Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Empirische Bildungsforschung und Qualitative Sozialforschung (insbesondere Ethnographie, Grounded Theory, Dokumentarische Methode)
  • Digitalisierung in der Sozialen Arbeit
  • Ungleichheit und Teilhabe im Kontext von Bildung und Digitalisierung
  • Praxeologische Wissenssoziologie
  • (Video-) Interaktionsanalyse
  • Wirksamkeit von Maßnahmen der Kinder- und Jugendhilfe
  • (Internationale) Bildungspolitik und Hochschulkooperation

Qualifikationsvorhaben

  • Interaktionsmodi in non-formalen, digitalisierten Bildungsarrangements. Eine Dokumentarische Videoanalyse (Arbeitstitel)

Lehrveranstaltungen

Wintersemester 2024/2025

  • Seminar: "Digitalisierung in der Kinder- und Jugendhilfe – Chancen und Herausforderungen für Adressat*innen und Fachkräfte" mit Amelie Wiese (Link)

Sommersemester 2024

  • Seminar: "Digitalisierung in der Kinder- und Jugendhilfe – Chancen und Herausforderungen für Adressat*innen und Fachkräfte" (Link)

Wintersemester 2023/2024

  • Moderation des Seminars „Social Work and Education in China and Germany – a Comparative Perspective” in Kooperation mit Shanghai University, China mit Huijing Chen und Rainer Caruso sowie Vortrag “Practices and Participation of Marginalised Youth in Non-Formal and Digitalised Educational Arrangements”, Sitzung 4 von 10, mit Amelie Wiese und Sarah Miß (Link)
  • Seminar: "Digitalisierung in der Kinder- und Jugendhilfe – Chancen und Herausforderungen für Adressat*innen und Fachkräfte" (Link)

Sommersemester 2023

  • Seminar: "Digitalisierung in der Kinder- und Jugendhilfe – Chancen und Herausforderungen für Adressat*innen und Fachkräfte" (Link)

Sommersemester 2022

  • Seminar: "Institutionsentwicklung" mit Amelie Wiese (Link)