Schwerpunkte in Forschung und Lehre
Qualitativ-rekonstruktive Zugänge (insbesondere virtuelle Ethnographie, Dokumentarische Methode):
- Berufskulturelle Selbst- und Fremdpositionierungen von Akteur*innen in digitalen Lehrer*innenzimmern bzw. Sozialen Medien
- lehrer*innenseitige Praktiken im Kontext von berufsbezogenen Krisenbearbeitungen und Professionalisierungsprozessen
Promotionsprojekt
Positionierungen zu Krisen im digitalen Raum. Dokumentarische Rekonstruktionen zur Diskursgestaltung in virtuellen Lehrer*innenzimmern
Publikationen
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Hövels, B. & Herzmann, P. (angenommen). „Dann würde ich kündigen – das tu ich mir nicht an“. Dokumentarische Rekonstruktionen von Beiträgen im #twitterlehrerzimmer. In D. Wittek, J. Korte & M. Kowalski (Hrsg.) Dokumentarische Professionsforschung. Grundlagentheoretische und empirische Bestimmungen zur Professionalisierung von Lehrpersonen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
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Hövels, B. & Herzmann, P. (2024). Positionierungen von Lehrer*innen in Zeiten der Covid-19-Pandemie. Krisendeutungen im Modus von Normalitätsherstellungen. In F. Beier, A. Epp, M. Hinrichsen, I. Kollmer, J. Lipkina & P. Vehse (Hrsg.) (Neue) Normalitäten? Erziehungswissenschaftliche Auslotungen, Kontextualisierungen und Explikationen. Weinheim: Beltz, 31-44. https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/produkte/details/51937-neue-normalitaeten.html
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Hövels, B. & Herzmann, P. (2021). Kontingenzbearbeitung in der Krise. Eine dokumentarische Rekonstruktion von Kommunikationsbeiträgen im #twitterlehrerzimmer zu Zeiten der pandemiebedingten Schulschließungen. Zeitschrift für Qualitative Forschung, 22(1), 139-158. https://www.budrich-journals.de/index.php/zqf/article/view/37479
Vorträge/ Tagungsbeiträge
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Hövels, B., Herzmann, P. (2024, März).
Krisen als Kündigungsanlässe? Rekonstruktionen digitaler Verhandlungen von Ausstiegen aus dem Lehrberuf.
Vortrag im Rahmen der Arbeitsgruppe: Ausstieg aus der Schule - Ausstieg aus der Krise? Praxeologische Perspektiven auf den Umgang mit Krisen im Lehrberuf.
29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft - „Krisen und Transformationen", Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg - Hövels, B., Herzmann, P. (2023, September).
#Schulexit: Dokumentarische Rekonstruktionen von Ausstiegsverhandlungen in digitalen Lehrer*innenzimmern.
Vortrag im Rahmen der Arbeitsgruppe: Entwicklungserwartungen an Lehrpersonen: Praxeologische Perspektiven auf Hin- und Abwendungen im Verhältnis von Organisation und Profession.
Gemeinsame Jahrestagung der Kommission Professionsforschung und Lehrer:innenbildung sowie Schulforschung und Didaktik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft - „Entwicklung als Erwartung. Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrer*innen", Universität Bremen.
Mitgliedschaften
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Assoziierte Mitgliedschaft Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DgfE)
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Persönliche Mitgliedschaft Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung (DGOF)
Biographische Notizen
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Seit 05/2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Empirische Schulforschung, Schwerpunkt qualitative Methoden an der Universität zu Köln (Prof. Dr. Petra Herzmann)
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11/2020-04/2022: Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, Zentrum für die schulpraktische Lehrerausbildung Köln (Abschluss: 2. Staatsprüfung)
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04/2020-09/2020: Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS), Nachwuchsförderung, Forschungsklasse Sprache und Fach, Thema: Unterrichtsinteraktion unter der Lupe
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2017-2020: Studium der Fächer Deutsch, Philosophie, Bildungswissenschaften für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der Universität zu Köln (Abschluss: Master of Education M.Ed.)
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1998-2003: Studium der Fächer Kommunikationswissenschaft, Germanistik, Philosophie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Abschluss: Magistra Artium M.A.)