Seit dem 01.01.2024 arbeitet Tobias Dohmen am Arbeitsbereich von Prof. Dr. Matthias Martens.

 

Schwerpunkte in Forschung und Lehre

  • Kooperation
  • Führung
  • Governanceanalyse
  • Mikropolitik
  • Qualitative Forschung (insb. Grounded Theory)

Promotion

  • Koordination - Macht - Kooperation. Mikropolitische Aushandlungen sonderpädagogischer Förderplanung in inklusiven Schulen (Verteidigt am 27.01.2023)

Projektbeteiligung

Mitgliedschaften und Funktionen

  • Mitglied "Erweitertes LOK" des DGfE-Kongresses 2020: OPTIMIERUNG, Universität zu Köln 
  • Mitarbeit im Vorbereitungsteam der Arbeitstagung der AG Inklusionsforschung 2017: Differenz als Fokus der Inklusionsforschung, Universität zu Köln
  • Assoziiertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft

Biografische Notizen

  • seit 08/2022 Wiss. Mitarbeiter im BMBF-Projekt "Partizipative digitale Schulentwicklung" im Arbeitsbereich Empirische Schulforschung, Schwerpunkt Unterrichtsentwicklung (Prof. Matthias Martens)
  • 10/2022-07/2023 Lehrkraft für besondere Aufgaben im Lehramts-Modul: Innovation & Profession
  • 04/2018-03/2019 Lehrkraft für besondere Aufgaben im Lehramts-Modul: Unterricht
  • 02/2016-12/2023 Wiss. Mitarbeiter im Arbeitsbereich Empirische Schulforschung, Schwerpunkt qualitative Methoden (Prof. Petra Herzmann)
  • Studium des Lehramts für Sonderpädagogik an der Universität zu Köln

ResearchGate

ORCiD