Überblick
Konferenzen: Vorträge und Posterpräsentationen
Akademischer Werdegang
10/2018- 03/2020 | Master of Science (Lehr- und Forschungslogopädie), RWTH Aachen |
10/2013- 09/2017 | Bachelor of Science (duales Studium, Logopädie), RWTH Aachen |
10/2013- 09/2016 | Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin, Schule für Logopädie, Aachen |
Beruflicher Werdegang
Berufliche Tätigkeiten in Wissenschaft und Forschung | |
seit 05/2020 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrstuhl für Pädagogik und Didaktik im Förderschwerpunkt Lernen (Prof. Dr. Schabmann), Department Heilpädagogik und Rehabilitation, Universität zu Köln |
04/2019- 04/2020 | Wissenschaftliches Praktikum im Forschungszentrum in Jülich (Institut für Neurowissenschaften und Medizin I) |
Berufliche Tätigkeiten in der Lehre | |
05/2020-05/2021 | Lehrkraft für besondere Aufgaben, Lehrstuhl für Pädagogik und Didaktik im Förderschwerpunkt Lernen (Prof. Dr. Schabmann), Department Heilpädagogik und Rehabilitation, Universität zu Köln |
10/2019- 03/2020 | Tutorin zur Vorlesung "Einführung in die Sprachtherapieforschung" im B.Sc. Logopädie an der RWTH Aachen |
Berufliche sprachtherapeutische Tätigkeiten | |
05/2019- 04/2020 | Logopädin auf der Aphasiestation (Neurologie) der Universitätsklinik RWTH Aachen |
10/2016- 04/2019 | Logopädin in der logopädischen Praxis Motter, Aachen |
Forschungsprojekte
Promotionsprojekt: Überarbeitungsstrategien während des Schreibprozesses - Zusammenhang von Exekutivfunktionen, Schreibstrategien und der Schreibkompetenz |
StaFF |
Modellierung der Schreibkompetenz |
Konferenzen: Vorträge und Posterpräsentationen
Posterpräsentationen:
Dortants, L. & Philippek, J. (2022). Sonderpädagogische Gutachten im Rahmen des Feststellungsverfahrens über sonderpädagogischen Förderbedarf in Schleswig-Holstein - eine Ist-Stand Analyse im Rahmen des Projektes StaFF: Standards zur Feststellung sonderpädagogischer Förderbedarfe. Herbsttagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung, Bamberg, 25.-26. November 2022.
Kreutz, R., Philippek, J. Hennes, A.K., Schmidt, B.M. & Schabmann, A. (2023). Modeling writing competence. EARLI, Thessaloniki, Griechenland, 22.-26. August 2023.
Philippek, J., Schmidt, B. M., Schabmann, A. Hennes, A. K. (2024). Feststellung eines sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs im Schwerpunkt Lernen: Was bedingt die Zuschreibung? Frühjahrstagung der Arbeitsgemeinschaft Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Zürich, CH, 7. – 8, Juni 2024.
Vorträge:
Philippek, J., Kreutz, R., Hennes, A.K., & Schabmann, A. (2024). Die Relevanz der Exekutivfunktionen für das Schreiben bei erfahrenen Schreiberinnen und Schreibern. 53. DGPS-Kongress, Wien, Österreich. 16.-19. September 2024.
Kreutz, R.M., Philippek, J., Hennes, A. K. & Schabmann, A. (2023). Gute Textqualität trotz eingeschränkter Rechtschreibfähigkeiten- eine Analyse von Leistungsprofilen. 53. DGPs Kongress, Wien, Österreich, 16. - 19. September 2024.
Philippek, J., Kreutz, R., Hennes, A.K., & Schabmann, A. (2024). The Relationship of Executive Functions and Writing in Skilled Writers. SIG Writing 2024 Research School, Paris, Frankreich. 24.- 25. Juni 2024.
Kreutz, R.M., Philippek, J., Hennes, A. K. & Schabmann, A. (2023). The Production of Good Texts Despite Poor Spelling Skills. SIG Writing 2024 Research School, Paris, Frankreich, 24. - 25. Juni 2024.
Nideröst, M., Fabel, L., Hövel, D., Philippek, J., Schabmann, A. Schmidt, B. M., Hennes, A. K. (2024). Schwierigkeiten und Wünsche im Prozess der sonderpädagogischen Begutachtung. aus Sicht der Diagnostiker:innen. Eine empirische Analyse von Interviews mit Diagnostiker:innen aus den Förderschwerpunkten ESE und Lernen. Frühjahrstagung der Arbeitsgemeinschaft Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Zürich, CH, 7. – 8. Juni 2024.
Philippek, J., Kreutz, R., Hennes, A.K., Schmidt, B.M. & Schabmann, A. (2023). Modeling writing competence. 33rd Annual Meeting of the Society for Text and Discourse, Oslo, Norwegen, 28.- 30. Juni 2023.
Philippek, J. & Kreutz, R. (2022). Modellierung der Schreibkompetenz unter Berücksichtigung hierarchieniedriger und -hoher Teilfähigkeiten. Herbsttagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung, Bamberg, 25.- 26. November 2022.
Publikationen
Hennes, A. K., Philippek, J., Dortants, L., Abel, M., Baysel, K., Fabel, L., Hövel, D. C., Jonas, K., Nideröst, M., Röösli, P., Schabmann, A., Stenneken, P., Wächter, J. & Schmidt, B. M. (2024). Sonderpädagogische Diagnostik im Feststellungsprozess: Eine Ist-Stand Analyse und ein Blick nach vorn. Erste Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt StaFF (Standards zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs), Zeitschrift für Heilpädagogik.
Philippek, J., Kreutz, R.M., Hennes, AK., Schmidt, B. & Schabmann, A. (2024). The contributions of executive functions, transcription skills and text-specific skills to text quality in narratives. Reading and Writing. https://doi.org/10.1007/s11145-024-10528-5
Nideröst, M., Röösli, P., Hövel, D. C., Behringer, N., Hennes, A. K., Philippek, J., Schabmann, A. & Schmidt, B. M. (2024). Prädestination sonderpädagogischer Gutachtenerstellung? Eine empirische Untersuchung von Gutachten aus dem Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung. Jahreszeitschrift Emotionale und soziale Entwicklung (ESE) in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, 6 (6), 34-55. https://doi.org/10.35468/6103-03
Stipendien & Auszeichnungen
12/2021 | NRW-Basiszertifikat "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" |
2016 & 2019 | Aufnahme in die Dean`s List der RWTH Aachen University |
Lehre
- Rahmenbedingungen sonderpädagogischer Förderung
- Konzeption und Durchführung von Interventionen für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen
- Evaluation von Interventionen für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen
- Förderplanung und Gutachtenerstellung im Förderschwerpunkt Lernen