H3 Kontakt zum Thema

Dr.  Sandra Lammerding
Dr. Sandra Lammerding
Lehrkraft für besondere Aufgaben/ Praxissemesterbeauftragte

Raum 02.216

Innere Kanalstraße 15
50823 Köln

Telefon +49 (0)221 - 470 5674
E-Mail sandra.lammerding(at)uni-koeln.de
Sprechstunde während der vorlesungsfreie Zeit: Bitte melden Sie sich mit Ihrem Anliegen per email an Frau Dr. Sandra Lammerding. Sie wird dann individuell Termine vergeben.


Kontakt V-Card

 


Kurzvita:

 

  • Seit WS 11/12: Lehrkraft für besondere Aufgaben am Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Professur für Schulforschung mit dem Schwerpunkt Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der Universität zu Köln
  • 2016-2018: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt PlanvoLL-D am Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Professur für empirische Schulforschung, Schwerpunkt quantitative Methoden der Universität zu Köln
  • 2014-2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im PKE-Projekt am Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Professur für empirische Schulforschung, Schwerpunkt quantitative Methoden der Universität zu Köln
  • 2017 Abschluss: Erstes Staatsexamen Gym/Ge
  • 2010-2012: Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Münster
  • 2008-2010: Wissenschaftliche Hilfskraft bei Prof. Dr. Friedrich Schönweiss, Münster
  • 2007-2013: Promotion an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
  • 2006 Abschluss: Erstes Staatsexamen Lehramt Primarstufe

 

Mitgliedschaften

  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Sektion Schulpädagogik und Sektion Medienpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe,
  • Mitglied der Kommission Forschung am Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften der Universität zu Köln,
  • Mitglied des Fachverbunds Bildungswissenschaften (Praxissemester Ausbildungsregion Köln),
  • Mitglied der AG Forschendes Lernen in der Lehrer*innenausbildung,
  • Mitglied der Portfolio-AG Praxissemester,
  • Mitglied der AG Ausbildungskonzept der Inklusiven Universitätsschule (IUS) im Praxissemester, 
  • Mitgliedschaft in weiteren Arbeitskreisen im Kontext Praxissemester (ABB-Forum der Ausbildungsbeauftragten und -lehrer*innen, Präsentationstag Studienprojekte, etc.)

 

Prüfungsmodalitäten:

Liebe Studierende,

die Bewerbung für BA-/ MA-Arbeiten erfolgt in unserem Arbeitsbereich zentral über einen ILIAS-Kurs. Bitte informieren Sie sich unter dem Menüpunkt "Prüfungen" über das Verfahren. Für individuelle Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße,

Sandra Lammerding

 

Arbeitsschwerpunkte:

  • Praxissemester
  • Pädagogik und Didaktik der Grundschule
  • Entwicklung multimedialer Lernangebote

Forschungsprojekte:

Lehrveranstaltungen (Auswahl):

  • Vorbereitungsseminare zum Praxissemester (regulär alle Lehrämter und im Rahmen der inklusiven Universitätsschule)
  • Individuelle Förderung im Grundschulunterricht
  • Lehren und Lernen mit digitalen Medien 
 
Veröffentlichungen:
 
  • Behr, J., Boesken, G., Dahlmanns, C., Ebert, G., Haas, C., Habicher, M., Keeley, C., Kreiten-Bresges, M., Krichel, A., Lammerding, S., Leidig, T., Pütz, E., Tinnefeld, A. (Hrsg.) (2024). Forschendes Lernen im Praxissemester - Ausgewählte Studienprojekte des sechsten fakultätsübergreifenden Präsentationstags 2023 (Praxisphasen Innovativ, Band 20). Köln: Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL). Download PDF
  • Lammerding, S., Fränkel, S., Hanke, P. & Schroeder, R. (2024). Gelingensbedingungen und Herausforderungen der Kooperation von Studierendentandems im Praxissemester. QfI -Qualifizierung für Inklusion, 5(3), doi: https://doi.org/10.21248/qfi.134
  • Lammerding, S., Fränkel, S., Hanke, P. & Schroeder, R. (2023). „Das ist ein Prozess und den muss man gehen und dann findet man auch seine eigene Rolle“ –  Kooperation von Studierendentandems im  Praxissemester als Impuls für eine inklusions orientierte Lehrer:innenbildung. In M. Grummt, W. Kulig, C. Lindmeier, V. Oelze & S. Sallat (Hrsg.), Partizipation, Wissen und Kommunikation im sonderpädagogischen Diskurs (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung) (S. 354-361). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Behr, J., Boesken, G., Dahlmanns, C., Haas, C., Habicher, M., Keeley, C., Kónya-Jobs, N., Kreiten-Bresges, M., Lammerding, S., Leidig, T., Pütz, E., Schonebeck, A. (Hrsg.) (2023). Forschendes Lernen im Praxissemester - Ausgewählte Studienprojekte des fünften fakultätsübergreifenden Präsentationstags 2022 (Praxisphasen Innovativ, Band 19). Köln: Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL). Download PDF
  • Behr, J., Boesken, G., Dahlmanns, C., Friebe, C., Habicher, M., Keeley, C., Kreiten-Bresges, M., Lammerding, S., Leidig, T., Pütz, E., Schonebeck, A., Zepter, A. (Hrsg.) (2022). Forschendes Lernen im Praxissemester - Ausgewählte Studienprojekte des vierten fakultätsübergreifenden Präsentationstags 2021 (Praxisphasen Innovativ, Band 17). Köln: Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL). Download PDF
  • Boesken, G., Dahlmanns, C., Friebe, C., Habicher, A., Kebekus, M., Keeley, C., Kreiten-Bresges, M., Lammerding, S., Pelzer, L., Zepter, A. (Hrsg.) (2021). Forschendes Lernen im Praxissemester - Ausgewählte Studienprojekte des dritten fakultätsübergreifenden Präsentationstags 2020 (Praxisphasen Innovativ, Band 14). Köln: Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL). Download PDF
  • Fränkel, S., Lammerding, S., Hanke, P., Friebe, C. & Hövel, D. (2020) Im Team geht’s besser! Vorstellung der Konzeption des neuen Vorbereitungskurses: „Inklusion–Kooperation in multiprofessionellen Teams in der Primarstufe“ an der Universität zu Köln. k:ON -Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung 2,2/2020, 153-171.  Link zum Artikel
  • Lammerding, S., Bremerich-Vos, A., Buchholtz, C.,  König, J. (2019). Effekte von Lerngelegenheiten angehender Deutschlehrkräfte auf ihre selbstberichtete Planungskompetenz. Befunde zur Verknüpfung von Komponenten universitärer Ausbildung und Schulpraxis. In C. Führer & F.-M. Führer (Hrsg.), Dissonanzen in der Deutschlehrerbildung - Theoretische, empirische und hochschuldidaktische Perspektiven (S. 77-94) (Didaktik der deutschen Sprache und Literatur,  Band 1). Münster: Waxmann.
  • König, J., Strauß, S., Lammerding, S., Nold, G., Rohde, A. & Tachtsoglou, S. (2017). Professionelles Wissen von angehenden Englischlehrpersonen. Ergebnisse aus dem PKE-Projekt. In C. Dawidowski, A. R. Hoffmann & A. R. Stolle (Hrsg.), Lehrer- und Unterrichtsforschung in der Literaturdidaktik. Konzepte und Projekte (S. 83-100). Frankfurt am Main: Internationaler Verlag der Wissenschaften.
  • König, J., Tachtsoglou, S., Lammerding, S., Strauß, S., Nold, G. & Rohde, A. (2017). The Role of Opportunities to Learn in Teacher Preparation for EFL Teachers' Pedagogical Content Knowledge. The Modern Language Journal, 101 (1), 109-127. Download PDF
  • König, J., Bremerich-Vos, A., Buchholtz, C., Lammerding, S., Strauß, S., Fladung, I. & Schleiffer, C. (2017). Die Bedeutung des Professionswissens von Referendarinnen und Referendaren mit Fach Deutsch für ihre Planungskompetenz (PlanvoLL-D). In S. Wernke & K. Zierer (Hrsg.), Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! Status Quo und Perspektiven aus Sicht der empirischen Forschung (S. 121-133). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • König, J., Bremerich-Vos, A., Buchholtz, C., Lammerding, S., Strauß, S., Fladung, I. & Schleiffer, C. (2017). Modelling and validating the learning opportunities of preservice language teachers: On the key components of the curriculum for teacher education. European Journal of Teacher Education, 40 (3), 394-412. Download PDF
  • König, J. Lammerding, S., Nold, G., Rohde, A., Strauß, S. & Tachtsoglou, S. (2017). Teacher Education and Professional Competence of EFL Teachers. Evidence from the PKE Project. In E. Wilden & R. Porsch (Eds.), The Professional Development of Primary EFL Teachers. National and International Research (S. 181-196). Münster: Waxmann. Website Waxmann
  • König, J., Lammerding, S., Nold, G., Rohde, A., Strauß, S. & Tachtsoglou, S. (2016). Teachers' Professional Knowledge for Teaching English as a Foreign Language: Assessing the Outcomes of Teacher Education. Journal of Teacher Education, 67 (4), 320-337. Download PDF
  • Kerst, S. (2013). Soap Operas im Englischunterricht - Die ELT-Soap als Instrument für eine kommunikative Unterrichtsgestaltung. Wiesbaden: Springer Fachmedien.

 

Vorträge (Auswahl):

  • Lammerding, S., Fränkel, S., Schroeder, R., Hanke, P. (2022). "Das ist ein Prozess und den muss man gehen und dann findet man auch seine eigene Rolle" - Kooperation von Studierendentandems im Praxissemester als Impuls für eine inklusionsorientierte Lehrer:innenbildung. Vortrag im Rahmen der Sektionstagung Sonderpädagogik der DGfE, Halle, September 2022, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
  • Lammerding, S., König, J., Nold, G., Rohde, A., Strauß, S. & Tachtsoglou, S. (2017). Modellierung und Erfassung kognitiver und affektiv-motivationaler Merkmale professioneller Kompetenz angehender Englischlehrkräfte im PKE-Projekt. Vortrag im Rahmen des Symposiums "Professionelles Wissen von Lehrkräften: Fachdidaktische Perspektiven" auf der 5. Tagung der GEBF, Heidelberg, März 2017.
  • Lammerding, S., Strauß, S., König, J., Bremerich-Vos, A. & Buchholtz, C. (2016). Die Bedeutung des Professionswissens von Referendarinnen und Referendaren mit Fach Deutsch für ihre Planungskompetenz. Vortrag auf dem DGfE-Forschungssymposium "Die Unterrichtsplanung - Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?!". München, April 2016.
  • Lammerding, S. & König, J. (2016). Modellierung und Erfassung von Lerngelegenheiten angehender Englischlehrkräfte. Vortrag im Rahmen des Symposiums "Fertig ausgebildet? Professionelle Kompetenzen angehender Englischlehrkräfte auf dem Prüfstand" auf der 4. Tagung der GEBF, März 2016, Freie Universität Berlin.
  • Lammerding, S. (2016). Digitale Medien in Schule und Unterricht - Funktionen und Mehrwert. Vortrag im Rahmen des Treffens des Arbeitskreises für Schule, Kultur und Sport der Fraktionen CDU, GRÜNEN und FDP zum Thema „Veränderungen der Schulen im Zeitalter neuer Medien - Chancen, Risiken und Notwendigkeiten", März 2016, Hürth-Efferen.
  • König, J., Lammerding, S. (presenting author), Nold, G., Rohde, A., Strauß, S. & Tachtsoglou, S. (2016). Teacher Education and Professional Competence of EFL Teachers: Evidence from the PKE Project. Presentation on the Conference The Professional Development of in-service and pre-service primary EFL teacher. National and international research. University of Vechta, 22.-23.01.2016, Vechta. Abstract
  • Lammerding, S. & König, J. (2015). Erfassung von Lerngelegenheiten angehender Englischlehrkräfte - Instrumentenvalidierung durch Expertenurteile. Posterpräsentation auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 11.-13.03.2015, Bochum. Abstract