M.A.  Rehawiss. Philipp Seitzer

 

Sprechstunde

nach Vereinbarung

 

Arbeitsschwerpunkte

  • Theorie der geistigen Behinderung und Entwicklung
  • Leibphänomenologische Perspektiven für die Heil- und Sonderpädagogik
  • Vulnerabilität als pädagogische Reflexionskategorie
  • Anthropologische und ethische Fragestellungen im Kontext geistiger Entwicklung
  • Wissenschaftstheoretische Fragen der Heil- und Sonderpädagogik
 

Lebenslauf

2010-2015

Studium der Rehabilitationspädagogik an der TU Dortmund
Abschluss: Bachelor of Arts

2014-2016

Rehabilitationspädagoge im Familienunterstützenden Dienst des Lebenshilfe Centers Gelsenkirchen

2015-2017

Studium der Rehabilitationswissenschaften (Schwerpunkte: Erziehungshilfe in Jugendstrafrechtspflege/Komplexe Behinderung) an der Universität zu Köln
Abschluss: Master of Arts

2016-2017  

Wissenschaftliche Hilfskraft (WHF) am Lehrstuhl „Rehabilitation und Pädagogik bei Menschen mit geistiger und schwerer Behinderung" an der Universität zu Köln

Seit 2017  

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl „Allgemeine Heilpädagogik. Theorie der Heilpädagogik und Rehabilitation" an der Universität zu Köln  

 

Veröffentlichungen

Seitzer, Philipp (2022). Rassismus, Verantwortung und Solidarität. Sami Omars Beitrag zur antirassistischen Bildungsarbeit. In: MiGAZIN. Online abgerufen (09.02.2022): https://www.migazin.de/2022/02/07/rassismus-verantwortung-solidaritaet-sami-omars/

Seitzer, Philipp (2022). Geistige Behinderung und Entscheidungsfähigkeit. In: Behindertenpädagogik. Heft 1/2022

Seitzer, Philipp (2022). Sinnlosigkeit. In: Dederich, M./Zirfas, J. (Hrsg.): Glossar der Vulnerabilität. Wiesbaden: Springer VS.

Seitzer, Philipp (2022). Diskreditierbarkeit. In: Dederich, M./Zirfas, J. (Hrsg.): Glossar der Vulnerabilität. Wiesbaden: Springer VS.

Seitzer, Philipp; Zirfas, Jörg (2022). Risiko. In: Dederich, M./Zirfas, J. (Hrsg.): Glossar der Vulnerabilität. Wiesbaden: Springer VS

Dederich, Markus; Seitzer, Philipp (2022). Epistemische Vulnerabilität. In: Dederich, M./Zirfas, J. (Hrsg.): Glossar der Vulnerabilität. Wiesbaden Springer VS.

Braitsch, Lea; Seitzer, Philipp (2022). Rassismus. In: Dederich, M./Zirfas, J. (Hrsg.): Glossar der Vulnerabilität. Wiesbaden: Springer VS

Falkenstörfer, Sophia; Seitzer, Philipp (2022). Schutzlosigkeit. In: Dederich, M./Zirfas, J. (Hrsg.): Glossar der Vulnerabilität. Wiesbaden: Springer VS.

Dederich, Markus; Seitzer, Philipp (2022). Anthropologie und Ethik. In: Waldschmidt, Anne (Hrsg.): Handbuch Disability Studies. Wiesbaden: Springer VS.

Seitzer, Philipp (2021): Phänomenologie für Unerfahrene (Audiovortrag). Online erschienen auf: Berliner Gedanken zur Inklusion. URL: https://huinklusiv.hypotheses.org/562 (25.02.2022)

Seitzer, Philipp; Dins, Timo et Al. (2020). Covid-19 und Menschen mit geistiger und schwerer Behinderung. In: Teilhabe 2/20, Jg. 59 (S. 50-54).

Dederich, Markus; Seitzer, Philipp (2019). Erfahrung, Wissen, Handeln. Zum Status der Empirie in der Sonderpädagogik. In: Dederich, Markus, Ellinger, Stephan, Laubenstein Désirée (Hrsg.): Sonderpädagogik als Erfahrungs- und Praxiswissenschaft. Geistes-, sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektiven. Berlin: Verlag Barbara Budrich (S. 13-30). 2019

Seitzer, Philipp (2017). „Behinderte Cyborgs“ – Konstruktionen von Behinderung in einer Cyborg-Gesellschaft. In: Behindertenpädagogik. Heft 2/2017 (S. 157-182).

 

Vorträge

Seitzer, Philipp (3/2022). Grenzen sonderpädagogischer Optimierung jenseits von Defizit- und Ressourcenorientierung. Vortrag im Rahmen des DGfE-Kongresses 2022 an der Universität Bremen zum Thema: Entgrenzungen.

Seitzer, Philipp; Braitsch, Lea (28.09.2021). Verletzende Gewalt oder gewaltvolle Verletzbarkeit? Erfahrungen struktureller Vulnerabilität im institutionellen Rassismus. Vortrag auf der interdisziplinären Tagung: Verletzbarkeit und Institutionen. Anrufen - Aushandeln - Antworten. (Universität Innsbruck).

Seitzer, Philipp; Dederich, Markus (03/2021). Erinnern und Vergessen. Eine pädagogische Reflexion im Zeichen geistiger Behinderung. Vortrag auf der DGfE-Sektionstagung, Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft zum Thema: Vergessen – Erziehungswissenschaftliche Figurationen.

Seitzer, Philipp; Dins, Timo (10/2021). Komplexe Vulnerabilitäten. Menschen mit geistiger und komplexer Behinderung zwischen Krisenalltag und Alltagskrisen. Vortrag im Rahmen der 55. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE