Schwerpunkte Lehre
- Demokratiebildung und Medienbildung als Erziehungs- und Bildungsauftrag von Schule
- Demokratiepolitisch orientierte Medienbildung im Kontext verschiedener Schulformen und Zielgruppen
- Medien, Macht, Demokratie
- Entwicklung von Medienmündigkeit – Theoriebildung und konkrete Praxisansätze
- Medienkompetenzrahmen NRW
- Jugendmediensozialisation – Potentiale, Risiken, Herausforderungen
- Lernen und Lehren in der Digitalisierung – Potentiale und Herausforderungen
- Gamification im Lern- und Medienbildungskontext
- Potentiale des Peer-Learnings in der Medienbildung
- Forschendes Lernen
Schwerpunkte Forschung
- Medienmündigkeit als Praxis jugendlicher Schüler:innen
- Produktivität der Massengesellschaft in Mediatisierungsprozessen
- Bildschirmmedien als blinder Fleck im Umgang mit Bildschirmmedien – Medienpraxiskulturen des Nicht-Wissens
- Überwachung, Kontrolle, Steuerung, Manipulation im Spannungsgefüge der Medien(technik)
- Digitale Medien als (nur) Neudimensionierung von Kontrolle und Manipulation überkommener Medien(technik)
- Digitalisierung der Gesellschaft, des Sozialen, der Schule
- Medientechnisierung der Differenz(bildung)
- Visuelle Kontrolle und visuelle Gewalt
- Epistemologie der Bildschirmmedien
- Techniksoziologische Zugänge der Medientheorie des Bildschirms
- Grundlagentheorie Bildschirmmedien- und Diskursgeschichte
Seminare (Auswahl)
- Medienbildung in der digitalisierten Welt
- Entwicklung von Medienmündigkeit im Unterricht
- Medienbildung- und Erziehung in der Postmoderne
- Sozialisation: partizipatives Aufwachsen in mediatisierten Lebenswelten
- Interaktionistischer Konstruktivismus
- Geschichte der Sozialpsychiatrie und Medientechnik
- Foucault und Klassiker der Pädagogik
- Systemisches Denken und Handeln in pädagogischen und psychosozialen Kontexten
- Cybermobbing (soziokulturelle Ursachen, systemische und medienbildungspraktische Präventionsansätze)
- Spannungs- und Problemfelder der Mediennutzung in pädagogisch-psychologischen Kontexten
Laufende Projekte
seit Februar 2024: Kooperation mit der Sekundarstufe der Heliosschulen – Inklusive Universitätsschule der Stadt Köln (IUS)
- Werkstatt Medienhaie©– Format zur Vermittlung demokratiepolitisch orientierter Medienbildung und Förderung digitaler Souveränität mit den Themenschwerpunkten Social-Scoring(-Systeme), Datenkontrolle, Algorithmisierung, Desinformation, Filter-Bubbles, Neue Rechte, Influencing und Anwendungssystemen Künstlicher Intelligenz
seit Mail 2023: Forschungskooperation mit der Primarstufe der Heliosschulen (IUS)
- Erforschung des Ist-Standes der Medienbildung und Demokratiebildung unter Einbindung studentischer Abschlussarbeiten
- Konzeption von Praxisansätzen zur Entwicklung der Medienmündigkeit von Grundschulkindern (kleine Medienhaie©)
- punktuelle Durchführung von Lerneinheiten zur Förderung von Medienmündigkeite im Lernformat Projektzeit
- Einbindung studentischer Abschlussarbeiten, die Bausteine zur Förderung von Medienmündigkeit von Kindern erforschen und Ansätze einer demokratiepolitisch orientierten Medienbildung für Grundschulkinder entwickeln (Themenschwerpunkte u.a.: Desinformation, Datensouveränität, Informationskompetenz, Beeinflussung durch Medien, Demokratiefähigkeit im Mediengebrauch)
seit Oktober 2023: Jugendsozialarbeit trifft Universität (Gemeinschaftsprojekt)
- Entwicklung von YouTube-Shorts zu Medien und Demokratie für Jugendliche: I.: „Big Data – Big Money – Big Nudging “; II.: „Social-Scoring(-Systeme) – Gesellschaft als geschlossenes soziales Netzwerk"; III.: „Toxic Positivity"
seit Januar 2023: Erforschung der Medienpraxis jugendlicher Schüler:innen – Gruppendiskussionen interpretiert mit der Dokumentarischen Methode
Publikationen und Forschung
Sehnbruch, Lucia (in Vorbereitung): Reflexive Medienmündigkeit – über die (Un)Möglichkeit von Medienmündigkeit. Überlegungen zum Diskurs um Medienmündigkeit mit Anschlüssen an die Medienwissenschaft und Techniksoziologie.
Sehnbruch, Lucia (in Vorbereitung): „TikTok is ne chinesische Dings […], die haben alle Daten“. Praxis Jugendlicher im Umgang mit digitalen Medien und eigener Produktivität im Medialen. Gruppendiskussionen mit jugendlichen Schüler:innen.
Sehnbruch, Lucia (in Vorbereitung): Understanding Screen Media Revisited. I. TECHNIK: Mensch-Maschine-Bildschirm – Theorie vom Bildschirm als Ge-Stell und seiner Entbergung. II. SYMBOLISCHES: Alberti-Galaxis – Visualität als Symbolisches mit dem ähnlich der Sprache Wirklichkeit wie mit einem Netz eingefangen wird. Begründung von Ansätzen eines wissenschaftlichen Technosymbolismus. III. EPISTEMOLOGISCH: Ceci n’est pas une fenêtre – im Fliegenglas des Technorealismus. Macht der Naturwissenschaften in Diskursbildungen. IIII. DISPOSITIV: Kontrolle und schweres Gerät – Apparatuskomplex Bildschirm und Visualisierung als monströse intransparente symbolische Maschine (Monografie)
Sehnbruch, Lucia (2024): Medienmündigkeit in der digitalisierten Welt – Herausforderungen und Ansätze zukunftsfähiger Demokratiebildung. In: Brämer, Alexander/Gramm, Dirk (Hrsg.): Demokratie leben und lernen. Handlungsfelder schulischer Demokratiebildung in Theorie und Praxis. Beiträge zur Schulentwicklung. Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule des Landes Nordrhein-Westfalen (QUA-LiS NRW). Bielefeld: wbv. S. 67–114
Sehnbruch, Lucia (2023): Medienforschung in der digitalisierten Welt – Kindheit, Jugend, Erwachsenenalter. Studieneinheit Grundbegriffe der Medienpädagogik. Europäische Fernhochschule (University of Applied Sciences) Hamburg (digitales Format, 70 Seiten)
Sehnbruch, Lucia (2022): Bildschirmmedien im historischen und gesellschaftlichen Kontext. Medienwissen, Medienwandel, Medienmündigkeit. Studienheft Modul pädagogische Grundlagen. Bezugswissenschaften der Sozialen Arbeit. Europäische Fernhochschule (University of Applied Sciences) Hamburg (103 Seiten)
Sehnbruch, Lucia (2021): Sexting unter Jugendlichen in Diskursen – Exemplarische Betrachtung von Spannungs- und Problemfeldern partizipativer Jugendmediensozialisation mit Anschlüssen an die Medienbildung. In: Vanagas, Annette (Hrsg.): Sexualpädagogische (Re)Visionen. Wiesbaden: Springer VS. S. 97–125
Sehnbruch, Lucia (2020): Bildschirmmedien als blinder Fleck im Technik- und Symbolgebrauch – Perspektiven der geistes- und sozialwissenschaftlichen Technikforschung. In: Rothenhäusler, Andie/Dobroć, Paulina (Hrsg.): 2000 Revisited. Visionen der Welt von morgen im Gestern und Heute. Schriftenreihe Karlsruher Studien Technik und Kultur, Sammelband 11, hrsg. von Banse, Gerhard/Böhn, Andreas/Grunwald, Armin/Möser, Kurt/Pfadenhauer, Michaela. Karlsruhe: KIT Scientific Publishing. S. 261–283
Sehnbruch, Lucia/Wild, Rüdiger (2020): Körperpraxis und Körpererfahrung – praxistheoretische und pragmatistische Perspektiven auf Medienbildung und Körperwissen. In: Bettinger, Patrick/Hugger, Kai (Hrsg.): Praxistheoretische Perspektiven in der Medienpädagogik. Digitale Kultur und Kommunikation, vol 6. Wiesbaden: Springer VS. S. 129–145. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28171-7_7
Sehnbruch, Lucia (2019): Erziehung in der Postmoderne. Studienheft Modul pädagogische Grundlagen. Bezugswissenschaften der Sozialen Arbeit. Europäische Fernhochschule (University of Applied Sciences) Hamburg. 100 Seiten
Sehnbruch, Lucia (2019): Re/Präsentation von Flucht und Migration durch Bildschirmmedien – Konstituierung phänotypischer Differenz als Mechanismus der Ausschließung. In: Arslan, Emre/Bozay, Kemal (Hrsg.): Fluchtbewegungen und symbolische Ordnung und in der Einwanderungsgesellschaft. Springer VS: Wiesbaden. S. 249–272
Arslan, Emre/Sehnbruch, Lucia (2018): Interkulturelle und internationale Soziale Arbeit. Studienheft. IUBH Internationale Hochschule (Campus Studies) Bad Reichenhall
Sehnbruch, Lucia (2018): Eine Mediengeschichte des Bildschirms. Analyse der Dispositive visueller Wahrnehmungskonstruktion. Wiesbaden: Springer VS. 428 Seiten. (Veröffentlichung finanziert im Rahmen der Exzellenzinitiative der Springer Fachmedien)
Reich, Kersten/Sehnbruch, Lucia/Wild, Rüdiger (2005): Medien und Konstruktivismus. Eine Einführung in die Simulation als Kommunikation. Münster: Waxmann
Publikationen im Kontext der Heliosschulen – Inklusive Universitätsschulen der Stadt Köln (IUS)
Follmann, Daniel/Sehnbruch, Lucia (in Vorbereitung): Pädagogische Arbeit des Schulhunds Caspar in der Helios Gesamtschule.
Reich, Kersten/Sehnbruch, Lucia/Martens, Matthias (in Vorbereitung): Heliosgeschichte und Geschichten. Interviewband zur Eröffnung des Neubaus der Inklusiven Universitätsschule der Stadt Köln. Bonn: Montag Stiftung
Rosen, Lisa/Sehnbruch, Lucia/Werker, Bünyamin (2020): Herausforderungen der theoretischen Anschlussfähigkeit der sogenannten Neuen Autorität an die didaktische Grundlegung und das Rahmenkonzept der „Heliosschulen – Inklusive Universitätsschulen der Stadt Köln". In: Penkwitt, Meike/Textor, Annette/Kolleck, Nina/Köhler, Sina (Hrsg.): „Anerkennung und Beziehungen. Didaktische Umsetzungen". Zeitschrift für Inklusion 2. https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/56
Hensel, Marion/Niessen, Andreas/Reuther, Ellen/Rosen, Lisa/Sehnbruch, Lucia/Şengüler, Burak/Weber, Birgit/Werker, Bünyamin (2020): Die „Heliosschulen - Inklusive Universitätsschulen der Stadt Köln". Gründungsgeschichte und aktuelle Entwicklungsperspektiven. WE_OS-Jahrbuch. https://doi.org/10.4119/we_os-3354
Mitgliedschaften
Assoziertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft e.V., Sektion Pädagogische Anthropologie und Medienpädagogik