Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Empirische Bildungsforschung und Qualitative Sozialforschung (insbesondere Ethnographie, Grounded Theory, Dokumentarische Methode)
- Digitalisierung in der Sozialen Arbeit
- Ungleichheit und Teilhabe im Kontext von Bildung und Digitalisierung
- Praxeologische Wissenssoziologie
- (Video-) Interaktionsanalyse
- Wirksamkeit von Maßnahmen der Kinder- und Jugendhilfe
- (Internationale) Bildungspolitik und Hochschulkooperation
Qualifikationsvorhaben
- Interaktionsmodi in non-formalen, digitalisierten Bildungsarrangements. Eine Dokumentarische Videoanalyse (Arbeitstitel)
Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2024/2025
- Seminar: "Digitalisierung in der Kinder- und Jugendhilfe – Chancen und Herausforderungen für Adressat*innen und Fachkräfte" mit Amelie Wiese (Link)
Sommersemester 2024
- Seminar: "Digitalisierung in der Kinder- und Jugendhilfe – Chancen und Herausforderungen für Adressat*innen und Fachkräfte" (Link)
Wintersemester 2023/2024
- Moderation des Seminars „Social Work and Education in China and Germany – a Comparative Perspective” in Kooperation mit Shanghai University, China mit Huijing Chen und Rainer Caruso sowie Vortrag “Practices and Participation of Marginalised Youth in Non-Formal and Digitalised Educational Arrangements”, Sitzung 4 von 10, mit Amelie Wiese und Sarah Miß (Link)
- Seminar: "Digitalisierung in der Kinder- und Jugendhilfe – Chancen und Herausforderungen für Adressat*innen und Fachkräfte" (Link)
Sommersemester 2023
- Seminar: "Digitalisierung in der Kinder- und Jugendhilfe – Chancen und Herausforderungen für Adressat*innen und Fachkräfte" (Link)
Sommersemester 2022
- Seminar: "Institutionsentwicklung" mit Amelie Wiese (Link)