H3 Kontakt zum Thema

Ellen Reuther
Ellen Reuther
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
an der Wissenschaftlichen Leitung
„Heliosschulen – Inklusive
Universitätsschule Köln (IUS)“

Raum

Aachener Straße 201
50931 Köln

Telefon 0221-470-76991
E-Mail ellen.reuther(at)uni-koeln.de
Sprechstunde nach Vereinbarung


Website Kontakt V-Card

Promotionsprojekt

Arbeitstitel: Partizipative Schulentwicklung als Praxis in ihrer Prozesshaftigkeit und Multiperspektivität

Das Erkenntnisinteresse dieser Arbeit ist es Partizipative Schulentwicklung als häufig postuliertes Ziel im Schulentwicklungsdiskurs und seine Umsetzung in der schulischen Praxis in den Blick zu nehmen. Das Konzept beschreibt die möglichst umfassenden Partizipation der Schulgemeinschaft an Entscheidungen, die Schul- und Unterrichtsentwicklung betreffen. Auf Grundlage einer systemtheoretischen Perspektive auf Schulentwicklung und einer Konzeptualisierung von Partizipation als Teilhabe an Entscheidung fokussiert die Arbeit Entscheidungen als zentrales Moment von Schulentwicklungsprozessen. Die zentrale Fragestellung der Arbeit lautet: Wie vollzieht sich Partizipation von Lehrpersonen an schulentwicklungsbezogenen Entscheidungen? Die Prozesshaftigkeit und Multiperspektivität von Entscheidungsprozessen wird durch eine Methodentriangulation im Forschungsdesign aufgegriffen, indem Entscheidungsprozesse in fünf Schulen mit Hilfe von Audiographien und Interviews forschend begleitet wurden. Das Ziel der Arbeit ist es das mit der dokumentarischen Methode rekonstruierte praktische Wissen und ihr Verhältnis zu Normvorstellungen bezogen auf Partizipative Schulentwicklung vor dem Hintergrund des aktuellen Forschungsstands zu Schulentwicklung und organisationstheoretischen Perspektiven zu diskutiert.

 

Werdegang

Seit 2020 

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Team der wissenschaftlichen Leitung der inklusiven Universitätsschulen der Stadt Köln, Universität zu Köln 

2019

Auslandssemester, Université Bordeaux Montaigne, Frankreich 

2018 - 2021

Masterstudium im Lehramt (Gym/Ge) für die Fächer Französisch und Sozialwissenschaften, Universität zu Köln, Abschluss: Master of Education

2018 – 2020

Wissenschaftliche Hilfskraft, Professur für Erziehungswissenschaften, Universität zu Köln

2016 – 2018

Lehramtsstudium (Gym/Ge) für die Fächer Französisch und Sozialwissenschaften, Universität zu Köln, Abschluss: Bachelor of Arts

2016      

Auslandssemester, Université de Québec à Montréal, Kanada

2013 – 2016

Studium der Betriebswirtschaftslehre, Universität zu Köln, Abschluss: Bachelor of Science

 

Publikationen

Biljan, M., Reuther, E. & Martens, M. (2024). Inklusion videographieren: Überlegungen zur Gegenstandsangemessenheit rekonstruktiver Unterrichtsforschung. In G. Wilm, R. Koßmann, S. Böse, M. Fabel-Lamla & C. Meyer-Jain (Hrsg), Videographische Forschung zu inklusivem Unterricht. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven (S. 31-47). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.25656/01:29981 

Reuther, E., Rosen, L. & Martens, M. (2024). Partizipative Schulentwicklung – Analysen zur Prozesshaftigkeit und Multiperspektivität schulischer Entwicklungsprozesse. Zeitschrift für Pädagogik, 1, 100-118. 

Hensel, M., Niessen, A., Reuther, E., Rosen, L., Sehnbruch, L., Şengüler, B., Weber, B., & Werker, B. (2020). Die „Heliosschulen – Inklusive Universitätsschulen der Stadt Köln“: Gründungsgeschichte und aktuelle Entwicklungsperspektiven. WE_OS Jahrbuch, 3(1), 37–47. https://doi.org/10.4119/we_os-3354

 

Vorträge

Reuther, E., Salda, M., Martens, M. (2024). Entwicklung von Lernzeit. Partizipative Forschung mit Schüler:innen und Lehramtsstudierenden an der IUS. Vortrag auf der Tagung "Die Kunst der Partizipation in der Schule" am 12. April in Zürich. 

Reuther, E. (2023). Partizipative Schulentwicklung - Anlass für organisationale und personale Entwicklungserwartungen von Schulleitungen. Vortrag in der Arbeitsgruppe "Organisationsentwicklung als Professionsentwicklung? Schule, ihre pädagogischen Akteur:innen und die Erwartung der Erneuerung" auf der gemeinsamen Jahrestagung der DGfE-Kommissionen Professionsforschung und Lehrer:innenbildung sowie Schulforschung und Didaktik "Entwicklung als Erwartung. Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrer:innen" am 21. September in Bremen.