Schriftspracherwerb bilingual deutsch - arabischer Kinder in Deutschland
Gefördert durch: Universität zu Köln - Wiedereinstiegsförderung für Doktorandinnen
Laufzeit: 11/2013 bis 10/2014
Projektleitung: Prof. Dr. Martina Penke (Universität zu Köln), Esraa Naddaf (Doktorandin)
Im Fokus des Projekts stehen Kinder mit arabischer Erstsprache, die Deutsch im Rahmen ihres (vor)schulischen Bildungswegs als Zweitsprache erlernen. Das Projekt verfolgt das Ziel, den Schriftspracherwerb dieser Kinder im Arabischen und im Deutschen zu untersuchen. Die folgenden Fragestellungen sollen dabei fokussiert werden:
1. Wie sind die schriftsprachlichen Fähigkeiten bilingual-arabischer Kinder im Arabischen einzustufen?
2. Wie sind die Sprachlernbiographien der betroffenen Kinder in Hinsicht auf das gesprochene Arabisch, das geschriebene Arabisch (MSA) und das Deutsche?
3. Führt der mangelnde Schriftspracherwerb des Arabischen zu Einschränkungen im Schriftspracherwerb des Deutschen, wie dies in der Forschungsliteratur beschrieben wird?
Drei Gruppen von Kindern sollen untersucht werden:
a) Kinder, die auf der deutschen Grundschule keinen herkunftssprachlichen Unterricht erhalten
b) Kinder, die auf der deutschen Grundschule herkunftssprachlichen Unterricht erhalten
c) Kinder, die auf einer arabisch-sprachigen Schule Arabischunterricht erhalten