H3 Kontakt zum Thema
Arbeitsschwerpunkte
- Empirische Lehrer:innenbildungsforschung
- Professions- und Professionalisierungsforschung im Kontext des Lehrberufs
- Heterogenität und Inklusion in Schule und Unterricht
- Jugend und Schule
- Geschlechterverhältnisse im Bildungssystem
Forschungstätigkeiten
- Laufendes Habilitationsprojekt zum Erwerb professionellen Lehrer:innenwissens in der theorie-praxis-relationierten universitären Lehrer:innenbildung
- Leitung des Projekts "Professionalität und Professionalisierungsprozesse studentischer Aushilfs- und Vertretungslehrkräfte (PROSA)", zus. mit K. Rakoczy und A. Seifert (JLU Gießen), (seit Oktober 2022)
- Leitung des Projekts "StiPS: Studienprojekte im Praxissemester", zus. mit P. Herzmann und A. Liegmann,
Förderung durch ein Habilitationsstipendium der Graduiertenschule des Zentrums für LehrerInnenbildung an der Universität zu Köln (April bis Dezember 2017)
(seit Juni 2016), Details s. Projektseite - Mitarbeit im Projekt "Sprechen über Unterricht im Kontext videobasierter Unterrichtsseminare: Analysen zur sozialen Praxis der Lehrerbildung"; Arbeitsbereiche Empirische Schulforschung mdS Qualitative Methoden (P. Herzmann) und Schulforschung mdS Unterrichtstheorien und Schulsystem (M. Proske) (seit Oktober 2011)
- Mitarbeit im Modellkolleg Bildungswissenschaften (School of Education) - Innovationen in Lehre und Studium, Innovationsfond der Universität zu Köln (2009 - 2011)
- Mitarbeit im Projekt „Komm mit! - Fördern statt Sitzenbleiben", Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW (2008 - 2009)
Publikationen
Beiträge in peer-reviewten Zeitschriften:
- Gläser-Zikuda, M.; Zhang, C.; Hofmann, F.; Plößl, L.; Pösse, L. & Artmann, M. (2024). Mixed methods research on reflective writing in teacher education. Frontiers in Psychology (Front.Psychol.), 15:1394641. doi: 10.3389/fpsyg.2024.1394641.
- Artmann, M.; Rakoczy, K. & Seifert, A. (2024). Studentische Aushilfslehrkräfte zwischen Professionalisierungserwartungen und Krisenmanagement. journal für lehrerInnenbildung 01/2024.
- Artmann, M. (2022). Dozent:innengeleitete Peerberatung - Ambivalenzen und Möglichkeiten einer hybriden Beratungsform im Forschenden Lernen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE) 25(1), 2021 (Online first).
- Artmann, M. (2020). Forschen lernen im Forschenden Lernen: Zwischen schulpraktischem Erkenntnisinteresse und forschungspraktischen Anforderungen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 15/2: Themenheft "Forschendes Lernen im Spannungsfeld von Wissenschaftsorientierung und Berufsbezug", S. 69-88.
- Artmann, M. (2019). "Dass die Studierenden sehen, dass Reflexion ohne Theorie ja gar nicht funktioniert." Epistemologische Zugänge von Hochschullehrenden zum Theorie-Praxis-Problem in der Lehrer*innenbildung. Forum: Qualitative Sozialforschung / FQS 20(3), http://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/article/view/3129.
- Artmann, M.; Herzmann, P.; Hoffmann, M. & Proske, M. (2017). Sprechen über Unterricht. Wissenskommunikation in einem kasuistischen Format der universitären Lehrerbildung. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 2/10, S. 216-233.
- Herzmann, P.; König, J. & Artmann,M. (2012). Das Modellkolleg Bildungswissenschaften: Zum geplanten und realisierten Curriculum in der neuen Lehrerbildung. Schulpädagogik heute, 2/2011.
- Herzmann, P.; Artmann, M. & Rabenstein, K. (2011). Forschungen zum fächerübergreifenden Unterricht: Ausgangspunkte, Befunde und Perspektiven. Schulpädagogik heute, 2/2011.
- Artmann, M.; Herzmann, P.; König, J. & Kraduck, S. (2010). Das Kölner Modellkolleg Bildungswissenschaften: Konzeption und Evaluationsdesign einer kompetenzorientierten Lehrerbildung. Schulpädagogik heute, 1/2010.
Beiträge in peer-reviewten Sammelbänden:
- Skorsetz, N.; Artmann, M.; Rakoczy. K.; Rau-Patschke, S.; Schnebel, S.; Seifert, A. & Weber, N. (2024). Bedarfskrise der Grundschule: Subjektives Erleben studentischer Vertretungslehrkräfte. In: Flügel, A.; Gruhn, A.; Landrock, I.; Lange, J.; Müller-Naendrup, B.; Wiesemann, J.; Büker, P. & Rank, A. (Hrsg.). Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded, S. 551-556. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Artmann, M. & Herzmann, P. (2018). Studienprojekte im Praxissemester. Forschungsfragen zwischen erfahrungsbasierten Motivationen und fachlichen Orientierungen. In: Artmann, M.; Berendonck, M.; Herzmann, P. & Liegmann, A.B. (Hrsg.). Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik, S. 56-73. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Liegmann, A.; Artmann, M.; Berendonck, M. & Herzmann, P. (2018). Diskurse zu Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Eine Einleitung in den Sammelband. In: Artmann, M.; Berendonck, M.; Herzmann, P. & Liegmann, A.B. (Hrsg.). Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik, S. 7-18. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Herzmann, P.; Artmann, M. & Wichelmann, E. (2017). Theoriegeleitete Reflexionen videographierten Unterrichts. Eine Typologie studentischer Perspektiven auf universitäre Theorie-Praxis-Bezüge. In: Berndt, C; Häcker, T. & Leonhard, T. (Hrsg.). Reflexive LehrerInnenbildung revisited. Traditionen - Zugänge - Perspektiven, S. 176-189. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Artmann, M. & Herzmann, P. (2016). Portfolioarbeit im Urteil der Studierenden - Ergebnisse einer Interviewstudie zur LehrerInnenbildung im Kölner Modellkolleg. In: Ziegelbauer, S. & Gläser-Zikuda, M. (Hrsg.). Portfolio als Innovation in Schule, Hochschule und LehrerInnenbildung. Perspektiven aus Praxis, Forschung und Lehre, S. 131-146. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Artmann, M.; Herzmann, P.; Hoffmann, M. & Proske, M. (2013). Wissen über Unterricht. Zur Reflexionskompetenz von Studierenden in der ersten Phase der Lehrerbildung. In: Gehrmann, A.; Kranz, B.; Pelzmann, S. & Reinartz, A. (Hrsg.). Formation und Transformation der Lehrerbildung. Entwicklungstrends und Forschungsbefunde, S. 134-150. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Artmann, M., Herzmann, P. & Rabenstein, K. & (2013). Fächerübergreifender Unterricht revisited: Zur Kompetenzerwartung "Perspektivenreflexion". In J. Hellmer & D. Wittek (Hrsg.), Schule im Umbruch begleiten (S. 79-91). Opladen u.a.: Verlag Barbara Budrich.
- Artmann, M.; Flagmeyer, I. & Herzmann, P. (2012). Das Modul Unterrichten. In: Rohr, D. & Roth, H.-J. (Hrsg.). Bildungswissenschaften: das Kölner Modell von der Erprobung bis zur Implementierung, S. 36-41. Münster u.a.: Waxmann.
- Artmann, M. Michalak, M. & Rohr, D. (2012). Theorie-Praxis-Bezug. In: Rohr, D. & Roth, H.-J. (Hrsg.). Bildungswissenschaften: das Kölner Modell von der Erprobung bis zur Implementierung, S. 70-73. Münster u.a.: Waxmann.
- Artmann, M.; Ganteford, C.; Herzmann, P.; König, J.; Kricke, M.; Karduck, S.; Rohr, D. & Roth, H.J. (2012). Evaluation. In: Rohr, D. & Roth, H.-J. (Hrsg.). Bildungswissenschaften: das Kölner Modell von der Erprobung bis zur Implementierung, S. 101-127. Münster u.a.: Waxmann.
- Herzmann, P.; Artmann, M. & Rabenstein, K. (2011). Forschungen zum fächerübergreifenden Unterricht: Ausgangspunkte, Befunde und Perspektiven. In: Artmann, M.; Herzmann, P. & Rabenstein, K. (Hrsg.). Das Zusammenspiel der Fächer beim Lernen. Fächerübergreifender Unterricht in der Sekundarstufe I und II: Forschung, Didaktik, Praxis, S. 23-45. Immenhausen: Prolog-Verlag.
- Artmann, M; Herzmann, P.; Karduck, S. & König, J. (2010). Das Kölner Modellkolleg Bildungswissenschaften: Konzeption und Evaluationsdesign einer kompetentorientierten Lehrerbildung. In: Faulstich-Christ, K.; Lersch, R. & Moegling, K. (Hrsg.). Kompetenzorientierung in Theorie, Forschung und Praxis. Sekundarstufe I und II, S. 256-273. Immenhausen: Prolog-Verlag.
Herausgeberschaften und Monographien:
- Artmann, M.; Berendonck, M.; Herzmann, P. & Liegmann, A.B. (Hrsg.) (2018). Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
(https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2274.html) - Artmann, M.; Herzmann, P. & Rabenstein, K. (Hrsg.) (2011). Das Zusammenspiel der Fächer beim Lernen. Fächerübergreifender Unterricht in der Sekundarstufe I und II: Forschung, Didaktik, Praxis. Immenhausen: Prolog-Verlag.
- Artmann, M. (2007). Wer verdient denn nun die Brötchen?! Jugendliche planen ihre Familienrollen. Bielefeld: Kleine Verlag.
Vorträge / Workshops / Poster
- Artmann, M.; Rakoczy, K. & Seifert, A. (2023). "Dann habe ich ein ganz anderes Standing." - Erfahrungen von Grundschullehramtsstudierenden als Aushilfs- und Vertretungslehrer:innen. Vortrag im Rahmen des Symposiums "Studierende als Vertretungslehrkräfte an Grundschulen - Chancen und Herausforderungen in Zeiten des Lehrer:innenmangels" auf der Tagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe "Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded, Universität Siegen, 27.-29.09.2023.
- Artmann, M.; Rakoczy, K. & Seifert, A. (2023). Lehrer:in werden und sein: Ambivalente Professionalisierungserwartungen an studentische Aushilfs- und Vertretungslehrkräfte. Gemeinsame Jahrestagung der Kommissionen Professionsforschung und Lehrer:innenbildung sowie Schulforschung und Didaktik der DGfE, Universität Bremen, 20.-22.09.2023.
- Artmann, M.; Rakoczy, K. & Seifert, A. (2023). Professionalisierung und Professionalität studentischer Aushilfs- und Vertretungslehrkräfte (PROSA). Forschungsforum: Chair und Vorträge auf dem Kongress "Lernen in der Praxis" der Internationalen Gesellschaft für schulpraktische Professionalisierung (IGSP), FHNW Muttenz, 23.06.2023.
- Artmann, M. (2021). Moderiertes Peer-Coaching im Praxissemester. Möglichkeiten und Grenzen studienprojektbezogener Reflexion. Vortrag im Rahmen des Forschungsforums „Zur Einübung von Reflexion in universitärer Lehre“ auf der DGfE Sektionstagung Schulpädagogik „Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung“, Universität Osnabrück, 23.09.2021.
- Artmann, M. (2021). Forschendes Lernen als Reflexionsanlass und -gegenstand. Studentische Orientierungen in der Bearbeitung forschungspraktischer Erfahrungen. Vortrag auf DGfE Sektionstagung Schulpädagogik „Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung“, Universität Osnabrück, 22.09.2021.
- Artmann, M. (2021). Herstellung von Kohärenz als studentische Aufgabe?: Orientierungen von Praxissemesterstudierenden zwischen schul- und forschungspraktischen Anforderungen. Vortrag auf dem Kongress "Lernen in der Praxis" der Internationalen Gesellschaft für schulpraktische Professionalisierung (IGSP), Universität Osnabrück, 23.03.2021.
- Artmann, M. (2020). Forschungsberatung für Promotionseinsteiger*innen in der frühen Konzeptionsphase qualitativ-empirischer Dissertationsprojekte. Workshop im Rahmen der International Winter School & Retreat der Graduiertenschule für LehrerInnenbildung an der Universität zu Köln in Kooperation mit der School of Education der Universität Salzburg und der PH St. Gallen. Köln, 05.-07.02.2020.
- Artmann, M. (2019). Forschendes Lernen im Praxissemester: Studentische Orientierungen zwischen Erfahrungsbasierung und Forschungslogiken. Vortrag auf dem Kongress "Lernen in der Praxis" der Internationalen Gesellschaft für schulpraktische Professionalisierung (IGSP), Pädagogische Hochschule Steiermark und Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz, 25.04.2019.
- Artmann, M.; Herzmann, P. & Liegmann, A.B. (2018). Forschungsgegenstände und Forschungsverständnisse von Studierenden im Kontext des Studienprojekts. Vortrag auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) 2018. Essen, 19.03.2018.
- Herzmann, P.; Liegmann, A.B. & Artmann, M. (2017). Studienprojekte im Praxissemester. Gegenstände, Aneignungen und Reflexionen. Vortrag auf dem Symposium "Educational Research and Governance" der AEPF, Universität Tübingen, 26.09.2017.
- Artmann, M. & Herzmann, P. (2017). Studentisches Lernen in Theorie-Praxis-Formaten der Lehrerbildung aus der Perspektive von Hochschullehrenden. Vortrag auf dem Kongress "Lernen in der Praxis" der Internationalen Gesellschaft für schulpraktische Professionalisierung (IGSP), Ruhr-Universität Bochum, 07.03.2017.
- Artmann, M. (2016). Forschendes Lernen: Hochschuldidaktische Umsetzungen und empirische Zugänge. Vortrag und Workshop für Hochschullehrende auf der Qualifizierungsveranstaltung "Forschendes Lernen in einer inklusiven Lehrer_innenbildung" der Universität Hildesheim, 15.04.2016.
- Artmann, M.; Herzmann, P.; Hoffmann, M. & Proske, M. (2016). Sprechen über Unterricht. Rekonstruktionen videobasierter Universitätsseminare. Vortrag auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) 2016. Kassel, 16.03.2016.
- Herzmann, P. & Artmann, M. (2015). Hochschuldidaktische Formate zur Initiierung und Realisierung eines Theorie-Praxis-Bezugs in der Kölner Lehramtsausbildung. Vortrag auf dem internationalen Kongress "Lernen in der Praxis" der Fachhochschule Nordwestschweiz, Brugg-Windisch, 05.05.2015.
- Artmann, M. (2015). Zum Aufbau professionellen Lehrerwissens. Posterpräsentation auf der Tagung "Curriculum Vitae - Bildung im Lebenslauf" der Fachgruppe Erziehungs- und Sozialwissenschaften der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln, 20.02.2015.
- Herzmann, P.; Proske, M.; Artmann, M. & Hoffmann, M. (2014). Videographien als Medium der Unterrichtsreflexion: Wie nutzen Lehramtsstudierende Wissen über Unterricht? Vortrag auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) 2014. Berlin, 11.03.2014.
- Artmann, M. (2014). Theorie-Praxis-Bezug in der universitären LehrerInnen-Bildung - Empirische Zugänge zur Reflexionskompetenz. Vortrag im Rahmen der Winterschool "Lernen in Schule und Hochschule: Förderung individueller Kompetenzentwicklung mit unterschiedlichen (hochschul)didaktischen Formaten" der Forschungsgruppe Schul- und Unterrichtsentwicklung der Universität Erfurt, 13.02.2014.
- Artmann, M. (2014). Zum Aufbau professionellen Lehrerwissens. Posterpräsentation auf der Eröffnungsfeier des Interdisziplinären Zentrums für empirische LehrerInnen- und Unterrichtsforschung (IZeF). Köln, 17.01.2014.
- Artmann, M. & Herzmann, P. (2013). Towards The Development Of Teacher Professional Knowledge From The Perspectives Of University Lecturers And Experienced Teachers. Vortrag auf der ECER 2013 "Creativity And Innovation In Educational Research". Istanbul 10.-13.09.2013.
- Herzmann, P.; Hoffmann, M.; Proske, M. & Artmann, M. (2012). Studentische Reflexionsprozesse über Unterricht. Die Herstellung von Gewissheit und die curriculare Orientierung an Kompetenzerwartungen in der ersten Phase der Lehrerbildung. Tagung der Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE). Dresden 20.-21.09.2012.
- Artmann, M.; Herzmann, P. & König, J. (2012). Kompetenzanforderungen in der neuen Lehrerbildung. Zum Vergleich von geplantem und realisiertem Curriculum. Vortrag auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Bielefeld 10.-12.09.2012.
- Artmann, M. & Herzmann, P. (2012). From Theory to Practice. How Do Experienced Teachers Define "Professional Knowledge" And What Are Their Perspectives On Its Acquisition? Vortrag auf der EARLI SIG14 Conference. Antwerpen 22.-24.08.2012.
- Artmann, M; Herzmann, P. & Kricke, M. (2011). Das Portfolio im Kölner Modellkolleg Bildungswissenschaften. Posterpräsentation auf der Tagung des Zentrums für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln "Chancen portfoliogestützter Reflexionsarbeit". Köln 01.-02.12.2011.
- Herzmann, P.; König, J. & Artmann, M. (2010). Heterogene Lernvoraussetzungen angehender Lehrkräfte am Anfang ihrer Ausbildung. Implikationen für die Gestaltung von Lerngelegenheiten. Vortrag auf der AEPF-Tagung Jena 14.09.2010.
- Darge, K. & Artmann, M. (2010). "Komm-Mit! Fördern statt Sitzenbleiben". Ein Förderprojekt (auch) an Hauptschulen. Vortrag auf dem DGfE-Kongress „Bildung in der Demokratie". Mainz 14.03.2010.
- Liegmann, A. & Artmann, M. (2009). Aufgabenqualität in individualisierenden Lernarrangements. Workshop für LehrerInnen im Rahmen des Symposiums "Unterrichtsentwicklung". Köln 07.11.2009.
- Artmann, M. & Darge, K. (2009). Ergebnisse der Auswertung der Datenerhebung zur Ausgangslage der Projektschulen. Vortrag auf der Landesweiten Fachtagung "Komm mit! Fördern statt Sitzenbleiben". Bochum 20.06.2009.
- Peek, R. †; Darge, K. & Artmann, M. (2008). "Komm mit! - Fördern statt Sitzenbleiben - Konzept und Umsetzung der wissenschaftlichen Begleitung in den Jahren 2008 und 2009". Vortrag auf der Regionaltagung der Initiative „Komm Mit -Fördern statt Sitzenbleiben". Köln 11.12.2008
- Artmann. M. (2008). "Lassen Sie mich durch - ich bin TV-Ärztin!" Geschlechterkonstruktionen und Berufsklischees in Arztfilmen und -serien. Vortrag im Rahmen des Dies Academicus der Universität zu Köln, Humanwissenschaftliche Fakultät, 05.05.2008.
Mitgliedschaften
- Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf)
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE), Sektionen Schulpädagogik (Kommissionen Professionsforschung und Lehrer:innenbildung sowie Schulforschung und Didaktik) und Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
- Internationale Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung (IGSP)
- Arbeitsgruppe Berufsbiographische Laufbahnforschung der IGSP (Mitglied der Sprecher:innengruppe)
Gutachter:innentätigkeiten
- Zeitschrift für Bildungsforschung (ZEFB)
- Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE)
- Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE)
- Schriftenreihe der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung (IGSP)
- Zeitschrift Herausforderung Lehrer_innenbildung (HLZ)
- Zeitschrift Informationen Deutsch als Fremdsprache (Info DaF)
- DGfE-Kongress 2024, Halle
- DGfE-Kongress 2020, Köln
Kurzvita
- 10/2021-3/2023 Vertretung der Professur (W3) für Erziehungswissenschaften mit dem
Schwerpunkt Lehrer:innenbildung am Institut für Kindheits- und Schulpädagogik der JLU Gießen - 10/2011-3/2012 und 10/2012-3/2013 Vertretung der Juniorprofessur für Schulforschung mit dem Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsentwicklung am Department Erziehungs- u. Sozialwissenschaften der Universität zu Köln
- Seit 2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin/PostDoc im Lehr- und Forschungsbereich Empirische Schulforschung, Department Erziehungs- u. Sozialwissenschaften der Universität zu Köln
- 2009-2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Modellkolleg Bildungswissenschaften der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln
- 2009-2010 Lehrkraft für besondere Aufgaben (LfbA) im Lehr- und Forschungsbereich Medienpädagogik und Mediendidaktik, Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften der Universität zu Köln
- 2008-2009 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Lehr- und Forschungsbereich Allgemeine Didaktik und Pädagogik der Haupt-, Real- und Gesamtschule, Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften der Universität zu Köln
- 2001-2008 Wissenschaftliche Koordinatorin am UniKlinikum der Universität zu Köln, IMMIH
- 2003-2007 Promotion: Antizipierte Familienrollen – Lebens- und Berufsplanung am Ende der Sekundarstufe I in Abhängigkeit von Geschlecht, Geschlechtsrollenorientierung und Schulform
Dr. päd. mit dem Prädikat "sehr gut" - Studium der Diplom-Pädagogik an der Universität zu Köln:
Schwerpunktfächer: Erwachsenenbildung u. Interkultureller Pädagogik
Dipl. päd. mit dem Prädikat "sehr gut" - Studium der Humanmedizin an den Universitäten Marburg und Köln einschl. Ärztlicher Vorprüfung