Aufbaumodul "Praxissemester"
Art der Prüfung
Die Modulabschlussprüfung bildet eine 30minütige kombinierte Prüfung, in der das Studienprojekt als wissenschaftliches Poster zusammenfassend dokumentiert und in einem Vortrag mit Kolloquium präsentiert wird.
Formale und inhaltliche Prüfungsvorgaben
Das Poster soll den gängigen Gestaltungskriterien entsprechen (siehe http://www.wissenschaftstagung.de/de/programm/anleitung_postergestaltung.pdf) und im Format DIN-A-0 erstellt werden. Wo Sie Ihr Dokument drucken lassen (z. B. in einem Kopierladen oder im Rechenzentrum der Universität) obliegt Ihnen. Eine Kostenerstattung durch unseren Lehrstuhl kann nicht erfolgen. Inhaltlich geht es bei Ihrem Poster um die Darstellung Ihres Studienprojekts.
Es bietet sich häufig an, das Poster folgendermaßen zu strukturieren:
1 Einleitung
2 Methode
3 Ergebnisse
4 Diskussion
Das Literaturverzeichnis stellt keinen eigenen Gliederungspunkt dar, sollte jedoch trotzdem Bestandteil Ihres Posters sein. Bringen Sie das Poster zum Prüfungstermin mit. Lassen Sie es Ihren Prüferinnen btw. Prüfern nicht vorab zukommen.
Zeitraum der Prüfung
Der Prüfungszeitraum beginnt frühestens 14 Tage nach Ende des Praxissemesters und endet vor dem 31.03. bzw. vor dem 30.09.
Ziel der Prüfung
Ziel der Prüfung ist die Dokumentation der Fähigkeit, ein Forschungsvorhaben flexibel an konkrete Situationen anzupassen, ein Projekt sachkundig durchzuführen, die Daten angemessen auszuwerten und die Ergebnisse kompetent zu präsentieren bzw. zu reflektieren.
Voraussetzung für die Teilnahme an der Prüfung
1. Erfolgreicher Abschluss des Basismodul Praxissemester (Projektskizze).
2. Eingabe der Bestätigung der Teilnahme am unbenoteten Bilanz- und Perspektivgespräch mit Ihren BetreuerInnen aus ZfsL und Schule im ZfL.
3. Eingabe der Bescheinigung über min. 250 Stunden Ausbildungszeit in der Schule im ZfL.
An- und Abmeldemodalitäten für die Prüfung
Die An- und Abmeldung zur MAP im AM Praxissemester erfolgt über das ZfL.
Ablauf der Prüfung
Mindestens 14 Tage vor der Prüfung reichen Sie Ihr Poster als DIN A3-Ausdruck (Briefkasten Klosterstraße) plus PDF sowie das Datenfile (via Mail) ein. Sie vereinbaren einen 30 minütigen Prüfungstermin mit Ihrer Prüferin / Ihrem Prüfer. In der Prüfung haben Sie zehn Minuten Zeit Ihr Studienprojekt entlang Ihres Posters vorzustellen. Anschließend folgt ein 20 minütiges Prüfungsgespräch mit Fragen zur konzeptuellen theoretischen und methodischen Reflexion Ihres Studienprojektes sowie zum allgemeinen Forschungsstand Ihres untersuchten Gegenstandsbereichs.
Kriterien zur Bewertung der Prüfung
Die Note „sehr gut“ wird für Leistungen vergeben, die sehr deutlich über dem üblichen Niveau lagen. Das Poster erfüllte höchste Standards. Während der Prüfung zeigten die Kandidatinnen und Kandidaten, dass sie über ein äußerst fundiertes Sach- und Fachwissen verfügen. Auf kritische Fragen wurde ausgesprochen flexibel reagiert. Die Kandidatinnen und Kandidaten waren in der Lage, theoretische Modelle und empirische Befunde an passender Stelle auf der Basis eines vertieften Verständnisses für die Materie in ihre Ausführungen mit einfließen zu lassen und diese auf einem ungewöhnlich hohen Level zu reflektieren. Zu jedem Zeitpunkt der Prüfung zeigte sich eine herausragend gut verinnerlichte Fähigkeit zum kritisch-wissenschaftlichen Denken.
Die Note „gut“ wird für Leistungen vergeben, die deutlich über dem üblichen Niveau lagen. Das Poster erfüllte überdurchschnittlich hohe Standards. Während der Prüfung zeigten die Kandidatinnen und Kandidaten, dass sie über ein fundiertes Sach- und Fachwissen verfügen. Auf kritische Fragen wurde flexibel reagiert. Die Kandidatinnen und Kandidaten waren in der Lage, theoretische Modelle und empirische Befunde an passender Stelle auf der Basis eines soliden Verständnisses für die Materie in ihre Ausführungen mit einfließen zu lassen und diese auf einem hohen Level zu reflektieren. Die Kandidatinnen und Kandidaten zeigten, dass sie zu kritisch-wissenschaftlichem Denken fähig sind.
Die Note „befriedigend“ wird für Leistungen vergeben, die einem akzeptablen Niveau entsprachen. Das Poster erfüllte zufriedenstellende Standards. Während der Prüfung zeigten die Kandidatinnen und Kandidaten, dass sie in weiten Teilen über zufriedenstellende Sach- und Fachkenntnisse verfügen. Wissensfragen konnten im Allgemeinen korrekt beantwortet werden. Ein vertieftes Verständnis der Materie und die Fähigkeit zum kritisch-wissenschaftlichen Denken waren jedoch nicht durchgängig zu erkennen. Beim Bezug der in der Prüfung thematisierten Inhalte auf gängige theoretische Modelle und relevante empirische Befunde zeigten sich mitunter Schwierigkeiten.
Die Note „ausreichend“ wird für Leistungen vergeben, die einem noch annehmbaren Niveau entsprachen. Das Poster erfüllte mäßige Standards. Während der Prüfung zeigten die Kandidatinnen und Kandidaten, dass sie in Teilen über zufriedenstellende Sach- und Fachkenntnisse verfügen. Viele Wissensfragen konnten korrekt beantwortet werden. Ein vertieftes Verständnis der Materie und die Fähigkeit zum kritisch-wissenschaftlichen Denken ließen sich jedoch oft nicht erkennen. Die Kandidatinnen und Kandidaten waren insgesamt nur bedingt in der Lage, die in der Prüfung thematisierten Inhalte auf gängige theoretische Modelle und relevante empirische Befunde zu übertragen.
Die Note „mangelhaft“ wird für Leistungen vergeben, die einem unzureichenden Niveau entsprachen. Das Poster erfüllte niedrige Standards. Während der Prüfung zeigten die Kandidatinnen und Kandidaten, dass sie über einige Sach- und Fachkenntnisse verfügen, aber hierbei beträchtliche Lücken aufweisen. Einige Wissensfragen konnten korrekt beantwortet werden. Ein vertieftes Verständnis der Materie und die Fähigkeit zum kritisch-wissenschaftlichen Denken waren jedoch nicht zu erkennen. Die Kandidatinnen und Kandidaten waren insgesamt nicht in der Lage, die in der Prüfung thematisierten Inhalte auf gängige theoretische Modelle und relevante empirische Befunde zu übertragen.
Die Note „ungenügend“ wird für Leistungen vergeben, die einem völlig unzureichenden Niveau entsprachen. Das Poster erfüllte keine akzeptablen Standards. Während der Prüfung demonstrierten die Kandidatinnen und Kandidaten keinerlei Sach- und Fachkenntnisse. Wissensfragen konnten nicht korrekt beantwortet werden. Angebotene Hilfen wurden nicht genutzt. Die Fähigkeit zur Reflexion bzw. zum kritisch-wissenschaftlichen Denken war zu keiner Zeit zu erkennen.
Mitteilung des Prüfungsergebnisses
Die Noten werden im Anschluss an jede Prüfung bekannt gegeben. Die
Eingabe der Noten erfolgt, nachdem alle Prüfungen stattgefunden haben
(dies ist spätestens zum Semesterende der Fall).
Stellenwert der Prüfung
Der Stellenwert der Modulnote für die Gesamtnote beträgt 12/120.
Möglichkeiten der Prüfungswiederholung
Die Prüfungsleistung kann zweimal wiederholt werden.