Basismodul "Vorbereitung Praxissemester"
Art der Prüfung
Die Modulabschlussprüfung bildet eine Skizze über ein geplantes Studienprojekt.
Formale und inhaltliche Prüfungsvorgaben
Die Skizze soll 12.000 bis 18.000 Zeichen umfassen und sich am gängigen Schema für wissenschaftliche Arbeiten orientieren. In aller Regel werden in Projektskizzen Versuche beschrieben, die der Dokumentation und Beurteilung von Förderungen mit lernschwachen Kindern und Jugendlichen dienen. Selbstverständlich kann der Text noch keine Beschreibung der Ergebnisse beinhalten. Ungeachtet dessen sollte darin ausgeführt werden, welches methodische Vorgehen geplant ist, welche Resultate erwartet werden und welche Einschränkungen bei dem Projekt von Vornherein abzusehen sind.
Zeitraum der Prüfung
Die „technischen“ Prüfungstermine (Abgabezeitpunkte für die Projektskizzen) werden vom Prüfungsamt angelegt. Hingegen bestimmen die Lehrenden die tatsächlichen Abgabezeitpunkte. Es handelt sich hierbei i.d.R. um den 01.03. bzw. um den 01.09.
Ziel der Prüfung
Ziel der Prüfung besteht in der Dokumentation der Fähigkeit, ein kleines Forschungsvorhaben fachkundig planen zu können, das sich unter den Bedingungen des regulären Schulalltags umsetzen lässt und dabei aussagekräftige Ergebnisse liefert.
Voraussetzung für die Teilnahme an der Prüfung
Informationen folgen.
An- und Abmeldemodalitäten für die Prüfung
Informationen folgen.
Ablauf der Prüfung
Informationen folgen.
Kriterien zur Bewertung der Prüfung
Die Note „sehr gut“ wird für Leistungen vergeben, die auffallend deutlich über dem üblichen Niveau liegen. Der Text ist äußerst logisch aufgebaut. Die Gliederung entspricht ohne jegliche Einschränkung dem gängigen Schema für wissenschaftliche Arbeiten. Der vorgeschriebene Umfang wird perfekt eingehalten. Das Literaturverzeichnis besteht ausschließlich aus Hinweisen auf relevante und qualitativ hochwertige Publikationen. Die Bedeutung des Themas der Studienskizze wird in beeindruckender Klarheit hergeleitet und begründet. In der Einleitung erfolgt eine außergewöhnlich stringente Hinführung von einem allgemeinen theoretischen und empirischen Hintergrund zu einer spezifischen Fragestellung. Das Problem wird auf eine Weise formuliert, die dem bisherigen Forschungsstand sehr gut entspricht. Die Skizzierung der Zielgruppe, der Erhebungsinstrumente und des Versuchsaufbaus erfolgt äußerst präzise. Das ausgewählte Design kann als absolut passend bezeichnet werden. Der Text orientiert sich in jeder Hinsicht an den Richtlinien zur Manuskriptgestaltung der DGPs. Die Sprache ist wissenschaftlich objektiv sowie frei von Rechtschreib- und Grammatikfehlern.
Die Note „gut“ wird für Leistungen vergeben, die deutlich über
dem üblichen Niveau liegen. Der Text erfüllt die meisten Kriterien für sehr gute Projektskizzen. Allerdings müssen an der einen oder anderen Stelle kleine Abstriche gemacht werden.
Die Note „befriedigend“ wird für Leistungen vergeben, die einem akzeptablen Niveau entsprechen. Der Text erfüllt mehrere Kriterien für sehr gute Projektskizzen. Allerdings müssen an verschiedenen Stellen Abstriche gemacht werden.
Die Note „ausreichend“ wird für Leistungen vergeben, die einem noch annehmbaren Niveau entsprechen. Von den Kriterien für sehr gute Projektskizzen ist der Text in verschiedener Hinsicht mehr oder weniger weit entfernt.
Die Note „mangelhaft“ wird für Leistungen vergeben, die einem unzureichenden Niveau entsprechen. Der Text erfüllt niedrige Standards. Er entspricht nicht den oben beschriebenen Qualitätskriterien.
Die Note „ungenügend“ wird für Leistungen vergeben, die einem völlig unzureichenden Niveau entsprechen. Keines der oben beschriebenen Qualtitätskriterien wird in annehmbarer Weise erfüllt.
Mitteilung des Prüfungsergebnisses
Die Eintragung der Modulnote in KLIPS 2.0 erfolgt spätestens zur Verbuchungsfrist (30.04. bzw. 31.10.).
Stellenwert der Prüfung
Der Stellenwert der Modulnote für die Gesamtnote beträgt 8/120.
Möglichkeiten der Prüfungswiederholung
Die Prüfungsleistung kann zweimal wiederholt werden.