Promotionsprojekt
Arbeitstitel: Partizipative Schulentwicklung als Praxis in ihrer Prozesshaftigkeit und Multiperspektivität
Das Erkenntnisinteresse dieser Arbeit ist es Partizipative Schulentwicklung als häufig postuliertes Ziel im Schulentwicklungsdiskurs und seine Umsetzung in der schulischen Praxis in den Blick zu nehmen. Das Konzept beschreibt die möglichst umfassenden Partizipation der Schulgemeinschaft an Entscheidungen, die Schul- und Unterrichtsentwicklung betreffen. Auf Grundlage einer systemtheoretischen Perspektive auf Schulentwicklung und einer Konzeptualisierung von Partizipation als Teilhabe an Entscheidung fokussiert die Arbeit Entscheidungen als zentrales Moment von Schulentwicklungsprozessen. Die zentrale Fragestellung der Arbeit lautet: Wie vollzieht sich Partizipation von Lehrpersonen an schulentwicklungsbezogenen Entscheidungen? Die Prozesshaftigkeit und Multiperspektivität von Entscheidungsprozessen wird durch eine Methodentriangulation im Forschungsdesign aufgegriffen, indem Entscheidungsprozesse in fünf Schulen mit Hilfe von Audiographien und Interviews forschend begleitet wurden. Das Ziel der Arbeit ist es das mit der dokumentarischen Methode rekonstruierte praktische Wissen und ihr Verhältnis zu Normvorstellungen bezogen auf Partizipative Schulentwicklung vor dem Hintergrund des aktuellen Forschungsstands zu Schulentwicklung und organisationstheoretischen Perspektiven zu diskutiert.
Werdegang
Seit 2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Team der wissenschaftlichen Leitung der inklusiven Universitätsschulen der Stadt Köln, Universität zu Köln
2019
Auslandssemester, Université Bordeaux Montaigne, Frankreich
2018 - 2021
Masterstudium im Lehramt (Gym/Ge) für die Fächer Französisch und Sozialwissenschaften, Universität zu Köln, Abschluss: Master of Education
2018 – 2020
Wissenschaftliche Hilfskraft, Professur für Erziehungswissenschaften, Universität zu Köln
2016 – 2018
Lehramtsstudium (Gym/Ge) für die Fächer Französisch und Sozialwissenschaften, Universität zu Köln, Abschluss: Bachelor of Arts
2016
Auslandssemester, Université de Québec à Montréal, Kanada
2013 – 2016
Studium der Betriebswirtschaftslehre, Universität zu Köln, Abschluss: Bachelor of Science
Publikationen
Biljan, M., Reuther, E. & Martens, M. (2024). Inklusion videographieren: Überlegungen zur Gegenstandsangemessenheit rekonstruktiver Unterrichtsforschung. In G. Wilm, R. Koßmann, S. Böse, M. Fabel-Lamla & C. Meyer-Jain (Hrsg), Videographische Forschung zu inklusivem Unterricht. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven (S. 31-47). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.25656/01:29981
Reuther, E., Rosen, L. & Martens, M. (2024). Partizipative Schulentwicklung – Analysen zur Prozesshaftigkeit und Multiperspektivität schulischer Entwicklungsprozesse. Zeitschrift für Pädagogik, 1, 100-118.
Hensel, M., Niessen, A., Reuther, E., Rosen, L., Sehnbruch, L., Şengüler, B., Weber, B., & Werker, B. (2020). Die „Heliosschulen – Inklusive Universitätsschulen der Stadt Köln“: Gründungsgeschichte und aktuelle Entwicklungsperspektiven. WE_OS Jahrbuch, 3(1), 37–47. https://doi.org/10.4119/we_os-3354
Vorträge
Reuther, E., Salda, M., Martens, M. (2024). Entwicklung von Lernzeit. Partizipative Forschung mit Schüler:innen und Lehramtsstudierenden an der IUS. Vortrag auf der Tagung "Die Kunst der Partizipation in der Schule" am 12. April in Zürich.
Reuther, E. (2023). Partizipative Schulentwicklung - Anlass für organisationale und personale Entwicklungserwartungen von Schulleitungen. Vortrag in der Arbeitsgruppe "Organisationsentwicklung als Professionsentwicklung? Schule, ihre pädagogischen Akteur:innen und die Erwartung der Erneuerung" auf der gemeinsamen Jahrestagung der DGfE-Kommissionen Professionsforschung und Lehrer:innenbildung sowie Schulforschung und Didaktik "Entwicklung als Erwartung. Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrer:innen" am 21. September in Bremen.