Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Fachfremdes Unterrichten in der Grundschule
- Lehrer:innenprofessionalisierung
- Schulentwicklung/innovative Raumkonzepte
- Rekonstruktive Sozialforschung
- Begabungsförderung
Biografische Notizen
11/2023-09/2024 Mutterschutz/Elternzeit
ab 10/2023 Lehrkraft für besondere Aufgaben im Modul BM 4 Innovation & Profession (M.Ed.) am Arbeitsbereich Empirische
Schulforschung, Schwerpunkt qualitative Methoden, Prof. Dr. Petra Herzmann und im Modul Praxissemester,
Prof. Dr. Petra Hanke.
04/2023-10/2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Eva Gläser, Universität Osnabrück, Fachgebiet Sachunterricht
02/2021-03/2023 Lehrerin an der Grundschule Parsevalstraße in Bremen
08/2019-01/2021 Referendariat an der Grundschule Parsevalstraße in Bremen
04/2019-06/2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Eva Gläser, Universität Osnabrück, Fachgebiet Sachunterricht
01/2015-03/2019 Mitarbeiterin bei dem Mentoring-Programm »HoPe – Hochschulperspektiven für alle«, Universität Osnabrück
10/2013-02/2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungs- und Transferprojekt
»(Selbst-)kompetent bilden – Kinder nachhaltig stärken«.
Ein Projekt der Universität Osnabrück FB Erziehungswissenschaft in Kooperation mit den nifbe Forschungsstellen
Begabungsförderung und Bewegung, Wahrnehmung und Psychomotorik.
10/2013-03/2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Claudia Solzbacher,
Universität Osnabrück, Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
10/2009-09/2013 Studium Grundschullehramt mit den Fächern Mathematik und Sachunterricht an der Universität Osnabrück
Publikationen
Graalmann, K./Lagies, J. (2017): Mentoring für die LehrerInnenbildung nutzbar machen. In: Grunau, J./Buse, M. (Hrsg.): Wege ins Studium für First Generation Students. Theoretisch-konzeptionelle Bezüge und projektspezifische Erfahrungen. Detmold: Eusl.-Verlag, S. 129-151.
Kiso, C./Lagies, J. (Hrsg.) (2018): Begabungsgerechtigkeit. Perspektiven auf stärkenorientierte Schulgestaltung in Zeiten von Inklusion. Wiesbaden: Springer VS.
Lagies, J. (2018): Inklusive Begabungsförderung in der Lehrer- und Lehrerinnenbildung? In: Kiso, C./Lagies, J. (Hrsg.): Begabungsgerechtigkeit. Perspektiven auf stärkenorientierte Schulgestaltung in Zeiten von Inklusion. Wiesbaden: Springer VS, S. 205-224.
Lagies, J. (2018): Die vielfältigen Erwartungen an Balu. Einige rolltheoretische Überlegungen. In: Balu und Du e.V. (Hrsg.): Wirkungsbericht 2017: Balu. Köln: Eigenverlag, S. 8-32. Online verfügbar unter: https://www.balu-und-du.de/wirkung/wirkungsbericht
Lagies, J. (2019): Fachfremdheit zwischen Profession und Organisation. Rekonstruktionen von Orientierungsrahmen von Mathematik fachfremd unterrichtenden Grundschullehrkräften. Wiesbaden: Springer. (Dissertationsschrift).
Lagies, J. (2019): Begabungsförderung durch Kasuistik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung? In: Reintjes, C./Kunze, I./Ossowski, E. (Hrsg.): Begabungsförderung und Professionalisierung: Perspektiven, Konzepte, Herausforderungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 190-202.
Lagies, J. (2020): Orientierungsrahmen Mathematik fachfremd unterrichtender Grundschullehrkräfte. In: Porsch, R./Rösken-Winter, B. (Hrsg.): Professionelles Handeln im fachfremd erteilten Mathematikunterricht. Wiesbaden: Springer, S. 81-104.
Lagies, J. (2021): Fachfremdheit zwischen Klassenlehrer:innenprinzip und Fachprinzip in der Grundschule. In: Böhme, N./Dreer, B./Hahn, H./Heinecke, S./Mannhaupt, G./Tänzer, S. (Hrsg.): Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Wiesbaden: Springer.
Lagies, J. (2021): Orientation framework of primary school teachers teaching mathematics out-of-field – Insights into a qualitative reconstructive documentary method study. In: European Journal of Teacher Education (EJTE): Special issue: Out-of-field-Teaching. Peer-Reviewed. https://doi.org/10.1080/02619768.2021.1915978
Lagies, J. (2022.): Out-of-Field Teaching between Relationship Work and Subject Principle in Primary Schools: Insights into a Qualitative-Reconstructive Documentary Method Study. In: Hobbs, L./Porsch, R. (Hrsg.): Out-of-Field Teaching Across Teaching Disciplines and Contexts. Wiesbaden: Springer, S. 135-152.
Lagies, J./Kiso, C. (2018): Begabungsgerechtigkeit – eine pädagogische Einordnung. In: Kiso, C./Lagies, J. (Hrsg.): Begabungsgerechtigkeit. Perspektiven auf stärkenorientierte Schulgestaltung in Zeiten von Inklusion. Wiesbaden: Springer VS, S. 3-25.
Strübbe, F./Lagies, J. (2020): Begabungsförderung im Regelunterricht für alle Kinder? Praxisideen für einen begabungsgerechten Anfangsunterricht im Mathematik- und Sachunterricht. In: Kiso, C./Fränkel, S. (Hrsg.): Inklusive Begabungsförderung in den Fachdidaktiken. Diskurse, Forschungslinien und Praxisbeispiele. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 288-305.
Vorträge
Graalmann, K./Lagies, J. (2017): Mentoring and Teacher Education – how mentors and mentees of HoPe improve their diversity competence. Gehalten am 20.09.2017 in Gießen auf der Tagung: Equality and Diversity in Higher Education, veranstaltet durch ArbeiterKind. de and the University of Giessen: 26th Annual Conference of the European Access Network (EAN) from 20 to 22 September 2017.
Lagies, J. (2017): Professionelle Grundschullehrkräfte im fachfremd erteilten Mathematikunterricht. Gehalten am 07.09.2017 in Solothurn (Schweiz) auf der Tagung: Institutionelle Praktiken und Orientierungen in der Lehrer:innenbildung – Potentiale und Grenzen der Professionalisierung. Jahrestagung der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung 2017 (07.-08.09.2017).
Lagies, J. (2018): (Re-)Konstruktion von Fachlichkeit in Aushandlungsprozessen von Mathematik fachfremd unterrichtenden Grundschullehrkräften. Gehalten am 07.09.2018 in Marburg auf der Tagung: Fachliche Bildung und Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern. Jahrestagung der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung an der Philipps-Universität Marburg 2018 (05.-07. September 2018).
Lagies, J. (2019): Reconstructed practices of mathematics out-of-field primary teachers. Gehalten am 01.09.2019 in Hamburg auf der Tagung: ‘Delving deep and wide into teaching out-of-field: Using evidence to inform change’. The 6th symposium for the OOF-TAS Collective, Hamburg, Germany, on September 1-2, 2019.
Lagies, J. (2019): Fachfremdheit zwischen Profession und Organisation in der Grundschule. Gehalten am 26.09.2019 in Erfurt auf der Tagung: Eine Schule für alle – 100 Jahre Grundschule – Mythen, Widersprüche, Gewissheiten. 28. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Erfurt (25.-27. September 2019).
Lagies, J. (2021): Intensivkurs – Begabungen fördern – Fachdidaktik Sachunterricht. Workshop gehalten am 04.03.2021 im Rahmen des Karg Campus Schule Mecklenburg-Vorpommern Programms der Karg-Stiftung.
Lagies, J./Ludewig, P. (2016): Lehrer/in werden in Osnabrück: Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen. Informationsveranstaltung gehalten am 17.11.2016: Hochschulinformationstag 2016: Wie der Hase läuft. Ein Verbundprojekt der Zentralen Studienberatung (ZSB), Hochschule Osnabrück und Universität Osnabrück.
Lagies, J./Ludewig, P. (2018): Lehrer/in werden in Osnabrück: Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen. Informationsveranstaltung gehalten am 29.05.2018: Hochschulinformationstag 2018: Heute schon an morgen gedacht? Finde jetzt dein Studium beim HIT 2018. Ein Verbundprojekt der Zentralen Studienberatung (ZSB), Hochschule Osnabrück und Universität Osnabrück.
Schiller, D./Graalmann, K./Kiso, C./Lagies, J. (2020): Optimierung als unmögliche (Diskurs-)Figur? Spurensuche in der Handlungspraxis von Lehrkräften. Vortrag angenommen für den 27. DGfE.-Kongress OPTIMIERUNG an der Universität Köln, abgesagt aufgrund der Corona-Situation.
Poster
Lagies, J. (2018): Fachfremdheit zwischen Profession und Organisation. Rekonstruktionen von Orientierungsrahmen von Mathematik fachfremd unterrichtenden Grundschullehrer:innen. Vorgestellt am 04.10.2018 in Berlin auf der Tagung: Fremd im Fach. Professionelles Handeln im MINT-Unterricht“. Tagung in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM) an der Humboldt-Universität zu Berlin (04.-05.10.2018).
Sexson, S./Grunau, J./Lotze, M./Graalmann, K./Lagies, J. (2017): University Prospects for Everyone – Confronting educational Inequalities. Vorgestellt am 20.09.2017 in Gießen auf der Tagung: Equality and Diversity in Higher Education, veranstaltet durch ArbeiterKind.de and the University of Giessen. 26th Annual Conference of the European Access Network an der Universität Gießen (20.-22.09.2017).
Mitgliedschaften, Funktionen, Stellen und Kooperationen
Seit 01/2019 Fachfremdes Unterrichten: Netzwerk von Forscher:innen aus den deutschsprachigen Ländern zum fachfremd erteilten Unterricht; Gründerin: Prof. Dr. Raphaela Porsch.
Seit 05/2023 Mitgliedschaft bei der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)
Seit 07/2023 Mitgliedschaft bei der Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)