Seit dem 01.01.2024 arbeitet Tobias Dohmen am Arbeitsbereich von Prof. Dr. Matthias Martens.
Schwerpunkte in Forschung und Lehre
- Kooperation
- Führung
- Governanceanalyse
- Mikropolitik
- Qualitative Forschung (insb. Grounded Theory)
Promotion
- Koordination - Macht - Kooperation. Mikropolitische Aushandlungen sonderpädagogischer Förderplanung in inklusiven Schulen (Verteidigt am 27.01.2023)
Projektbeteiligung
- "Partizipative digitale Schulentwicklung" (Leitung: Prof. Matthias Martens) Teilprojekt im Verbund LeadCom des BMBF-Kompetenzzentrum Schulentwicklung
- "Kollegiales Führen in der Krise" (laufend)
- "Kulturen Forschenden Lernens (KuFoLe)" (laufend) Projektseite
Mitgliedschaften und Funktionen
- Mitglied "Erweitertes LOK" des DGfE-Kongresses 2020: OPTIMIERUNG, Universität zu Köln
- Mitarbeit im Vorbereitungsteam der Arbeitstagung der AG Inklusionsforschung 2017: Differenz als Fokus der Inklusionsforschung, Universität zu Köln
- Assoziiertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Biografische Notizen
- seit 08/2022 Wiss. Mitarbeiter im BMBF-Projekt "Partizipative digitale Schulentwicklung" im Arbeitsbereich Empirische Schulforschung, Schwerpunkt Unterrichtsentwicklung (Prof. Matthias Martens)
- 10/2022-07/2023 Lehrkraft für besondere Aufgaben im Lehramts-Modul: Innovation & Profession
- 04/2018-03/2019 Lehrkraft für besondere Aufgaben im Lehramts-Modul: Unterricht
- 02/2016-12/2023 Wiss. Mitarbeiter im Arbeitsbereich Empirische Schulforschung, Schwerpunkt qualitative Methoden (Prof. Petra Herzmann)
- Studium des Lehramts für Sonderpädagogik an der Universität zu Köln