Schwerpunktmodul 2 "Unterrichtsplanung & -evaluation"
Art der Prüfung
Die Modulabschlussprüfung findet schriftlich statt. Zum Ende der Seminare „Unterrichtsplanung" und „Unterrichtsevaluation" sind ein Konzeptpapier zur Unterrichtsplanung und eines zum CBM (+Item-/ Itemsampling-Beispiel) zu erstellen. Beide Arbeitsergebnisse müssen die in den jeweiligen Veranstaltungen spezifizierten Mindeststandards erfüllen. Erst dann sind die Verbuchung der entsprechenden Leistungspunkte und ein Ablegen der Modulabschlussprüfung möglich. Die Qualität der beiden Konzeptpapiere geht nicht in die Bewertung der Prüfung ein.
Zeitraum der Prüfung
Die Abgabe erfolgt an dem in Klips hinterlegten Prüfungstag.
Ziel der Prüfung
Ziel der Prüfung ist die Dokumentation der Fähigkeit, eine Unterrichtsreihe auf der Basis solider Theorien und Befunde für eine bestimmte Zielgruppe zu planen und dessen Wirkung auf fachkundige Weise diagnostisch zu erfassen.
Voraussetzung für die Teilnahme an der Prüfung
Voraussetzung ist der Besuch und die Verbuchung von 2 CPs für die Seminare Unterrichtsplanung und Unterrichts-evaluation.
Anmelde- und Abmeldemodalitäten für die Prüfung
Bis zu zwei Wochen vor dem fiktiven Prüfungstermin können Sie sich über Klips 2 ohne Angabe von Gründen von der Prüfung abmelden. Eine Mail an das Sekretariat oder die Dozentin bzw. den Dozenten ersetzt die Abmeldung über Klips 2 nicht. Nach Ablauf der zwei Wochen ist eine Abmeldung ohne triftigen Grund nicht mehr möglich. Ein Nichtantreten zur Prüfung wird in diesem Fall als Fehlversuch gewertet. Können Sie die Prüfung wegen eines triftigen Grundes nicht absolvieren, so ist dem Prüfungsamt umgehend eine Bestätigung per Email zukommen zu lassen, aus welcher der Anlass für die Absage hervorgeht (z. B. ärztliches Attest). Bitte schicken Sie Ihre Bestätigung direkt an das Prüfungsamt (c.eith@uni-koeln.de) und setzen unser studentisches Hilfskraftbüro in cc (shk-lb@uni-koeln.de). Beachten Sie, dass Ihre Abmeldung nur vom Prüfungsamt vorgenommen werden kann.
Ablauf der Prüfung
Informationen folgen.
Kriterien zur Bewertung der Prüfung
Für die Bearbeitung der Aufgaben werden Punkte vergeben. Die Benotung erfolgt nach dem Notenschlüssel der "[...] Prüfungsordnung der Universität zu Köln für den Studiengang Master of Education, Lehramt für sonderpädagogische Förderung".
Mitteilung des Prüfungsergebnisses
Sie erfahren Ihr Prüfungsergebnis über KLIPS 2.0. Die Noten werden dort in aller Regel im Laufe der vorlesungsfreien Zeit verbucht (spätestens jedoch zu Beginn der Vorlesungszeit des Folgesemesters).
Stellenwert der Prüfung
Der Stellenwert der Modulnote für die Gesamtnote beträgt 6/18.
Möglichkeiten der Prüfungswiederholung
Die Prüfungsleistung kann zweimal wiederholt werden.