Überblick:
Akademischer Werdegang
Beruflicher Werdegang
Forschungsprojekte
Publikationen
Konferenzen & Präsentationen
Stipendien & Auszeichnungen
Lehre
Akademischer Werdegang
Jahr (2012-2017) |
Promotion, University of Sheffield (GB) Joint-Location Promotion am Department of Human Communication Sciences & im Fachbereich Angewandte Gesundheitswissenschaften der Europäischen Fachhochschule Rostock Thema: The Identification of Typical and Atypical Phonological Acquisition in Turkish-German Bilingual Children |
Jahr |
Master of Science, University of Sheffield (GB) |
Jahr (09/2004- 07/2008) |
Bachelor of Science, Hochschule Fresenius, Idstein |
Beruflicher Werdegang
Berufliche Tätigkeiten in Wissenschaft und Forschung | |
Jahr (12/2017- 06/2018) |
Associate Researcher, Fachbereich Angewandte Gesundheitswissenschaften, Europäische Fachhochschule, Rostock |
Jahr |
Forschungsassistentin im Fachbereich Gesundheit & Soziales, Hochschule Fresenius, Hamburg |
Jahr (09/2011- 07/2012) |
Casual Research Assistant am Department of Psychology, University of York (GB) |
Berufliche Tätigkeiten in der Lehre | |
seit (10/2017) |
Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl für Pädagogik und Therapie bei Sprach- und Sprechstörungen, Department Heilpädagogik und Rehabilitation, Universität zu Köln |
seit (03/2013) |
Lehrbeauftragte im Studiengang Logopädie, Europäische Fachhochschule, Rostock/Brühl |
Jahr (05/2015- 08/2017) |
Lehrbeauftragte am Department of Human Communication Sciences, University of Sheffield (GB) |
Jahr (11/2015- 05/2016) |
Lehrbeauftragte im Studiengang Logopädie, Hochschule Fresenius, Hamburg |
Jahr (06/2012- 11/2012) |
Lehrbeauftragte im Studiengang Logopädie, Hochschule Fresenius, Hamburg |
Berufliche sprachtherapeutische Tätigkeiten | |
Jahr (06-2012- 05/2013) |
Freie Mitarbeit als Logopädin in einer logopädischen Praxis, Hamburg |
Jahr (08/2008- 08/2010) |
Logopädin und fachliche Leitung in einer logopädischen Praxis, Solingen |
Forschungsprojekte
Orofazial Kids - Orofaziale Übungen im Alltag | |
seit 10/2020 |
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Publikationen
Artikel (peer reviewed)
- Fox-Boyer, A., Fricke, S., & Albrecht, K. M. (2020): Phonologische Prozesse in der deutschen Sprache türkisch-deutsch bilingualer Kinder. Sprache-Stimme-Gehör. Advance online publication. https://doi.org/10.1055/a-1127-5908
- Fox-Boyer, A., Salgert, K. M., & Clausen, M. C. (2016). Diagnostik von kindlichen Aussprachestörungen unklarer Genese. Sprache-Stimme-Gehör 40(2), 61-67.
Beiträge in Herausgeberwerken
- Niepelt, R. T., Hüsgen, A., Albrecht, K. M., & Rubi-Fessen, I. (im Druck). 25.2 Planning and monitoring of speech and language therapy executed by logopedists/speech and language therapists (SLTs). In A. am Zehnhoff-Dinnesen, A. Schindler, M.-C. Monfrais-Pfauwadel, K. Neumann, J. Sopko & P. Zorowka (Hrsg.), European Manual of Medicine. Phoniatrics 2 - Speech and Speech Fluency Disorders - Literacy Development Disorders - Acquired Motor Speech and Language Disorders - Dysphagia. Springer Nature.
- Fox-Boyer, A., Albrecht, K. M., & Clausen, M. C. (2018). Zur Problematik der mangelnden Kompatibilität psychometrischer und theoretischer Bedingungen diagnostischer Materialien am Beispiel von Aussprachestörungen. In R. Haring & J. Siegmüller (Hrsg.), Evidenzbasierte Praxis in den Gesundheitsberufen. Chancen und Herausforderungen für Forschung und Anwendung (S. 147-165). München: Springer.
- Albrecht, K. M. (2017). Aussprachestörungen. In M. Grohnfeldt (Hrsg.), Kompendium der akademischen Sprachtherapie und Logopädie. Band 3: Störungsbezogene Kompetenzen (S. 45-57), Stuttgart: Kohlhammer.
- Fox-Boyer, A., & Salgert, K. M. (2014). Erwerb und Störungen der Aussprache bei mehrsprachigen Kindern. In S. Chilla & S. Haberzettl (Hrsg.), Handbuch Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen. Band Mehrsprachigkeit (S. 109-121). München: Elsevier.
Buchrezensionen
- Albrecht, K., Gerhards, L., & Jonas, K. (2021). Rezension von „M.U.N.D.T.®, Krätsch-Sievert, P. 2020, Elsevier, ISBN: 978-3-437-4446-6“. Sprachtherapie aktuell: Praxis - Beruf - Verband, 1(3), 25.
Konferenzen & Präsentationen
Eingeladene Konferenzvorträge
- Albrecht, K. M. (2018). Aussprachestörungen bei mehrsprachigen Kindern - Diagnostik und therapeutische Ansätze. Vortrag auf dem 47. dbl-Jahreskongress, Bielefeld.
Konferenzvorträge
- Albrecht, K. M., Fox-Boyer, A., Fricke, S., McCormack, J., & Stackhouse, J. (2020). Entwicklung eines neuen Tests zur Überprüfung der Aussprachekompetenz türkisch-deutsch bilingualer Kinder [Vortrag]. 11. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen, digitale Konferenz.
- Albrecht, K. M., Fricke, S., Fox-Boyer, A., McCormack, J., & Stackhouse, J. (2017). Are bilingual children with weak phonological skills in one language at risk for speech sound difficulties? Vortrag auf dem International Symposium on Monolingual and Bilingual Speech, Chania (Griechenland).
- Albrecht, K. M., Fricke, S., Fox-Boyer, A., & Stackhouse, J. (2016). Einsatz von psycholinguistischen Testaufgaben in der Aussprachediagnostik von bilingualen Kindern. Vortrag auf der 9. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen, Heidelberg.
- Albrecht, K. M., Fricke, S., Fox-Boyer, A., & Stackhouse, J. (2016). How informative are psycholinguistic tasks for the identification of speech sound difficulties in Turkish-German bilingual children. Vortrag auf der 16. International Clinical Phonetics & Linguistics Association Conference, Halifax (Kanada).
- Albrecht, K. M., Fricke, S., Fox-Boyer, A., & Stackhouse, J. (2016). Development of a phonology assessment for Turkish-German bilingual children living in Germany. Vortrag auf der 16. International Clinical Phonetics & Linguistics Association Conference, Halifax (Kanada).
- Salgert, K. M., Fricke, S., Stackhouse, J., & Fox-Boyer, A. (2016). Langzeitdaten zur Ausspracheentwicklung türkisch-deutsch bilingualer Kinder - Welche Informationen liefern sie für die klinische Entscheidungsfindung im Diagnostikprozess? Vortrag auf dem 45. dbl-Jahreskongress, Bielefeld.
- Salgert, K. M., Fricke, S., Stackhouse, J., & Fox-Boyer, A. (2015). Production patterns of consonant clusters in the process of speech acquisition in Turkish-German bilingual children. Vortrag auf dem International Symposium on Monolingual and Bilingual Speech, Chania (Griechenland).
- Salgert, K. M., Fricke, S., Stackhouse, J., & Fox-Boyer, A. (2015). The acquisition of consonants in Turkish-German bilingual children. Vortrag auf dem Child Language Symposium, Warwick (UK).
- Salgert, K. M., Fricke, S., Stackhouse, J., & Fox-Boyer, A. (2014). Erste normative Daten zum Phonologieerwerb türkisch-deutsch bilingualer Kinder. Vortrag auf der 8. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen, München.
- Salgert, K. M., Fox-Boyer, A., Fricke, S., & Stackhouse, J. (2014). Erwerb und Störungen der Aussprache bei türkisch-deutsch bilingualen Kindern. Vortrag auf dem 43. dbl-Jahreskongress, Berlin.
- Salgert, K. M., Fricke, S., & Wells, B. (2012). Bilingualer Phonologieerwerb bei türkisch-deutsch bilingualen Kindern. Vortrag auf der 7. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen, Leipzig.
Eingeladene Vorträge (andere)
- Salgert, K. M. (2014). Mehrsprachigkeit aus Sicht der Logopädie. Vortrag auf dem Fachtag "Mehrsprachig aufwachsen" des Sprungtuch e.V., Lübeck.
Posterpräsentationen
- Albrecht, K. M., & Fox-Boyer, A. (2019). Administering a speech assessment in the non-native language: Comparing computer- and parent-assisted versions to the pen & paper format. Poster auf dem Child Language Symposium, Sheffield (UK).
- Salgert, K. M., Fricke, S., & Wells, B. (2012). Phonology of Turkish-German bilingual children in connected speech vs. single-word naming tasks. Poster auf dem CPLOL-Congress, Den Haag (Niederlande).
- Salgert, K. M., Fricke, S., & Wells, B. (2012). Phonologieerwerb bei türkisch-deutsch bilingualen Kindern. Poster auf dem dbs-Symposium, Marburg.
Stipendien & Auszeichnungen
Jahr (2012- 2015) |
PhD Fee Scholarship der University of Sheffield (GB) |
Lehre
Phonologische Analyse bei mono- und bilingualen Sprechern (S),
Orofaziale Störungen (S),
Rhinophonien (S),
LKGS-Fehlbildungen (S)
Sprachsystematische Störungen im Kindes- und Jugendalter (S),
Praktikumsvorbereitung (S),
Qualitätsmanagement (S),
Beratung & Therapeutenverhalten (S),
Praktikumssupervision: Vertiefung theoretischer und diagnostischer Kompetenzen (S),
Entwicklungsdyslexie II (S)