Arbeitsschwerpunkte
Postdigitale Bildkulturen
Interrelationen von Kunst-, Technik- und Mediengeschichte
Theorie der Fotografie und frühe fotografische Praxis im 19. Jahrhundert
Visual Culture des 19. Jahrhunderts
Lehrveranstaltungen
Übersicht der aktuellen Lehrveranstaltungen
CV
seit 10/2023: Vertretung der Jun.Prof. Kunst_Medien_Bildung, Department Kunst und Musik, Fachbereich Kunst- und Kunsttheorie, Universität zu Köln
seit 04/2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Kunst- und Kunsttheorie, Universität zu Köln
seit 03/2017: Koordinatorin des Studiengangs Intermedia (B.A. und M.A.), Universität zu Köln
04/2017-09/2023: Promotion am Institut für Medienkultur Theater, Universität zu Köln, Klasse 3 des Integrated Track der a.r.t.e.s. Graduate School for the Humanities.
04/2020 - 04/2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt Digitalstrategie Lehrer*innenbildung Köln (DiSK), Koordination des Teilprojekts DiSK/FORUM
10/2017 - 03/2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Flipping University am Institut für Kunst- und Kunsttheorie, Universität zu Köln
10/2009 - 02/2017: Studentische/Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Medienkultur und Theater, Theaterwissenschaftliche Sammlung der Universität zu Köln, ab 03/2017 Wissenschaftlicher Mitarbeiterin
10/2014 - 05/2016: Studium der Medienkulturwissenschaft und Kunstgeschichte, Universität zu Köln (M.A.)
10/2009 - 05/2014: Studium der Medienkulturwissenschaft, Medieninformatik und Kunstgeschichte, Universität zu Köln (B.A.)
08/2004 - 06/2007: Ausbildung zur Gestaltungstechnischen Assistentin, Berufskolleg Technik des Kreises Siegen-Wittgenstein
Publikationen
Vollmert, Christina & Heuser, Helene. 2024 (In Vorbereitung). "Internet Aesthetics. Ko-kreative Praktiken & postdigitales worldbuilding", In: Kramer, Riettiens, Schütze, Vollmert (Hrsg.): Bildung des Narrativen. Transdisziplinäre Perspektiven auf intermediales Erzählen [in] der Postdigitalität. München: Kopaed Verlag (Reihe Kunst Medien Bildung).
Vollmert, Christina & Heuser, Helene. 2024 (In Vorbereitung). „Global Self Hypnosis: Memes & Mental Health", In: Schütze, Grünwald, Vollmert (Hrsg.): Dank Images. Bildhandeln im Kontext des visuellen Kontrollverlust. München: Kopaed Verlag (Reihe Kunst Medien Bildung).
Vollmert, Christina. 2024 (in Vorbereitung). "Between Imagination and Transformation: Painted Stage Curtains in the 19th Century", in: Theatre and Visual Culture in the Long Nineteenth Century, hrsg. von Kate Newey, Patricia Smith, Kate Holmes, Jim Davis. Woodbridge: Boydell & Brewer.
Vollmert, Christina. 2024 „Rezension | Valentina Tanni: Exit Reality: Vaporwave, Backrooms, Weirdcore and other Landscapes Beyond the Threshold. In: MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews, Jg. 41 (2024), Nr. 4, S. 643-645. http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/23291
Vollmert, Christina. 2024. Szenen bürgerlicher Festkultur. Theatrale Erfahrungsorte von Geschichte, Nation und Modernisierung um 1900 in Frankfurt am Main. Stuttgart: Metzler (Reihe Szene & Horizon). https://doi.org/10.1007/978-3-662-69618-7
* ausgezeichnet mit dem Max-Hermann-Dissertationspreis 2024
* ausgezeichnet mit dem Johann Philipp von Bethmann-Studienpreis 2023
Vollmert, Christina. 2023. „Rezension | Das Theater der Elektrizität. Technologie und Spektakel im ausgehenden 19. Jahrhundert, von Ulf Otto", In: Forum Modernes Theater, vol. 34, Nr. 2, S. 308–309.
Vollmert, Christina. 2019 „Die ‚Vorstellung vor der Vorstellung‘. Der Bühnenvorhang zwischen Transfiguration und Imagination", In: Dokumente, Pläne, Traumreste. 100 Jahre Theaterwissenschaftliche Sammlung Köln, herausgegeben von Peter W. Marx. Berlin: Alexander Verlag, S. 236-251.
Vollmert, Christina. 2019. „Ewald Dülberg - Die Zauberflöte", In: Opera Monde la quête d'un art total, Centre Pompidou Metz, S. 90.
Vollmert, Christina. 2018. „Staging Technology: The International Electrotechnical Exhibition in Frankfurt am Main, 1891", In: Nineteenth Century Theatre and Film, Vol. 45/2, S. 212-231.
Vollmert, Christina. 2016. „Theodor C. Pilartz: Sakuntala (Köln 1925)", In: Fantasies of India on the German Stage, hrsg. von der Theaterwissenschaftlichen Sammlung der Universität zu Köln, S. 21–25.
Projekte
Worklab DANK IMAGES
WHAT'S THE STORY, INTERNET?