Universität zu Köln
Wintersemester 2024/2025
- Einführung in SPSS für deskriptive und inferenzstatistische Verfahren 1 (B.A.)
- Empirie für Sonderpädagog*innen 3 (B.A.)
- Empirie für Sonderpädagog*innen 4 (B.A.)
- Empirie für Sonderpädagog*innen 5 (B.A.)
- Empirie für Sonderpädagog*innen 6 (B.A.)
- Empirie für Sonderpädagog*innen 7 (B.A.)
- Empirie für Sonderpädagog*innen 8 (B.A.)
- Empirie für Sonderpädagog*innen 9 (B.A.)
Sommersemester 2024
- Vorbereitungskurs Praxissemester: Bildungswissenschaften (M.A.)
- Vorbereitungskurs Praxissemester: Bildungswissenschaften (M.A.)
- Themenschwerpunkt Forschendes Lernen - Lehramt Grundschule (M.A.)
- Empirie für Sonderpädagog*innen 5 (B.A.)
- Empirie für Sonderpädagog*innen 7 (B.A.)
Wintersemester 2023/2024
- Vorbereitungskurs Praxissemester: Bildungswissenschaften (M.A.)
- Vorbereitungskurs Praxissemester: Bildungswissenschaften (M.A.)
- Empirische Forschungsmethoden für Erziehungswissenschaftler*innen (B.A.)
Sommersemester 2023
- Vorlesung: Forschungsmethoden: Innovieren (M.A.)
Sommersemester 2022
- Einführung in empirische Forschungsmethoden für Erziehungswissenschaftler*innen (B.A.)
Wintersemester 2021/2022
- Empirische Forschungsmethoden für Erziehungswissenschaftler*innen (B.A.)
Sommersemester 2021
- Einführung in empirische Forschungsmethoden für Erziehungswissenschaftler*innen (B.A.)
Wintersemester 2020/2021
- Methoden und Befunde der empirischen Bildungsforschung (M.A.)
- Statistik-Workout für Lehrpersonen (M.A.)
- Grundlagen der Statistik für Lehrpersonen (M.A.)
- Statistische Datenanalyse für Erziehungswissenschaftler*innen (M.A.)
- Empirische Forschungsmethoden für Erziehungswissenschaftler*innen (B.A.)
Sommersemester 2020
- Methoden und Befunde der empirischen Schul- und Unterrichtsforschung (M.A.)
- Statistik-Workout (M.A.)
- Statistik-ABC für Lehrpersonen (M.A.)
- Einführung in empirische Forschungsmethoden für Erziehungswissenschaftler*innen (B.A.)
Wintersemester 2019/2020
- Methoden und Befunde der empirischen Schul- und Unterrichtsforschung (M.A.)
- Methodische Zugänge zur empirischen Bildungsforschung (M.A.)
- Methoden und Befunde der empirischen Bildungsforschung (M.A.)
- Empirische Forschungsmethoden für Erziehungswissenschaftler*innen (M.A.)
- Empirische Forschungsmethoden für Erziehungswissenschaftler*innen (B.A.)
Sommersemester 2019
- Datengestützte Analyse von Unterrichtsentwicklungsprozessen (M.A.)
- Methodische Zugänge zur empirischen Bildungsforschung (M.A.)
- Einführung in die Datenanalyse mit SPSS (M.A.)
- Einführung in empirische Forschungsmethoden (B.A.)
Wintersemester 2018/2019
- Vorlesung: Statistik für Erziehungswissenschaftler/innen (B.A./M.A.)
- Methoden und Befunde der empirischen Schul- und Unterrichtsforschung (M.A.)
- Einführung in die deskriptive Statistik (M.A.)
- Videogestützte Unterrichtsanalyse (M.A.)
Sommersemester 2018
- Unterrichtsanalyse (M.A.)
- Datenanalyse mit SPSS (M.A.)
- Einführung in die deskriptive Datenanalyse mit SPSS (B.A.)
- Deskriptive Datenanalyse mit R (B.A.)
- Einführung in die empirischen Methoden für Erziehungswissenschaftler/innen (B.A.)
Wintersemester 2017/2018
- Einführung in die deskriptive Datenanalyse mit SPSS (B.A.)
- Professionswissen von Lehrpersonen (M.A.)
Sommersemester 2017
- Unterrichtsanalyse (B.A.)
Wintersemester 2016/2017
- Kriteriengeleitete Unterrichtsanalyse (B.A.)
Sommersemester 2015
- Herausforderung Unterrichtsplanung (B.A.)
- Didaktische Prinzipien (B.A.)
Wintersemester 2014/2015
- Die Beobachtung und Analyse von Unterricht (B.A.)
- Beobachtung und Analyse von offenen und kooperativen Lernumgebungen (B.A.)
- Unterrichtsbeobachtung und Unterrichtsanalyse (B.A.)
Sommersemester 2014
- Videografierter Unterricht - Analyse und Beurteilung (B.A.)
- Beobachtung und Analyse von offenen und kooperativen Lernumgebungen (B.A.)
Wintersemester 2013/2014
- Die Beobachtung und Analyse von Unterricht (B.A.)
- Videografierte Unterrichtsanalyse (B.A.)
- Unterrichtsbeobachtung und Unterrichtsanalyse (B.A.)
Sommersemester 2013
- Unterrichtsanalyse (B.A.)
- Planung, Analyse und Durchführung von offenen und kooperativen Lernumgebungen (B.A.)
- Analyse von Unterricht (B.A.)
Wintersemester 2012/2013
- Unterricht und Expertiseerwerb (B.A.)
- Moralische Erziehung in der Schule - Theorie und Praxis (B.A.)
Sommersemester 2012
- Konzeption von offenen und kooperativen Lernumgebungen (B.A.)
Universität Erfurt
Sommersemester 2012
- Moralische Erziehung, Klassenführung und Konfliktbewältigung (M.A.)
- Moralische Erziehung, Klassenführung und Konfliktbewältigung (M.A.)
Wintersemester 2011/2012
- Vertiefungen zu Geschichte, Strukturen und Funktionen des Bildungssystems der BRD (M.A.)
- Vertiefungen zu Geschichte, Strukturen und Funktionen des Bildungssystems der BRD (M.A.)
- Vertiefungen zu Geschichte, Strukturen und Funktionen des Bildungssystems der BRD (M.A.)
- Offene Lernumgebungen, reciprocal teaching und cooperative learning (M.A.)
- Offene Lernumgebungen, reciprocal teaching und cooperative learning (M.A.)
Sommersemester 2011
- Moralische Erziehung, Klassenführung und Konfliktbewältigung (M.A.)
- Offene Lernumgebungen, reciprocal teaching und cooperative learning (M.A.)
- Offene Lernumgebungen, reciprocal teaching und cooperative learning (M.A.)
- Offene Lernumgebungen, reciprocal teaching und cooperative learning (M.A.)
- Offene Lernumgebungen, reciprocal teaching und cooperative learning (M.A.)
Wintersemester 2010/2011
- Vertiefungen zu Geschichte, Strukturen und Funktionen des Bildungssystems der BRD (M.A.)
- Vertiefungen zu Geschichte, Strukturen und Funktionen des Bildungssystems der BRD (M.A.)