WibaLeS                                     Logo gefördert durch die DFG

 

WibaLeS - Professionelles Wissen von Lehrkräften, Unterrichtsqualität und Lernfortschritte von Schülerinnen und Schülern im basalen Lese- und Schreibunterricht

Projektleitung: Prof. Dr. Petra Hanke, Prof. Dr. Johannes König, Prof. Dr. Thorsten Pohl (alle Universität zu Köln)

Projektbeteiligte: Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek, Prof. Dr. Alfred Schabmann, Prof. Dr. Birgit Träuble (alle Universität zu Köln)

Kooperationspartner*innen: Prof. Dr. Jasmin Decristan, Dr. Elisabeth Fleischhauer, Prof. Dr. Michael Grosche (alle Bergische Universität Wuppertal, Institut für Bildungsforschung)

Kontakt: wibales-projekt@uni-koeln.de

Projektdauer: seit 2018-2023

Finanzierung: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), DFG-Geschäftszeichen: HA 2399/3-1, KO3947/9-1, PO 1598/2-1

 

Projektzusammenfassung:

In der Forschung und Praxis zum Schrifterwerb in der Schule wird seit Jahrzehnten wiederholt die Frage nach der geeigneten Vermittlungsmethode (z.B. Lesen-durch-Schreiben), die sich für das Lesen- und Schreibenlernen von Kindern als besonders wirksam erweist, thematisiert. Das Projekt „WibaLes" (Professionelles Wissen von Lehrkräften, Unterrichtsqualität und Lernfortschritte von Schüler*innen im basalen Lese- und Schreibunterricht) untersucht, inwieweit nicht die Vermittlungsmethode, sondern die Unterrichtsqualität und ihre fachspezifische Ausdifferenzierung sowie das fachspezifische professionelle Lehrer*innenwissen das Lernen der Kinder im basalen Lese- und Schreibunterricht bedingen. Es wurde an der Universität zu Köln durchgeführt und von der Deutschen Forschungsgemeinschaft im Zeitraum von 2018-2023 gefördert.

WibaLes baut auf der Forschung zu den Basisdimensionen der Unterrichtsqualität auf und differenziert sie fachlich aus. Es wurde ein umfassendes Erhebungsinventar (u.a. Unterrichtsbeobachtungen) entwickelt und eingesetzt. Professionelles Lehrer*innenwissen wurde in fachliches, fachdidaktisches und pädagogisches Wissen differenziert und mithilfe eines neu entwickelten Verfahrens spezifisch für den basalen Lese- und Schreibunterricht untersucht (Hanke et al., 2018). Der Schriftspracherwerb der Schüler*innen wurde im 2. Schuljahres über zwei Messzeitpunkte mit etablierten standardisierten Verfahren erhoben. Anvisiert wurde eine Stichprobe von 160 Lehrkräften und ihren Schulklassen an 80 Grundschulen in der Kölner Region, sodass differenzierte Aussagen zum Zusammenhang von Lehrer*innenwissen, Unterrichtsqualität und Lernfortschritten der Grundschulkinder getroffen werden können. Aufgrund der COVID-19-Pandemie kam es während der Projektlaufzeit jedoch zu Einschränkungen wie Schulschließungen und Distanzlernen, sodass die Stichprobe kleiner ausfiel. Es konnten Daten von 35 Lehrkräften und ihren Schulklassen erhoben werden. Eine Fortsetzung des Projektes mit der ursprünglich anvisierten Stichprobengröße ist jedoch geplant.

Zwei übergreifende Fragen waren dabei leitend für das Projekt „WibaLeS":

1)  Lassen sich Lernfortschritte der Schüler*innen im basalen Lese- und Schreibunterricht mit Merkmalen der Unterrichtsqualität (Klassenführung, fachspezifisch ausdifferenzierte Unterstützung und kognitive Aktivierung) besser erklären als mit der jeweils eingesetzten Vermittlungsmethode?

2)  Lassen sich Merkmale der Unterrichtsqualität durch das professionelle Wissen der Lehrkräfte erklären und lässt sich somit auch ein indirekter Einfluss dieses Wissens auf die Lernfortschritte der Schüler*innen im basalen Lese- und Schreibunterricht belegen?

Im Zuge des Projektes „WibaLeS" konnten wichtige Erkenntnisse zum schriftsprachlichen Anfangsunterricht in der Grundschule gewonnen werden, die aufgrund der domänen- und zielgruppenspezifischen Bearbeitung für die einschlägige, auf die Primarstufe bezogene Professions- und Unterrichtsforschung von besonderer Relevanz sind. Die Projektergebnisse enthalten aber auch angesichts zunehmender Heterogenität in der Primarstufe und der Bedeutung von Sprachlicher Bildung wichtige praktische Implikationen.

 

Projektspezifische Vorarbeiten (Auswahl):

Hanke, P., König, J., Jäger-Biela, D., Pohl, T., Schabmann, A., Becker-Mrotzek, M., Träuble, B. & Schmitt, R. (2019). Professionelles Wissen von Lehramtsstudierenden zum basalen Lesen-und Schreibenlernen – ein interdisziplinäres Projekt. In C. Donie, F. Foerster, M. Obermayr, A. Deckwerth, G. Kammermeyer, G. Lenske, M. Leuchter & A. Wildemann (Hrsg.), Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer (S. 52-58). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-26231-0_7

Hanke, P., König, J., Becker-Mrotzek, M., Bellmann, A. K., Pohl, T., Schabmann, A., Schmitt, R., & Strauß, S. (2018). Professionelle Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften zum basalen Lesen- und Schreibenlernen - ein interdisziplinäres Projekt. In S. Miller, B. Holler-Nowitzki, B. Kottmann, S. Lesemann, B. Letmathe-Henkel, N. Meyer, R. Schroeder, & K. Velten (Hrsg.), Profession und Disziplin. Grundschulpädagogik im Diskurs (S. 172-177). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-13502-7_18

 

Projektpublikationen (Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden):

Mühle, J., Weyers, J., Hanke, P., König, J., Knips, C. & Pohl, T. (2024). Zur Bedeutung der Vermittlungsmethode und der professionellen Kompetenz von Lehrkräften für den Lernfortschritt von Kindern im schriftsprachlichen Anfangsunterricht. In A. Flügel, A. Gruhn, I. Landrock, J. Lange, B. Müller-Naendrup, J. Wiesemann, P. Büker & A. Rank (Hrsg.), Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded (S. 438-444). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6111-45

Hanke, P. & König, J. (2024). Auf die Lehrperson, ihr Wissen und ihren Unterricht kommt es an? Professionelles Wissen von Lehrkräften, Unterrichtsqualität und Lernfortschritte von Schüler:innen im basalen Lese- und Schreibunterricht (Projekt WibaLeS). In J. König, C. Hanisch, P. Hanke, T. Hennemann, K. Kaspar, M. Martens & S. Strauß (Hrsg.), Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an. Zehn Jahre empirische Professions- und Unterrichtsforschung im IZeF der Universität zu Köln (S. 81-101). Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830998761

König, J., Glutsch, N., Weyers, J., Casale, G., Hanke, P., Knips, C., Pohl, T., Waschewski, T., Becker-Mrotzek, M., Schabmann, A. & Träuble, B. (2023). Observing effective classroom management in early instruction in primary school: Rating instrument construction and its link to teacher knowledge. Discover Educationhttps://doi.org/10.1007/s44217-023-00058-7

König, J., Hanke, P., Glutsch, N., Jäger-Biela, D., Pohl, T., Becker-Mrotzek, M., Schabmann, A. & Waschewski, T. (2022). Teachers' professional knowledge for teaching early literacy: Conceptualization, measurement, and validation. Educational Assessment, Evaluation and Accountability, 34(4), 483-507. https://doi.org/10.1007/s11092-022-09393-z

Bruckmann, C., Glutsch, N., Pohl, T., Hanke, P. & König, J. (2019). Notwendiges Professionswissen für den basalen Lese- und Schreibunterricht aus der Sicht von Experten der Lehrerausbildung. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 12(1), 5-18.

 

Tagungsbeiträge:

Mühle, J., Weyers, J., Hanke, P., König, J., Knips, C. & Pohl, T. (2024). The influence of teaching method and teacher competence on learning progress in basic reading and writing lessons. Posterpräsentation zum Thirty-First Annual Meeting of the Society for the Scientific Study of Reading (SSSR) in Kopenhagen, 11. Juli 2024.

Mühle, J., Weyers, J., Hanke, P., König, J., Knips, C. & Pohl, T. (2023). Zum Einfluss von Vermittlungsmethode und Lehrkräftekompetenz auf den Lernfortschritt der Schüler*innen im basalen Lese- und Schreibunterricht. Vortrag zur 31. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung an der Universität Siegen, 29. September 2023.

Hanke, P., Mühle, J., König, J., Weyers, J., Pohl, T., Knips, C., Becker-Mrotzek, M., Schabmann, A. & Träuble, B. (2022). Zusammenhänge zwischen Professionswissen, Überzeugungen, Vermittlungsmethode und Schüler*innenleistungen (WibaLeS). Vortrag im Rahmen des 17. IZeF-Workhops „Sprachliche Bildung" an der Universität zu Köln, 18. November 2022.

Hanke, P., König, J., Pohl, T., Becker-Mrotzek, M., Schabmann, A. & Träuble, B. (2019). Professionelles Wissen von (angehenden) Lehrkräften zum basalen Lese- und Schreibunterricht in der Grundschule – DFG-Projekt WibaLeS. Vortrag zur 7. Jahrestagung der GEBF an der Universität zu Köln, 27. Februar 2019.

Pohl, T. (2018). Professionelles Wissen von Lehrkräften, Unterrichtsqualität und Lernfortschritte von Schüler*innen im basalen Lese- und Schreibunterricht (WibaLeS). Vortrag im Rahmen des 9. IZeF-Workshps „Lehrer*innenkompetenzen und Unterrichtsqualität im Kontext vom Fachlichkeit“ an der Universität zu Köln, 26. Oktober 2018.

Hanke, P., König, J., Pohl, T., Jäger-Biela, D., Becker-Mrotzek, M., Schabmann, A., & Träuble, B. (2018). Entwicklung des professionellen Wissens von Lehramtsstudierenden zum Schrifterwerb. Vortrag zur 27. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung an der Universität Frankfurt, 26. September 2018.

Hanke, P., König, J., Pohl, T., Jäger-Biela, D., Becker-Mrotzek, M., Schabmann, A., & Träuble, B. (2017). Professionelles Wissen von Lehramtsstudierenden zum basalen Lesen- und Schreibenlernen - ein interdisziplinäres Projekt. Vortrag zur 26. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung an der Universität Koblenz-Landau, 28. September 2017.

Hanke, P., König, J., Pohl, T., Becker-Mrotzek, M., Bellmann, A. K., Schabmann, A., Schmitt, R., & Strauß, S. (2016). Professionelle Kompetenzen von angehenden Grundschullehrkräften zum basalen Lesen- und Schreibenlernen - ein interdisziplinäres Projekt. Vortrag zur 25. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung an der Universität Bielefeld, 28. September 2016.