Dissertationsprojekt von Dr. Sandra Kerst:
"Soap Operas im Englischunterricht? Die ELT-Soap als Instrument für einen kommunikativ gestalteten Englischunterricht: Theoretische Analysen und Praxisbeispiele."
Betreuer: Prof. Dr. Friedrich Schönweiss
Zusammenfassung:
Kommunikative Kompetenz, Schülerorientierung, Medienkompetenz und Lebensweltbezug sind Schlüsselbegriffe, denen auch im fortgeführten Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe I eine bedeutende Rolle beigemessen wird. Dennoch zeigen sowohl Analysen aktuell verwendeter Lehrwerke sowie einschlägige wissenschaftliche Untersuchungen, dass eine Unterrichtsgestaltung, die den aktiven Gebrauch der englischen Sprache fördert (z.B. durch eine intensive Schülerpartizipation), bislang nur in Teilen umgesetzt wird. Zu den Gründen zählen hierbei zunächst auf fachdidaktischer Ebene die Problematik einer künstlichen Lernsituation in einem deutschsprachigen Umfeld sowie Lehrmaterialien, die zwar immer häufiger die Lebenswelt der Schüler mit einbeziehen, jedoch kaum eine affektive Einbindung des Lerners ermöglichen, wie sie für ein motiviertes Sprachhandeln nötig wäre.
Im Rahmen meiner Dissertation untersuche ich theoretisch wie empirisch, inwiefern mit dem neuen Instrument einer für Schule und Unterricht modifizierten Soap Opera –der ELT-Soap– ein kommunikativer Englischunterricht verwirklicht werden kann. Dabei wird insbesondere der schmale Grad zwischen den positiven Auswirkungen von Emotionen auf das (Sprachen-) Lernen und die Gefahren und Grenzen einer stereotypisierten, in Teilen moralisierenden Seifenoper kritisch betrachtet.
Anhand eines Praxisbeispiels einer für Schüler entworfenen Soap für den Englischunterricht, die am Oberstufenkolleg in Bielefeld eingesetzt und evaluiert wurde, werden unter anderem die im Rahmen der Dissertation entwickelten Kriterien für eine ELT-Soap sowie die Effekte auf das Englischlernen beleuchtet.