Dr. Robert Stöhr

 

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Arbeitsschwerpunkte
  • Phänomenologische Pädagogik...
  • (Phänomenologische) Vignettenforschung
  • Phänomenologische Technikphilosophie...
  • Ethische und anthropologische Fragen...
  • Normalismustheorie...
  • Vulnerabilität...
  • Theoretische Reflexion von Inklusion und Exklusion...

... im Kontext von Behinderung

Lebenslauf
02/2022 Annahme der Dissertationsschrift (mcl) durch die HumFak und erfolgreiche Verteidigung (scl).
seit 10/2015 Lehrkraft für besondere Aufgaben, Professur "Allgemeine Heilpädagogik. Theorie der Heilpädagogik und Rehabilitation" an der Universität zu Köln.
2012-2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Professur "Allgemeine Heilpädagogik. Theorie der Heilpädagogik und Rehabilitation" an der Universität zu Köln.

2012-2013

Lehrkraft für besondere Aufgaben, Professur "Theorie der Rehabilitation und Pädagogik bei Behinderung" der Technischen Universität Dortmund.
von 02/2010 bis 02/2020 Freiberufliche Tätigkeit als Sprachheilpädagoge.
2004-2009 Studium der Rehabilitation und Pädagogik bei Behinderung an der Technischen Universität Dortmund (Studienschwerpunkte: Sprachheilpädagogik, Musik/ Ästhetische Bildung und Kreativtherapien), Abschluss: Diplom-Rehabilitationspädagoge.

 

Veröffentlichungen

 

Artikel

  1. „Das Normale und das Normative unter phänomenologischer Hinsicht am Beispiel technischer Hilfsmittel. Abstract.“ In: Nachrichtenblatt der Deutschen Gesellschaft für Geschichte der Medizin, Naturwissenschaft und Technik e.V. 2/2011, S. 47
  2. „Möglichkeiten von Technik für Menschen mit Behinderung. Phänomenologische Perspektiven.“ In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 83. Jg., 2/2014, S. 154-156
  3. „Populismus macht Schule?“ In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 86. Jg., 3/2017, S. 185-190
  4. „Zwischen Hinzufügen und Voranstellen. Die Prothese und die Mangelerfahrung.“ In: Paragrana. Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie. Band 29, Heft 2/2020, S. 50-61
  5. „Hyperbolik der Erfahrung“ In: Paragrana. Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie. Band 31, Heft 2/2022, S. 117-133
  6. „Technik als Hilfsmittel, als Dispositiv und als Antwort. Perspektiven auf den Einsatz von Technik im Kontext Behinderung.“ In: Sonderpädagogische Förderung heute, 68. Jg., 3/2023, S. 248-261
  7. „Prothese.“ In: Dederich, Markus; Zirfas, Jörg (Hrsg.): Optimierung. Ein interdisziplinäres Handbuch, Stuttgart 2024: Metzler, S. 337-343
  8. „Wissen zwischen Disziplin und Profession.“ (Im Erscheinen) Zusammen mit Philipp Seitzer und Theresa Stommel. In: Band zur Tagung der Sektion Sonderpädagogik der DgfE 2023.
  9. „Behinderung als Krise: Vulnerabilität und technische Intervention.“ (Im Erscheinen) In: Journal Phänomenologie. Themenband „Natur“. Band 62, Heft 2/2024, S. XX-XX
  10. „Behinderung, Vulnerabilität und Technik.“ (in Vorbereitung) In: Schnell, Martin (Hrsg.): Vulnerabilität der Natur: Mensch – Tier – Erde, Weilerswist 2025: Velbrück Wissenschaft, S. XX-XX

 Monographien

  1. "Vulnerabilität. Pädagogische Herausforderungen" (zusammen mit Daniel Burghardt, Markus Dederich, Nadine Dziabel, Thomas Höhne, Diana Lohwasser & Jörg Zirfas). Stuttgart 2017: Kohlhammer
  2. "Schlüsselwerke der Vulnerabilitätsforschung" (zusammen mit Diana Lohwasser, Juliane Noack Napoles, Daniel Burghardt, Markus Dederich, Nadine Dziabel, Moritz Krebs und Jörg Zirfas). Wiesbaden 2019: Springer VS
  3. "Behinderung und Technik. Eine phänomenologische Studie." Bad Heilbrunn 2023: Klinkhardt

 

Vorträge

  1. 2016-10-27 „Theoretische Anmerkungen zu den Möglichkeiten von Mitteln. Technik in Interaktionen.“ - Tagung „Technologie und Gesundheit - eHealth in Interaktionen.“ 27.10.2016, Hochschule für Gesundheit, Bochum.
  1. 2023-09-21 „Hyperbolische Normalität – Körperoptimierung zwischen Reparieren und Transformieren.“ - Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für phänomenologische Forschung „Beunruhigungen der Normalität“, 20.09.2023-22.09.2023, Heidelberg.
  1. 2023-09-28 „Wissen zwischen Disziplin und Profession.“ – Symposium zusammen mit Philipp Seitzer und Dr. Theresa Stommel, Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften „Machtkontexte. Kritische Reflexionen von Wissensordnungen, Wissensproduktion und Wissensvermittlung“, 27.09.2023-29.09.2023, Dresden.
  1. 2024-03-12 „Behinderung als Krise und technisches Transformationsprojekt.“ – Im Rahmen des Symposiums „Menschen im Spiegel ihrer Krisen und Transformationen. Pädagogisch-anthropologische Problematisierungen.“ (Chairs: Matthias Steffel, Moritz Krebs.) Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften, 10.03.2024-13.03.2024 Martin‑Luther‑Universität Halle/ Saale.
  1. (Bevorstehend) 2024-09-23 „Braucht es noch eine Allgemeine Heil-, Sonder- oder Behindertenpädagogik?“ – Podiumsdiskussion, zusammen mit Philipp Seitzer, Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften „Sonderpädagogik – Intra- und Interdisziplinär!?“, 23.09.2024-25.09.2024, Dortmund.
  1. (Eingereicht) 2025-02 „Technische Spielräume der Teilhabe.“ – Im Rahmen des Symposiums „Teilhabe durch Technik? Überlegungen zum Verhältnis von Technik, Transformation und Teilhabe.“ (Chair: Liane Bächler.) Jahrestagung der InklusionsforscherInnen 2025 „Inklusion – Bildung -Transformation“, 17.02.2025-19.02.2025, Köln.

 Digitale Medien

  1. Stöhr, Robert; Seitzer, Philipp (2020) - "Diskurse des Lernens". Ein Gespräch über das gleichnamige Einführungskapitel im gleichnamigen Buch von Käte Meyer-Drawe (2008).  Hier klicken, um das Gespräch bei Youtube abzurufen.