Überblick:
Akademischer Werdegang
04/2009- 01/2012 |
Doktoratsstudium, Universität Wien |
10/2002- 10/2008 |
Studium (Psychologie), Universität Wien |
Berufliche Tätigkeiten in Wissenschaft und Forschung | |
04/2018- 03/2021 | Vertretungsprofessur für Forschungsmethoden in der Rehabilitation, Universität zu Köln |
04/2017- 03/2018 | Vertretungsprofessur Sonderpädagogische Förderung und Inklusion / Schwerpunkt Schulentwicklung und Unterrichtsforschung, Universität Paderborn |
seit 10/2013 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin (akademische Rätin), Pädagogik und Didaktik im Förderschwerpunkt Lernen, Department Heilpädagogik und Rehabilitation, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln |
Berufliche Tätigkeiten in der Lehre | |
03/2012- 09/2013 | Senior Lecturer (Institut für Angewandte Psychologie: Arbeit, Bildung, Wirtschaft), Fakultät für Psychologie, Universität Wien |
09/2011- 02/2012 | Supervised Orientation Tutoring (SOT)-Koordination, Universität Wien |
03/2009- 03/2017 | Lehrtätigkeit (Bildungspsychologie), Fakultät für Psychologie, Universität Wien |
Forschungsprojekte
Publikationen
Bücher/Monographien
Klicpera, C., Schabmann, A., Gasteiger-Klicpera, B. & Schmidt, B. M. (2020). Legasthenie – LRS. 6. aktualisierte Auflage. Reinhardt Verlag, München.
Schabmann, A. & Schmidt, B. M. (2012). Masse und Qualität. In: Alexandra Dorfer & Doris Pany (Hrsg.): Hochschullehre XXL – Großlehrveranstaltungen im Fokus. Sammelband zum Tag der Lehre 2011 an der Karl-Franzens-Universität Graz. Graz: Grazer Universitätsverlag.
Publikationen in Zeitschriften mit Peer-Review Verfahren
Schabmann, A., Eichert, H.-C., Schmidt, B. M., Hennes, A.-K. & Ramacher-Faasen, N. (2019). Knowledge, awareness of problems, and willingness to help: University lectures perspectives on dyslexia in higer education. European Journal of Special Needs Education.
Hennes, A.-K., Schmidt, B. M., Zepnik, S., Linnemann, M., Jost, J., Becker-Mrotzek, M., Rietz, Ch. & Schabmann, A. (2018). Schreibkompetenz diagnostizieren: Ein standardisiertes Testverfahren für die Klassenstufe 4-9 in der Entwicklung. Empirische Sonderpädagogik, 3, 294-310.
Schabmann, A., Gerger, G., Schmidt, B. M., Wögerer, E., Osipov, I. & Leder H. (2016). Where does it come from? Developmental aspects of art appreciation. International Journal of Behavioral Development, 40, 313-323.
Schmidt, B. M., Breuer-Küppers, P., Göntgen, S. & Schabmann, A. (2016). Prosodische Sensitivität und phonologische Bewusstheit bei schwachen und durchschnittlichen erwachsenen Lesern. Heilpädagogische Forschung, Themenheft Inklusion 42, 24-32.
Bach, R., Schmidt, B. M., Schabmann, A. & van Koll, S. (2016). Braucht mein Friseur wirklich Zirkel und Lineal? – Schulisches Basiswissen im Kontext der Ausbildungsreife. Heilpädagogische Forschung: Themenheft Inklusion, 42, 61-72.
Schmidt, B. M. & Schabmann, A. (2016). Wissen und Kompetenzwahrnehmung von Referendaren im Umgang mit LRS. Heilpädagogische Forschung, Themenheft Inklusion, 42, 133-145.
Schabmann, A., Popper, V., Schmidt, B. M., Kühn, Ch., Pitro, U. & Spiel, Ch. (2016). The Relevance of Innovative School Architecture for School Principals. School Leadership & Management, 36, 184-203.
Schabmann, A. & Schmidt, B. M. (2013). Förderung bei Leseschwierigkeiten – Was muss bei der Auswahl von Fördermaßnahmen beachtet werden. SchulVerwaltung, 2, 43-44.
Schmidt, B. M. & Schabmann, A. (2013). Worterkennen und Textlesen schulisch fördern. Erziehung und Unterricht, 5-6, 393-398.
Modul SM 1: Theoretische Modelle und empirische Befunde zur Problemstellungen im FSL
Modul SM 2: Unterrichtsplanung und -evaluation