Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Wissenschaftlichen Leitung „Heliosschulen – Inklusive Universitätsschule Köln (IUS)“
Raum 2.03
Aachener Straße 201
50931 Köln
Telefon +49-221/470-76990
E-Mail lucia.sehnbruch(at)uni-koeln.de
Sprechstunde während der Vorlesungszeit mittwochs nachmittags ab 16:15 Uhr nach Vereinbarung per Mail
während der vorlesungsfreien Zeit nach Vereinbarung per Mail
Demokratiebildung und Medienbildung als Erziehungs- und Bildungsauftrag von Schule
mit Fokus auf die Entwicklung kritischer Reflexionsfähigkeit, kritischer Urteilsbildung, politischer Meinungsbildung, Datensouveränität, Rezeptionssouveränität, Filtersouveränität, Quellenbewusstsein, Partizipations- und Entscheidungsfähigkeit, Wirklichkeitsverzerrungskompetenz, Gefühl für Selbstwirksamkeit in digitalen Sozialräumen, Ethik des Teilens, Authentizitätsbewusstsein, inklusive Medienbildung, Mediennutzungskompetenzen
Demokratiepolitisch orientierte Medienbildung im Kontext verschiedener Schulformen und Zielgruppen
Themenspektrum: Datafizierung, Datenkontrolle, Algorithmisierung, Social Scoring als soziale Handlungspraxis, Social-Scoring-Systeme, soziales Dasein und Miteinander in digitalen Sozialräumen, Wandel der Öffentlichkeit, Infokratie, Propaganda, Desinformation, Populismus, indiskrete Medien, Influencing, Toxic Positivity, digitale Ungleichheit, Differenzkonstruktionen, Stereotypenbildung, Gender Gaps, Ausgrenzung, Diskriminierung, Hass, psychische Gewalt, Cybermobbing, Sender:innenproduktivität im Netz, soziale Kontrolle im Cyberspace, Metaverse, Virtualisierung von Wirklichkeit, Medientechnisierung des Sozialen
Medien, Macht, Demokratie
Entwicklung von Medienmündigkeit – Theoriebildung und konkrete Praxisansätze
punktuelle Durchführung von Medienbildungsansätzen im Lernformat Projektzeit
Einbindung studentischer Abschlussarbeiten, die Bausteine zur Förderung von Medienmündigkeit von Kindern erforschen und Ansätze einer demokratiepolitisch orientierten Medienbildung für Grundschulkinder entwickeln (Themenschwerpunkte u.a.: Datensouveränität, Informationskompetenz, Künstliche Intelligenz, Demokratiefähigkeit im Mediengebrauch)
seit Oktober 2023: Jugendsozialarbeit trifft Universität
Entwicklung von YouTube-Shorts zu Medien und Demokratie für Jugendliche: I.: „Big Data – Big Money – Big Nudging “; II.: „Social-Scoring(-Systeme) – Gesellschaft als geschlossenes soziales Netzwerk"; III.: „Toxic Positivity"
seit Januar 2023: Erforschung von Medienmündigkeit jugendlicher Schüler:innen – Gruppendiskussionen interpretiert mit der Dokumentarischen Methode
Publikationen und Forschung
Sehnbruch, Lucia (in Vorbereitung): Reflexive Medienmündigkeit – Theorieansätze einer demokratiepolitisch orientierten Medienbildung mit Anschlüssen an die Medienwissenschaft und Techniksoziologie
Sehnbruch, Lucia (in Vorbereitung): „TikTok is ne chinesische Dings […], die haben alle Daten“. Medienpraxiskultur Jugendlicher im Netz – Erforschung von Datensouveränität als Gegenstandsfeld demokratiepolitisch orientierter Medienbildung
Sehnbruch, Lucia (in Vorbereitung): Understanding Screen Media Revisited. I. TECHNIK: Mensch-Maschine-Bildschirm – Heideggers Holzwege oder die Theorie vom Bildschirm als Ge-Stell und seiner Entbergung. II. SYMBOLISCHES: Alberti-Galaxis – Visualität als Symbolisches mit dem ähnlich der Sprache Wirklichkeit wie mit einem Netz eingefangen wird. Begründung von Ansätzen eines wissenschaftlichen Technosymbolismus. III. EPISTEMOLOGISCH: Ceci n’est pas une fenêtre – im Fliegenglas des Technorealismus. Listige Brille der Naturwissenschaften und ihre Macht in Diskursbildungen. IIII. DISPOSITIV: Kontrolle und schweres Gerät – Apparatuskomplex Bildschirm und Visualisierung als monströse intransparente symbolische Maschine (Monografie)
Sehnbruch, Lucia (im Druck, erscheint 2024): Medienmündigkeit in der digitalisierten Welt – Herausforderungen und Ansätze zukunftsfähiger Demokratiebildung. In: Brämer, Alexander/Gramm, Dirk (Hrsg.): Demokratiebildung im Schulischen Kontext. Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule des Landes Nordrhein-Westfalen (QUA-LiS NRW). Bielefeld: wbv (50 Seiten)
Sehnbruch, Lucia (2023): Medienforschung in der digitalisierten Welt – Kindheit, Jugend, Erwachsenenalter. Studieneinheit Grundbegriffe der Medienpädagogik. Europäische Fernhochschule (University of Applied Sciences) Hamburg (digitales Format, 70 Seiten)
Sehnbruch, Lucia (2022): Bildschirmmedien im historischen und gesellschaftlichen Kontext. Medienwissen, Medienwandel, Medienmündigkeit. Studienheft Modul pädagogische Grundlagen. Bezugswissenschaften der Sozialen Arbeit. Europäische Fernhochschule (University of Applied Sciences) Hamburg (103 Seiten)
Sehnbruch, Lucia (2021): Sexting unter Jugendlichen in Diskursen – Exemplarische Betrachtung von Spannungs- und Problemfeldern partizipativer Jugendmediensozialisation mit Anschlüssen an die Medienbildung. In: Vanagas, Annette (Hrsg.): Sexualpädagogische (Re)Visionen. Wiesbaden: Springer VS. S. 97–125
Sehnbruch, Lucia (2020): Bildschirmmedien als blinder Fleck im Technik- und Symbolgebrauch – Perspektiven der geistes- und sozialwissenschaftlichen Technikforschung. In: Rothenhäusler, Andie/Dobroć, Paulina (Hrsg.): 2000 Revisited. Visionen der Welt von morgen im Gestern und Heute. Schriftenreihe Karlsruher Studien Technik und Kultur, Sammelband 11, hrsg. von Banse, Gerhard/Böhn, Andreas/Grunwald, Armin/Möser, Kurt/Pfadenhauer, Michaela. Karlsruhe: KIT Scientific Publishing. S. 261–283
Sehnbruch, Lucia/Wild, Rüdiger (2020): Körperpraxis und Körpererfahrung – praxistheoretische und pragmatistische Perspektiven auf Medienbildung und Körperwissen. In: Bettinger, Patrick/Hugger, Kai (Hrsg.): Praxistheoretische Perspektiven in der Medienpädagogik. Digitale Kultur und Kommunikation, vol 6. Wiesbaden: Springer VS. S. 129–145. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28171-7_7
Sehnbruch, Lucia (2019): Erziehung in der Postmoderne. Studienheft Modul pädagogische Grundlagen. Bezugswissenschaften der Sozialen Arbeit. Europäische Fernhochschule (University of Applied Sciences) Hamburg. 100 Seiten
Sehnbruch, Lucia (2019): Re/Präsentation von Flucht und Migration durch Bildschirmmedien – Konstituierung phänotypischer Differenz als Mechanismus der Ausschließung. In: Arslan, Emre/Bozay, Kemal (Hrsg.): Fluchtbewegungen und symbolische Ordnung und in der Einwanderungsgesellschaft. Springer VS: Wiesbaden. S. 249–272
Arslan, Emre/Sehnbruch, Lucia (2018): Interkulturelle und internationale Soziale Arbeit. Studienheft. IUBH Internationale Hochschule (Campus Studies) Bad Reichenhall
Sehnbruch, Lucia (2018): Eine Mediengeschichte des Bildschirms. Analyse der Dispositive visueller Wahrnehmungskonstruktion. Wiesbaden: Springer VS. 428 Seiten. (Veröffentlichung finanziert im Rahmen der Exzellenzinitiative der Springer Fachmedien)
Reich, Kersten/Sehnbruch, Lucia/Wild, Rüdiger (2005): Medien und Konstruktivismus. Eine Einführung in die Simulation als Kommunikation. Münster: Waxmann
Publikationen im Kontext der Heliosschulen – Inklusive Universitätsschulen der Stadt Köln (IUS)
Follmann, Daniel/Sehnbruch, Lucia (in Vorbereitung): Schulhund Caspar als Verkörperer des Inklusionsverständnisses der Helios Gesamtschule.
Reich, Kersten/Sehnbruch, Lucia/Martens, Matthias (in Vorbereitung): Heliosgeschichte und Geschichten. Interviewband zur Eröffnung des Neubaus der Inklusiven Universitätsschule der Stadt Köln. Bonn: Montag Stiftung
Rosen, Lisa/Sehnbruch, Lucia/Werker, Bünyamin (2020): Herausforderungen der theoretischen Anschlussfähigkeit der sogenannten Neuen Autorität an die didaktische Grundlegung und das Rahmenkonzept der „Heliosschulen – Inklusive Universitätsschulen der Stadt Köln". In: Penkwitt, Meike/Textor, Annette/Kolleck, Nina/Köhler, Sina (Hrsg.): „Anerkennung und Beziehungen. Didaktische Umsetzungen". Zeitschrift für Inklusion 2. https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/56
Hensel, Marion/Niessen, Andreas/Reuther, Ellen/Rosen, Lisa/Sehnbruch, Lucia/Şengüler, Burak/Weber, Birgit/Werker, Bünyamin (2020): Die „Heliosschulen - Inklusive Universitätsschulen der Stadt Köln". Gründungsgeschichte und aktuelle Entwicklungsperspektiven. WE_OS-Jahrbuch. https://doi.org/10.4119/we_os-3354
Mitgliedschaften
Assoziertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft e.V., Sektion Pädagogische Anthropologie und Medienpädagogik