H3 Kontakt zum Thema

Dr. Martin van Wickeren
Dr. Martin van Wickeren
Lehrkraft für besondere Aufgaben

Raum 02.207

Innere Kanalstraße 15
50823 Köln

Telefon 0221-470-1838
E-Mail
Sprechstunde nach Vereinbarung per Mail


Kontakt V-Card

Arbeitsschwerpunkte

  • Praxissemester
  • Unterrichtsstörungen
  • Klassenführung
  • Individuelle Förderung im Grundschulbereich 

 

Wissenschaftlicher Werdegang

ab 2025

Lehrkraft für besondere Aufgaben im Modul Praxissemester am Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften der Universität zu Köln im Arbeitsbereich 'Schulforschung mit dem Schwerpunkt Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe' (Prof. Dr. Petra Hanke)

 

2023 - 2025

Projektmitarbeiter im Projekt 'KoLBi - Kohärenz in der Lehrer*innenbildung' am Institut für Bildungsforschung der Bergischen Universität Wuppertal im Arbeitsbereich 'Schulische Interventionsforschung bei besonderen pädagogischen Bedürfnissen' (Prof. Dr. Jasmin Decristan)

 

2022 - 2023

Projektmitarbeiter im Projekt 'students@school' (RuhrFutur) im Servicebereich der School of Education (ISL) der Bergischen Universität Wuppertal (Dr. Michaela Heer)

 

2021 - 2022

Zertifikatsstudium 'Deutsch als Zweitsprache - Sprachvermittlung in der Migrationsgesellschaft', Bergische Universität Wuppertal

 

2019

Promotion zum Dr. (phil.) im Fach Bildungswissenschaften am Institut für Bildungsforschung der Bergischen Universität Wuppertal

 

2014 - 2022

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Bildungsforschung in der School of Education der Bergischen Universität Wuppertal im Arbeitsbereich 'Grundschulforschung' (Prof. Dr. Claudia Kastens)

 

2013 - 2014

Lehrbeauftragter im Bereich 'Grundschulpädagogik' am Institut für Bildungsforschung in der School of Education der Bergischen Universität Wuppertal

 

2012 - 2013

Lehrtätigkeit als Lehramtsanwärter und Vertretungslehrer für die Fächer Englisch und Deutsch an Grundschulen in Moers und Düsseldorf

 

2011 - 2012

Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaften im Studiengang Master of Education, Bergische Universität Wuppertal, Abschluss: Master of Education (M.Ed.) und Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Grund-/Haupt-/Real-/ Gesamtschulen mit den Fächern Englisch und Deutsch

 

2007 - 2011

Studium der Anglistik und Germanistik im Studiengang Kombinatorischer Bachelor of Arts, Bergische Universität Wuppertal, Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)

 

 

Publikationen

van Wickeren, M. (2020). Belastungserleben und Bewältigungsstrategien bei Unterrichtsstörungen in der Grundschule aus der Perspektive von Lehrkräften und Schülerschaft. Dissertation. Bergische Universität Wuppertal.

Kastens, C. & van Wickeren, M. (2020). Belastungserleben und Bewältigung bei Unterrichtsstörungen in der Grundschule. In N. Böhme et al. (Hrsg.). Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung: Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule (S. 347-360). Heidelberg: Springer.

Kastens, C. & van Wickeren, M. (2022). Effekte der Gymnasialempfehlung auf die Entwicklung von Kompetenzerleben, Interesse und Lernverhalten am Ende der Grundschulzeit: Mehr als eine Frage der Leistung? Psychologie in Erziehung und Unterricht, 70(3), 160-176.

 

Vorträge

04.07.2018

 

Postervortrag: Belastung und Bewältigung bei Unterrichtsstörungen in der Grundschule

Symposium Empir. Bildungsforschung, Universität Dortmund

19.09.2016

Belastung und Bewältigung von Lehrkräften bei Unterrichtsstörungen in der Grundschule

AEPF-Tagung,

Universität Rostock

17.06.2016

Belastung und Bewältigung bei Unterrichtsstörungen in der Grundschule: Lehrer vs. Schüler

Doktoranden-Tag des IfB,

Universität Wuppertal

09.03.2015

Postervortrag: Unterrichtsstörungen in der Grundschule - Belastung und Bewältigung

GEBF-Nachwuchstagung,

Universität Bochum

27.06.2014

Unterrichtsstörungen in der Grundschule - Wahrnehmung und emotionales Belastungserleben

Doktoranden-Tag des IfB,

Universität Wuppertal

08.05.2012

 

Effizienz von Kurzantwortaufgaben für die Erfassung des Leistungsstandes

Institut für Bildungsforschung, Universität Wuppertal