Überblick:
Konferenzen: Vorträge und Posterpräsentationen
Akademischer Werdegang
2018-2022 | Promotionsstudium der Heilpädagogik und Rehabilitationswissenschaften, Universität zu Köln |
10/2016- 05/2018 | Master of Arts (Studium der Rehabilitationswissenschaften), Universität zu Köln |
10/2012- 05/2016 | Bachelor of Arts (Studium der Sprachtherapie), Universität zu Köln |
Beruflicher Werdegang
Berufliche Tätigkeiten in Wissenschaft und Forschung | |
seit 04/2018 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrstuhl für Pädagogik und Didaktik im Förderschwerpunkt Lernen, Department für Heilpädagogik und Rehabilitation, Universität zu Köln |
04/2017- 03/2018 |
Wissenschaftliche Hilfskraft, Lehrstuhl für Pädagogik und Didaktik im Förderschwerpunkt Lernen, Department für Heilpädagogik und Rehabilitation, Universität zu Köln |
Berufliche sprachtherapeutische Tätigkeiten | |
01/2016- 12/2016 | Akademische Sprachtherapeutin in einer Praxis |
Forschungsprojekte
Vorhersage von Lesefertigkeit auf der Basis von neuro-kognitiven und kognitiven Fähigkeiten |
Entwicklung eines Testverfahrens zur Erfassung der Schreibkompetenz |
Publikationen
Dissertation
Obergfell, A. L. (2022). Die Musik der Sprache - Empirische Untersuchungen zum Zusammenhang von basal-auditiver Verarbeitung, prosodischer Sensitivität und Lesen [Dissertation, Universität zu Köln]. KUPS. https://kups.ub.uni-koeln.de/62835/
Artikel (Peer Review Verfahren)
Obergfell, A. L., Schabmann, A., & Schmidt, B. M. (2022). The relationship between basic auditory processing, prosodic sensitivity and reading in German adults. Journal of Research in Reading, 45(1), 119–136. https://doi.org/10.1111/1467-9817.12387
Obergfell, A. L., Schmidt, B. M., Stenneken, P., Wittemann S. K., & Schabmann, A. (2021). Prosodic sensitivity and reading fluency of musicians and non‑musicians. Reading and Writing, 34, 887–909. https://doi.org/10.1007/s11145-020-10096-4
Schmidt, B. M., Breuer-Küppers, P., Vahlhaus-Aretz, D., Obergfell, A. L., & Schabmann, A. (2023). Prosodic sensitivity and phoneme awareness as predictors of reading fluency in German. Reading and Writing, 36, 223–239. https://doi.org/10.1007/s11145-022-10313-2
Konferenzen: Vorträge und Posterpräsentationen
Posterpräsentationen
Obergfell, A. L., Schmidt, B. M. & Schabmann, A. (2018). Musik, prosodische Sensitivität und Lesen. Herbsttagung der Arbeitsgruppe für Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), 16.-17.11.2018, Wuppertal.
Lehre
Diagnostik kognitiver Funktionseinschränkungen,
Methoden der Diagnostik und Intervention bei LRS,
Methoden II - Schülerinnen- und Schülerzentrierte Methoden,
Diagnostik bei kognitiven Beeinträchtigungen,
Lese- Rechtschreibschwierigkeiten