Schwerpunktmodul 2 "Unterrichtsplanung & -evaluation"
Art der Prüfung
Die Modulabschlussprüfung findet mündlich statt. Zum Ende der Seminare „Unterrichtsplanung" und „Unterrichtsevaluation" sind ein Konzeptpapier zur Unterrichtsplanung und eines zum CBM (+Item-/ Itemsampling-Beispiel) zu erstellen. Beide Arbeitsergebnisse müssen die in den jeweiligen Veranstaltungen spezifizierten Mindeststandards erfüllen. Erst dann sind die Verbuchung der entsprechenden Leistungspunkte und ein Ablegen der Modulabschlussprüfung möglich. Die Qualität der beiden Konzeptpapiere geht nicht in die Bewertung der mündlichen Prüfung ein, bildet jedoch den Gesprächsanlass für die in der Prüfung stattfindende Diskussion.
Formale und inhaltliche Prüfungsvorgaben
Nach Ihrer Anmeldung zu den Prüfungen wird Ihnen ein Prüfungsteam zugeordnet. Zum Prüfungstermin sind jeweils ein Ausdruck des Konzeptpapiers zur Unterrichtsplanung und ein Ausdruck des Konzeptpapiers zum CBM mitzubringen.
Zeitraum der Prüfung
Der fiktive Prüfungstermin findet in aller Regel drei Wochen nach Semesterende statt. Die tatsächlichen Termine werden hingegen nach der verbindlichen Anmeldung zum fiktiven Prüfungstermin bekannt gegeben.
Ziel der Prüfung
Ziel der Prüfung ist die Dokumentation der Fähigkeit, eine Unterrichtsreihe auf der Basis solider Theorien und Befunde für eine bestimmte Zielgruppe zu planen und dessen Wirkung auf fachkundige Weise diagnostisch zu erfassen.
Voraussetzung für die Teilnahme an der Prüfung
Voraussetzung ist der Besuch und die Verbuchung von 2 CPs für die Seminare Unterrichtsplanung und Unterrichts-evaluation.
Anmelde- und Abmeldemodalitäten für die Prüfung
Bis zu zwei Wochen vor dem fiktiven Prüfungstermin können Sie sich über Klips 2 ohne Angabe von Gründen von der Prüfung abmelden. Eine Mail an das Sekretariat oder die
Dozentin bzw. den Dozenten ersetzt die Abmeldung über Klips 2 nicht. Nach Ablauf der zwei Wochen ist eine Abmeldung ohne triftigen Grund nicht mehr möglich. Ein Nichtantreten zur Prüfung wird in
diesem Fall als Fehlversuch gewertet.
Können Sie die Prüfung wegen eines triftigen Grundes nicht absolvieren, so ist dem Prüfungsamt umgehend eine Bestätigung per Email zukommen zu
lassen, aus welcher der Anlass für die Absage hervorgeht (z. B. ärztliches
Attest).
Bitte schicken Sie Ihre Bestätigung direkt an das Prüfungsamt (c.eith@uni-koeln.de) und setzen unser studentisches Hilfskraftbüro in cc (shk-lb@uni-koeln.de). Beachten Sie, dass Ihre Abmeldung nur vom Prüfungsamt vorgenommen werden kann. Zwei Wochen vor der Prüfung wird Ihnen per Mail ein Link zu einer Doodle-Liste geschickt, in die Sie sich eintragen können. Die Prüflinge des Nachholtermins tragen sich in diese Liste bitte NICHT ein.
Ablauf der Prüfung
Die mündliche Prüfung dauert 20 Minuten. In dieser Zeit stellen Sie ca. 10 Minuten Ihre Unterrichtsplanung und gehen ca. 5 Minuten auf Ihr CBM-Konzept ein. Die verbleibenen ca. 5 Minuten diskutieren wir mit Ihnen über die vorgestellten Inhalte.
Kriterien zur Bewertung der Prüfung
Die Note „sehr gut“ wird für Leistungen vergeben, die sehr deutlich über dem üblichen Niveau liegen. Die mündlichen Ausführungen zur Unterrichtsplanung und zum CBM-Konzept erfüllten höchste Standards. Während der Prüfung zeigten die Kandidatinnen und Kandidaten, dass sie über ein äußerst fundiertes Sach- und Fachwissen verfügen. Auf kritische Fragen wurde ausgesprochen flexibel reagiert. Die Kandidatinnen und Kandidaten waren in der Lage, theoretische Modelle und empirische Befunde an passender Stelle auf der Basis eines vertieften Verständnisses für die Materie in ihre Ausführungen mit einfließen zu lassen und diese auf einem ungewöhnlich hohen Level zu reflektieren. Zu jedem Zeitpunkt der Prüfung zeigte sich eine außergewöhnlich gut verinnerlichte Fähigkeit zum kritisch-wissenschaftlichen Denken.
Die Note „gut“ wird für Leistungen vergeben, die deutlich über dem üblichen Niveau liegen. Die mündlichen Ausführungen zur Unterrichtsplanung und zum CBM-Konzept erfüllten überdurchschnittlich hohe Standards. Während der Prüfung zeigten die Kandidatinnen und Kandidaten, dass sie über ein fundiertes Sach- und Fachwissen verfügen. Auf kritische Fragen wurde flexibel reagiert. Die Kandidatinnen und Kandidaten waren in der Lage, theoretische Modelle und empirische Befunde an passender Stelle auf der Basis eines soliden Verständnisses für die Materie in ihre Ausführungen mit einfließen zu lassen und diese auf einem hohen Level zu reflektieren. Die Kandidatinnen und Kandidaten zeigten, dass sie zu kritisch-wissenschaftlichem Denken fähig sind.
Die Note „befriedigend“ wird für Leistungen vergeben, die einem akzeptablen Niveau entsprechen. Die mündlichen Ausführungen zur Unterrichtsplanung und das CBM-Konzept erfüllten zufriedenstellende Standards. Während der Prüfung zeigten die Kandidatinnen und Kandidaten, dass sie in weiten Teilen über zufriedenstellende Sach- und Fachkenntnisse verfügen. Wissensfragen konnten im Allgemeinen korrekt beantwortet werden. Ein vertieftes Verständnis der Materie und die Fähigkeit zum kritisch-wissenschaftlichen Denken waren jedoch nicht durchgängig zu erkennen. Beim Bezug der in der Prüfung thematisierten Inhalte auf gängige theoretische Modelle und relevante empirische Befunde zeigten sich mitunter Schwierigkeiten.
Die Note „ausreichend“ wird für Leistungen vergeben, die einem noch annehmbaren Niveau entsprechen. Die mündlichen Ausführungen zur Unterrichtsplanung und zum CBM-Konzept erfüllten mäßige Standards. Während der Prüfung zeigten die Kandidatinnen und Kandidaten, dass sie in Teilen über zufriedenstellende Sach- und Fachkenntnisse verfügen. Viele Wissensfragen konnten korrekt beantwortet werden. Ein vertieftes Verständnis der Materie und die Fähigkeit zum kritisch-wissenschaftlichen Denken ließen sich jedoch oft nicht erkennen. Die Kandidatinnen und Kandidaten waren insgesamt nur bedingt in der Lage, die in der Prüfung thematisierten Inhalte auf gängige theoretische Modelle und relevante empirische Befunde zu übertragen.
Die Note „mangelhaft“ wird für Leistungen vergeben, die einem unzureichenden Niveau entsprechen. Die mündlichen Ausführungen zur Unterrichtsplanung und zum CBM-Konzept erfüllten niedrige Standards. Während der Prüfung zeigten die Kandidatinnen und Kandidaten, dass sie über einige Sach- und Fachkenntnisse verfügen, aber hierbei beträchtliche Lücken aufweisen. Einige Wissensfragen konnten korrekt beantwortet werden. Ein vertieftes Verständnis der Materie und die Fähigkeit zum kritisch-wissenschaftlichen Denken waren jedoch nicht zu erkennen. Die Kandidatinnen und Kandidaten waren insgesamt nicht in der Lage, die in der Prüfung thematisierten Inhalte auf gängige theoretische Modelle und relevante empirische Befunde zu übertragen.
Die Note „ungenügend“ wird für Leistungen vergeben, die einem völlig unzureichenden Niveau entsprechen. Die mündlichen Ausführungen zur Unterrichtsplanung und zum CBM-Konzept erfüllten keine akzeptablen Standards. Während der Prüfung demonstrierten die Kandidatinnen und Kandidaten keinerlei Sach- und Fachkenntnisse. Wissensfragen konnten nicht korrekt beantwortet werden. Angebotene Hilfen wurden nicht genutzt. Die Fähigkeit zur Reflexion bzw. zum kritisch-wissenschaftlichen Denken war zu keiner Zeit zu erkennen.
Mitteilung des Prüfungsergebnisses
Die Noten werden im Anschluss an jede Prüfung bekannt gegeben. Die
Eingabe der Noten erfolgt, nachdem alle Prüfungen stattgefunden haben
(dies ist spätestens zum Semesterende der Fall).
Stellenwert der Prüfung
Der Stellenwert der Modulnote für die Gesamtnote beträgt 6/18.
Möglichkeiten der Prüfungswiederholung
Die Prüfungsleistung kann zweimal wiederholt werden.