H3 Kontakt zum Thema
Raum 02.205
Innere Kanalstraße 15
50823 Köln
Telefon +49 (0)221 - 470 1801
E-Mail Janine.Muehle(at)uni-koeln.de
Sprechstunde im WiSe 2024/25: donnerstags von 15-16 Uhr. Bitte melden Sie sich vorab per Mail (janine.muehle@uni-koeln.de) an. Die Sprechstunde ist sowohl in Präsenz als auch digital möglich.
Kontakt V-Card }?>
Kurzvita:
- Seit 02/2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Schulforschung mit dem Schwerpunkt Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (Universität zu Köln)
- 05/2023 - 12/2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Handlungsfeld "Qualitätssicherung" des Projektes ZuS (Heterogenität und Inklusion gestalten – Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung)
- 05/2022 - 04/2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt WibaLeS (Professionelles Wissen von Lehrkräften, Unterrichtsqualität und Lernfortschritte von Schüler*innen im basalen Lese- und Schreibunterricht)
- 11/2020 - 04/2022: Referendariat am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Engelskirchen und an einer Grundschule im Rheinisch-Bergischen Kreis
- 2017 - 2020: Masterstudium des Lehramts an Grundschulen mit den Fächern sprachliche Grundbildung, mathematische Grundbildung und Englisch; Abschluss Master of Education
- 2014 - 2017: Bachelorstudium des Lehramts an Grundschulen mit den Fächern sprachliche Grundbildung, mathematische Grundbildung und Englisch; Abschluss Bachelor of Arts
Arbeitsschwerpunkte:
- Professionelle Kompetenz von Lehrkräften
- Unterrichtsqualität (im basalen Lese- und Schreibunterricht)
- Bildungsgerechtigkeit und soziale Teilhabe von Kindern im Grundschulalter
- Evaluation und Qualitätsentwicklung in der Lehrer*innenbildung
Publikationen:
- Mühle, J., Weyers, J., Hanke, P., König, J., Knips, C. & Pohl, T. (2024). Zur Bedeutung der Vermittlungsmethode und der professionellen Kompetenz von Lehrkräften für den Lernfortschritt von Kindern im schriftsprachlichen Anfangsunterricht. In A. Flügel, A. Gruhn, I. Landrock, J. Lange, B. Müller-Naendrup, J. Wiesemann, P. Büker & A. Rank (Hrsg.), Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded (S. 438-444). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6111-45
- Gerhard, K., Mühle, J., Voeth, L. & König, J. (2024). Pädagogisches Wissen für inklusiven Unterricht von Absolvent:innen des Lehramtsstudiums an der Universität zu Köln. Ergebnisse des ZuS-Lehrer:innen-Bildungsmonitorings. In J. König, C. Hanisch, P. Hanke, T. Hennemann, K. Kaspar, M. Martens & S. Strauß (Hrsg.), Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an. Zehn Jahre empirische Professions- und Unterrichtsforschung im IZeF der Universität zu Köln (S. 55-79). Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830998761
- Jäger-Biela, D., Förster, S., Gerhard, K., Mühle, J., Voeth, L. & König, J. (2024). Heterogenität und Inklusion gestalten - Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS). Lehrer*innen-Bildungsmonitoring. Befragung von Lehramtsstudierenden und Referendar*innen. Studiendesign und Skalendokumentation. Teil I: Messzeitpunkte 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021. Dokumentation. Universität zu Köln. https://doi.org/10.18716/kups/72177
- Jäger-Biela, D., Gerhard, K., Mühle, J., Voeth, L. & König, J. (2024). Heterogenität und Inklusion gestalten - Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS). Lehrer*innen-Bildungsmonitoring. Befragung von Lehramtsstudierenden und Referendar*innen. Studiendesign und Skalendokumentation. Teil II: Messzeitpunkte 2022 und 2023. Dokumentation. Universität zu Köln. https://doi.org/10.18716/kups/72183
Vorträge:
- Mühle, J., Weyers, J., Hanke, P., König, J., Knips, C. & Pohl, T. (2023). Zum Einfluss von Vermittlungsmethode und Lehrkräftekompetenz auf den Lernfortschritt der Schüler*innen im basalen Lese- und Schreibunterricht. Vortrag zur 31. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe "Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded" am 29.09.2023 an der Universität Siegen.
- Hanke, P., Mühle, J., König, J., Weyers, J., Pohl, T., Knips, C., Becker-Mrotzek, M., Schabmann, A. & Träuble, B. (2022). Zusammenhänge zwischen Professionswissen, Überzeugungen, Vermittlungsmethode und Schüler*innenleistungen (WibaLeS). Vortrag zum 17. IZeF-Workhop "Sprachliche Bildung" am 18.11.2022 an der Universität zu Köln (online).
Posterpräsentationen:
- Mühle, J., Hanke, P., Jost, J. & König, J. (2024). Entwicklung eines Beobachtungsinstruments zur Erfassung der fachspezifischen Unterrichtsqualität im Rechtschreibunterricht. Posterpräsentation zur 32. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe "Bezugsnotwendigkeiten der Grundschule - Pädagogik und Fachdidaktik in der Grundschulbildung" am 01.10.2024 an der Universität des Saarlandes.
- Mühle, J., Weyers, J., Hanke, P., König, J., Knips, C. & Pohl, T. (2024). The influence of teaching method and teacher competence on learning progress in basic reading and writing lessons. Posterpräsentation zum Thirty-First Annual Meeting of the Society for the Scientific Study of Reading (SSSR) am 11.07.2024 in Kopenhagen.
- Hanke, P., Kutscher, N., Bernasconi, B., Dinter, P., Mühle, J., Niermann, K.-M. & Henke, V. (2024). (Nicht-)Teilhabe von Kindern mit Behinderung im Kontext inklusiver Bildung. Posterpräsentation zum 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) "Krisen und Transformationen" am 12.03.2024 in Halle (Saale).
- Gerhard, K., Voeth, L., Mühle, J. & König, J. (2023). ZuS-Lehrer*innen-Bildungsmonitoring - Ergebnisse zu fachübergreifenden und fachspezifischen Kompetenzen der Absolvent*innen des Lehramtsstudiums an der Universität zu Köln. Posterpräsentation zum Abschlusskongress der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" (QLB) am 05.10.2023 in Berlin.
- Hanke, P., Kutscher, N., Bernasconi, B., Dinter, P. & Topoll, J. (2020). Bildungsprozesse und soziale Teilhabe von Kindern (BisT). Posterpräsentation zum 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) „Optimierung“ am 15.-18.03.2020 an der Universität zu Köln (online).