schools. Internationales Kolloquium "Innovation und Transformation in Schule, Unterricht und in der Lehrerbildung in Nord- und Westafrika, Frankreich und Deutschland", Mainz.
- Stralla, M. & Herzmann, P. (2013, August). Different Self-Conceptions & Orientations of Teachers as Change Agents. EARLI Biennial Conference "Responsible Teaching and Sustainable Learning", München.
- Stralla, M & Herzmann, P. (2012, September). Different Orientations of Teachers as Change Agents. European Conference on Educational Research (ECER), Cádiz.
- Stralla, M. & Herzmann, P. (2012, März). Die Förderung von Lernstrategien im Unterricht - Akzeptanz & Nutzung eines lehrervermittelten Lernstrategietrainings durch die Schülerinnen und Schüler. 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Osnabrück.
- Stralla, M. & Herzmann, P. (2011, September). A Qualitative View on Students' Acceptance & Subjective Perceived Learning Success. EARLI Biennial Conference "Education for a Global Networked Society", Exeter.
- Stralla, M., Taxis, S., Gutmann, C., Herzmann, P. & Seufert, T. (2011, Juli). Analyse und Vermittlung von Diagnose- und Förderkompetenzen von Lehrkräften in Bezug auf lernstrategische Schlüsselkompetenzen von Schülerinnen und Schülern (Clever Lernen). 2. Koordinationstreffen des BMBF-Forschungsschwerpunktes "Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen", Wuppertal.
- Stralla, M., Seufert, T. & Herzmann, P. (2010, August). Teaching Cognitive and Metacognitive Strategies for Coherence Formation in School - A Pilot Study. EARLI SIG 18, Leuven.
Mitgliedschaften/Gremienaktivitäten etc.
Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Sektion Schulpädagogik, Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung sowie Kommission Schulforschung und Didaktik.
Mitglied des wissenschaftlichen Nachwuchsbeirates im Verlag Barbara Budrich (seit 2019, s. Nachwuchsbeirat ).
Mitglied des (erweiterten) lokalen Organisationskommites für den 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) zum Thema "Optimierung" an der Universität zu Köln (Konzeption und Organisation der Postersession).
Gutachtertätigkeit für den 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) zum Thema "Optimierung" an der Universität zu Köln.
Mitglied des Geschäftsführenden Direktoriums (gewählter Stellvertreter des akademischen Mittelbaus) am Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften der Universität zu Köln.
Mitglied der Departmentversammlung (gewählter Vertreter des akademischen Mittelbaus) am Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften der Universität zu Köln.
Diverse forschungsmethodische Workshops und Beratungsangebote (u.a. für die Graduiertenschule des Zentrums für LehrerInnenbildung an der Universität zu Köln)